TFT und Augen Ermüdungserscheinungen?

VollkorNBrot

Neuling
hallo,

hab seit ca nem halben Jahr nen Benq fp91gp.
Anfangs ist mir das nicht aufgefallen, aber seit guten 3monaten hab ich probleme beim lesen von internetseiten, vorallem wen ich müde bin.
Ich sehe dann ständig auf der linken seite schwarze striche die weg gehen wenn ich außerhalb der bildschirmes gucke...
erst dachte ich das es davon kommt, weil ich den Bildschirm evtl falch sauber gemacht hab und das ich ihn dadurch beschädigt habe?

kontrast und helligkeit hab ich jetz mal runter gestellt...
meiner Ansicht nach ist es etwas besser geworden!
kennt jemand diese Problematik?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sowas kann vorkommen.
ich hatte zB. mal einen 203B hier, der einfach zu sehr gestrahlt hat. Selbst wenn man den auf die niedrigste Stufe drehte, leutete der einen noch zu stark an (das Bild wurde eher nur grauer als weniger leuchtend).

den fp91gp hatte ich auch schon hier - fand ihn aber generell nicht gut...

Wenn Du solche Ermüdungserscheinungen hast, trenn dich von dem Gerät. Jeder hat andere Augen...

Empfehlen kann ich Dir den Belinea 1890 S2 mit P-MVA Panel. Aber auch da musst Du letztlich selber schauen, ob er Dir gefällt.

ja nur meine Befürchtung war das es an meinen Augen liegt und naja extra zum Augenartzt deswegen wollte ich nicht!
komisch ist halt das es erst nach knapp 3-4monaten aufgetreten ist...

Benutzt du VGA(analog) oder DVI(digital)?
Bei VGA könnte es auch an der schlechteren Synchronisierung liegen. Da ermüden die Augen schneller durch die höhere Anstrengung.

vllt. ist die beleuchtung bei dir mittlerweile anders? wetterbedingt? zimmer umgestellt?
Es kann schon sein, dass es "nur" an Deinen Augen liegt, aber auch dann - oder gerade dann - solltest du dich nach einem anderen Monitor umsehen. Vllt. reicht das ja schon...
(Du kannst ja einen bestellen und ihn Dir mal ne Woche anschauen. Wenn das keine Besserung bringt, schickst Du ihn originalverpackt wieder zurück (normalerweise ist das nicht die ganz feine Art - aber bei Monitoren kannst Du so viel Testberichte lesen wie Du willst, im Endeffekt muss man sie sich einfach selber anschauen (und das unter normalen Arbeitsbedinungen und nicht im Laden!)).

Hinzugefügter Post:
Benutzt du VGA(analog) oder DVI(digital)?
Bei VGA könnte es auch an der schlechteren Synchronisierung liegen. Da ermüden die Augen schneller durch die höhere Anstrengung.

Guter Einwand - allerdings war da ja anfangs wohl kein Problem...
(viele Grüße aus Gt nach Gt :d)

Zuletzt bearbeitet:
Durch die jetzige dunkle Jahreszeit hat man auch längere Beleuchtungszeit.
Kann aber auch evtl an der Grafikkarte liegen.
Schleichende Veränderungen bemerkt man nicht unbedingt sofort.

Ach, was ist die Welt doch klein :wink:
Schöne Grüße aus Gütsel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sowas am Anfang als ich meinen 1. TFT bekommen hab. Das lag aber glaubich daran, dass auf einfach alles so schwarf war ^^

ne also ich nutze schon dvi eingang, hatte erst den d-sub dran aber das bild fand ich sowas von mies...
mich regt das halt manchmal total auf wenn man so in nem text vertieft ist und dann macht der bildschirm/Auge solche faxen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh