TFT vs. CRT

Samsonnight

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2005
Beiträge
197
Hallo!!

Ich wollte mal ein paar allgemeine Fragen zu diesem Thema stellen.
Ich habe zur Zeit einen guten 17" CRT Monitor der hat bei 1024x768 100Hz (die Auflösung reicht für mich persönlich komplett aus).
Nun habe ich aber auch einen 17" Acer 1716As http://www1.hardwareversand.de/6VWP...618 7&agid=291

Ich habe nun mal beide angeschlossen, und muss sagen, dass es doch gravierende unterschied in der Windowsoberfläche gibt. Bei dem TFT sieht es etwas unscharf im vergleich zum TFT aus. Ist das normal?? Der TFT ist bei der reinen Bildschirmdiagonalen wesentlich größer als beim meinem 17" CRT.

Da ich auch schon sehr gerne am PC zocke, würde ich gerne mal wissen, was eigentlich besser ist. Bei spielen ist mir in Sachen Schärfe noch nicht allzuviel aufgefallen. Habe auch erst mal kurz 10 Minuten mit dem TFT gezockt. Und wie sieht es bei der Augenfreundlichkeit aus?? Bei einen TFT sollen ja 60Hz in Ordnung sein. Bei meinem CRT bekomme ich schon bei 85Hz Augenkrebs ;-). 100Hz müssen schon sein. Doch bei einem TFT soll das ja angeblich irgendwie anders laufen?!?! Der TFT läuft Momentan auf 75Hz. Gibt es da unterschiede zu 100Hz bei einem CRT??

Was ist im Endeffekt besser?? TFT oder CRT?? Sowohl fürs zocken, für Officeanwendungen als auch für die Augenverträglichkeit!

DANKE
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst beim tft die native auflösung einstellen also in dem fall 1280x1024! dann sollte alles scharf sein
 
Bei einen TFT sollen ja 60Hz in Ordnung sein. Bei meinem CRT bekomme ich schon bei 85Hz Augenkrebs ;-).

das wurde hier im forum schon lang und breit diskutiert. momentan ist die suchfunktion wieder aktiviert :fresse: du solltest es also recht schnell threads finden die das thema tft und 60hz behandeln.

und wie andre schon sagte, die native auflösung einstellen dann ist es auch scharf, denn im direkten vergleich müsste ein tft immer schärfer sein, liegt an seiner bautechnik.
 
und tfts sind generell flimmerfrei! da ist es egal ob 60 oder 100hz!!
 
also meiner meinung nach ist das ganze bild viel schärfer und klarer als mit einem crt, mir kommen nur noch tfts ins haus!
 
Wenn man 4ms TFT nimmt dann ist da kaum eine Unterscheid(mit Schlieren) aber TFT spart Strom(wenig Hitze im Sommer),schafere und bessere Bild-einziger nachteil ist in andere Auflösung teilweise leicht unscharf aber bei Spiele ist (bei mir) nicht schlimm aber für 2D soll man die Nativ Auflösung nehmen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh