TFT-Werte - Was sollte man beachten?

BMX-er Boi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2005
Beiträge
333
Hi

ich wollte gerne mal wissen, was man bei TFT's alles beachten muss, wenn man sich einen neuen zulegen will.

wäre auch cool, wenn es so eine art vergleiche von der bildqualität gäbe (z.b. vergleich zweier kontrastverhältnisse oder helligkeitsangaben).

also was muss man alles beachten und was wären gute werte für verschiedene anwendungsbereiche, sprich bildbearbeitung, spiele etc.?

was für reaktionszeits- helligkeits- und kontrastwerte sind "ein muss" und welche sollte das display besser haben? (->anwendungsbereiche)

gilt bei allen spezifikationen (außer reaktionszeit) mehr=besser?

ich möchte hier eignetlich keine konkreten displays vorgestellt bekommen, sondern einfach nur allgemeine informationen über gute spez. bekommen ;)

greetz,
BMX-er Boi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, bei allen spezifikationen (außer reaktionszeit) gilt mehr=besser. Aber es gibt Quali-Merkmale die gar nicht in den Spezifikationen auftauchen, z.B. wie gleichmäßig die Hintergrundbeleuchtung das Bild ausleuchtet, oder wie dunkel man das Display stellen kann (es soll Leute geben die abends mit 'ner Sonnenbrille davor sitzen ;-) ). Leider gibt es (noch) keine perfekten Panels. Gamer nehmen oftmals TN-Panels (schnell aber ansonsten mau), für Grafik eher PVA-Panels (langsam aber top Bild).

Ein Minimum für bestimmte Werte mag ich nicht nennen denn das empfindet jeder unterschiedlich.

Ich würde ein TFT nicht nach technischen Daten kaufen, sondern nach Testberichten googlen und Benutzerkommentare ansehen (hier im Forum oder bei www.prad.de).

Gruß
JO
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh