TFTs wirklich besser für die Augen als CRTs??

d0m

Redakteur
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2005
Beiträge
2.379
Ort
Würzburg
Hallo,

Unser EDV-Verantwortlicher in der Firma meinte, dass eine TFT nicht wirklich besser für die Augen ist.

Meist sogar schlechter, da sie nur 60 Hz haben.
CRTs haben oft mehr.

Also ich bin da anderer Meinung, ein TFT mit 60 Hz flilmmert doch nicht.
Ein CRT mit 60 Hz schon.....

Ich selber fühle mich entspannter wenn ich vor einem TFT sitze also vor einem CRT.

Nun wollte ich einmal eure Meinung dazu hören.
Oder vielleicht hat auch jemand eine sinnvolle Erklärung dafür.


gruß
d0m
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unser EDV-Verantwortlicher in der Firma meinte, dass eine TFT nicht wirklich besser für die Augen ist.

kannst ja deinem edv-verantwortlichem sagen dass er etwas auf dem alten stand ist und ob er seinen beruf nicht nochmal überdenken will.

Meist sogar schlechter, da sie nur 60 Hz haben.
CRTs haben oft mehr.
klar haben die mehr, es liegt ja eine völlig andere bauart zugrunde die es notwendig macht die bildschirme mit möglichst hoher hz zahl zu betrieben.

Also ich bin da anderer Meinung, ein TFT mit 60 Hz flilmmert doch nicht.
Ein CRT mit 60 Hz schon.....
ein tft KANN auch gar nicht flimmern, es sei denn die leuchtstoffröhre darin flackert, ansonsten kann ein tft nicht flackern, schau mal auf wikipedia. du liegst mit deiner vermutung völlig richtig.

bei einem tft ändert sich das bild ja auch überhaupt nicht, es sei denn du veränderst es durch mausbewegungen , fenster öffnen usw. deswegen ist das bild völlig ruhig, im gegensatz zu einem crt.
 
Geil der EDV-Bauftragte stammt wohl v. 1990 *fg* ?

Also ein LCD ist auf ALLE FÄLLE besser! Nicht nur gesundheitsschonender sondern auch angenehmer und stromsparender ( platzsparender ) als ein CRT.

Wir in der Grafikbranche benutzen zum Bearbeiten mittel Photoshop ausschließlich LCd´s .

MfG Chris
 
"kannst ja deinem edv-verantwortlichem sagen dass er etwas auf dem alten stand ist und ob er seinen beruf nicht nochmal überdenken will."

EDV Beauftragter...ist eher ein Titel und kein Beruf der oft den einäugigen unter den blinden verliehen wird...insofern nicht weiter verwunderlich.
 
d0m schrieb:
Hallo,

Unser EDV-Verantwortlicher in der Firma meinte, dass eine TFT nicht wirklich besser für die Augen ist.

Meist sogar schlechter, da sie nur 60 Hz haben.
CRTs haben oft mehr.

Also ich bin da anderer Meinung, ein TFT mit 60 Hz flilmmert doch nicht.
Ein CRT mit 60 Hz schon.....

Falsche Berufswahl würde ich sagen. Das denk ich mir aber bei den meisten "EDV Verantwortlichen". Er wäre wohl besser Maurer geworden.
 
Also ich sitze vor einem 19" CRT@100Hz und kann mich über keine Probleme beklagen.
Wenn ich vor dem TFT meiner Mutter sitze (Acer AL1512 oder ^^) stelle ich keinen großen Unterschied fest...
 
also wenn ich an den lans mit röhrenmonitore denke, habe ich immer danach rote augen gehabt. als ich dann einen tft hatte, nicht mehr.
die bauart der geräte sagt auch dies aus. sitze ungerne vor röhrenmonitore und ich kenne auch kaum noch einen, der einen hat. selbst die uni, firma haben umgerüstet, obwohl die alten noch funktionierten.
 
also was ich als beste "neuerung" beim umstieg feststellen konnte ist, dass das bild "flach" ist.
bei einer röhre ist das bild ja leicht concav geformt...
also wird ein eigendlich gerade strich etwas verkrümmt dergestellt...
naja... ausserdem spiegelt ein TFT nicht.

so vom komfort her hab ich dann aba nix weiter feststellen können, ausser, dass ich meine sitzposition ändern konnte, da der TFT sogut, wie keinen platz braucht...
so probleme mit flimmern oda so hatt ich nicht... höchstens mal n schlecht ausgerichtetes bild, wenn die röhre noch nicht "warm" war.
aba ich hab sowieso die besten augen aus meiner familie :banana:
leider auch die besten ohren :heul: (gruss an meinen kleinen silentfimmel :fresse: )

edit:
alt:
http://img104.imageshack.us/img104/8650/desktop24za.jpg
neu:
http://img116.imageshack.us/img116/8945/desktopnahe37bp.jpg

auf dem neuen bild ist der übergangs BF730 zu sehen... hab aba nen 930er :d
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich sitzt hier vor 2 17"CRT's und hab keine probleme mit Flimmern bzw. deren "Nebenwirkungen" wie müdigkeit, augen/kopfschmerzen oder gar roten augen...
 
wie lange sitzt du da in der regel vor? schon mal 24 stunden oder länger gemacht?
 
Ganz klar TFT :)
Das mit den roten Augen kann ich bestätigen, war früher bei mir auch so :d
TFT sei dank :>
 
Tja da hat er wohl keine Ahnung.....

An einem TFT zu arbeiten ist viel angenehmer, is doch klar.
Naja der hat wohl noch keinen ;-)
 
ich bin mitlerweile auch sehr empfindlich geworden, heute musste ich bei meinem vater das system neu aufsetzen, er hat nen 19" crt LG Flatron 915+ , also gar nicht mal so ein übles gerät, aber wer tfts gewohnt ist, für den isses einfach schrecklich.
das fängt schon mit der schärfe des textes an, die kann der crt gar nicht so scharf darstellen, dann fing das bild auch noch leicht an die faben zu wechseln weil das analoge signal mal wieder rumspackt und selbst auf 85hz ist das bild nicht als ruhig zu bezeichnen, wenn man direkt draufguckt gehts noch, aber indirekt betrachtet, aus dem augenwinkel merkt mans, auch an den rändern ist das bild unruhig, das gewohnte pfeifen aus der röhre konnte ich auch wieder hören...............tja so ist das. nach 2 stunden taten mir die augen leicht weh, vor allem weil ich mich mit 60hz durchs win-setup quälen musste. ich bin froh dass diese zeiten vorbei sind.
 
na pass ma auch mit diesen EDV Typen...
Ich hab ma in nem Öffentlichen Diens gearbeitet und der Informatiker hat auf seinem 17 " TFT immer 1024x786 gelassen. Ich sag zu dem.. da siehts doch voll unscharf aus... er solle ma 1280x1024 machen. Sagt der ne da is alles so klein ^^
Naja selbst schuld :d
 
achja, die lieben Leute mit EDV, was meinte noch unser Informatik-Lehrer, aja genau: Diskette einlegen und auf den Autostart warten :fresse:
 
Also ich besitze auch noch einen 19 Zoll CRT von LG und manchmal hab ich auch brennende Augen wenn ich vorher ordentlich gezockt habe ^^
Hab auch schon von vielen gehört ein TFT ist besser für die Augen deshalb und weil ein tft einfach nicht soviel Platz verbraucht und weniger Strom braucht werde ich warscheinlich schon bald auf den BenQ FP93GX umsteigen.
Kenne auch viele die noch nicht auf dem neuesten Stand der Technik sind und meinen tft und zocken das geht doch nicht wird doch alles total verwischt sein naja wenn ich meinen tft hab können sie sich selbst davon überzeugen ^^
 
Der will nur keinen neuen TFT für dich locker machen :asthanos:.
Bin seit einem Jahr um gestiegen und muss sagen sehr viel angenehmer als vorher. Aktuelle TFTs sind auch besser vom Bild her bei hellen Lichtverhältnissen im Raum, spiegeln so gut wie garnicht.
 
Also ich geb meinen TFT nichtmehr her, die Dinger sind einfach eine göttliche Erfindung.

Was für mich in erster Linie für den TFT sprach, war die Tatsache das die Augen nicht ermüden und ich nicht nach 2 Stunden vorm PC einpenne. Nebenher tun mir auch nach längerem rumsitzen vorm PC die Augen nicht mehr weh. Von daher ne Top Sache so ein TFT.
 
Klar ist ein TFT besser für die Augen, das merke ich vor allem, wenn ich stundenlang vor dem PC sitze.
Mein 22" HP CRT mit 100 Hz @ 1600x1200 auf der Arbeit ist aber auch ok.
 
Rauwman schrieb:
jo wenn der tft uralt ist dann siehst auch net toll aus :d
Flimmern tuts dann aber immer noch nicht und das ist ja der Grund, warum einem die Augen weh tun/schneller ermüden, wenn man nen CRT nutzt. Die Augen stumpfen zwar über die Zeit auch in gewissem Maße ab, aber das gibt sich recht schnell, sobald man nur noch TFTs im Einsatz hat. Ich kann mir jedenfalls nicht mehr vorstellen, stundenlang vor ner Flimmerkiste zu hocken. :)
 
Rauwman schrieb:
Sagt der ne da is alles so klein ^^
Naja selbst schuld :d
nee falsch. Denn die kleine schrift iust nicht gerade gut für die Augen. HAst du ne brille? Mit 5 dioptrien? Erzähl das mla jemanden. Mich gucken auch immer alle dumm an, wenn ich 1024x768 auf meine 17" TFT habe...aber anders gehts nicht, sonst streiken die Augen ;) .
DAS mit den CRT´s kann ich nur bedingt bestätigen. Die Farben sind zwar nicht so der Bringer, jedoch habe ich mit meinem alten belinea keine probleme, wenn ich nochmal dransitzte. Jedoch würde ich meinen TFT nicht weggeben...dolle sache :)
 
Ich hatte bis vor einem Monat noch zwei 17er Röhren. Die eine davon hat jetzt meine Freundin, die andere mein Bruder.
Statt dessen nen 20" TFT. Ich muss sagen: der Unterschied ist wirklich gigogaguntisch. Wenn ich jetzt ne halbe Stunde am CRT meiner Freundin sitze, dann merke ich sofort, dass meine Augen sich derbe anstrengen müssen. Das habe ich gottseidank nicht mehr.

Auf der Firma sieht das allerdings anders aus: Da sitz ich ungern vor meinem FSC-TFT (schon recht alt), weil der beim Scrollen so scheisse schliert. Wenn das Bild stillsteht, ist der schon nicht schlecht, aber alles andere verursacht bei falschem Wetter schnell kopfschmerzen.
 
Ich frage mich was für schlechte Augen ihr eigentlich habt ?!

Wenn ich bei meinem CRT auf 60HZ hab , merke ich kein Flimmern ... Alles ist okay ! Erst nachdem mein Nachbar mich darauf aufmerksam gemacht hatte das mein Monitor flimmern würde , und des nicht gut sei , bin ich drauf aufmerksam geworden und hab ihn jetzt auf 120HZ laufen .. Aber auch hier merke ich kein Unterschied .... Scheint als ob ich sehr gute Augen hätte ... ^^
 
AMD Deluxe schrieb:
Ich frage mich was für schlechte Augen ihr eigentlich habt ?!

Wenn ich bei meinem CRT auf 60HZ hab , merke ich kein Flimmern ... Alles ist okay ! Erst nachdem mein Nachbar mich darauf aufmerksam gemacht hatte das mein Monitor flimmern würde , und des nicht gut sei , bin ich drauf aufmerksam geworden und hab ihn jetzt auf 120HZ laufen .. Aber auch hier merke ich kein Unterschied .... Scheint als ob ich sehr gute Augen hätte ... ^^
öhm, das zeugt dann eher vom gegenteil :fresse:
 
Also TFTs flackern nicht und sind nicht schlechter für die Augen. Im Gegenteil, ich würde nie wider einen CRT haben wollen. Früher hatte ich nach mehreren stunden vor meinen alten CRT öfter Kopfschmerzen und überanstrengte Augen. Seit dem ich nen TFT habe kann ich Stundenlang davor sitzen und texte lesen ohne Kopfschmerzen und Augenproblemen.

Ich denke der EDV-Beauftragte will sich um die Anschaffung eines TFTs drücken ;)
 
AMD Deluxe schrieb:
Ich frage mich was für schlechte Augen ihr eigentlich habt ?!

Wenn ich bei meinem CRT auf 60HZ hab , merke ich kein Flimmern ... Alles ist okay ! Erst nachdem mein Nachbar mich darauf aufmerksam gemacht hatte das mein Monitor flimmern würde , und des nicht gut sei , bin ich drauf aufmerksam geworden und hab ihn jetzt auf 120HZ laufen .. Aber auch hier merke ich kein Unterschied .... Scheint als ob ich sehr gute Augen hätte ... ^^
Sorry, aber ich habe halt mal ne brille mit 5 Dioptrien. Und wenn der TFT bei 70hz immernoch flackert, dann muss ein TFT her.
Außerdem muss ich da Frankenheimer zustimmen :d
Achja, und xtra9 gebe ich auch recht. Der will sich wohl davor drücken^^.
Oder ist Computerbild leser :fresse:
 
Frankenheimer schrieb:
öhm, das zeugt dann eher vom gegenteil :fresse:


nope ...

bundeswehr meint ich könnte scharfschütze werden also kann das schonmal nicht sein :rolleyes:
 
AMD Deluxe schrieb:
Ich frage mich was für schlechte Augen ihr eigentlich habt ?!

Wenn ich bei meinem CRT auf 60HZ hab , merke ich kein Flimmern ... Alles ist okay ! Erst nachdem mein Nachbar mich darauf aufmerksam gemacht hatte das mein Monitor flimmern würde , und des nicht gut sei , bin ich drauf aufmerksam geworden und hab ihn jetzt auf 120HZ laufen .. Aber auch hier merke ich kein Unterschied .... Scheint als ob ich sehr gute Augen hätte ... ^^

Ich kann keine 2 Minuten auf nen CRT Monitor gucken der 60 Hertz hat. Kenne allerdings auch Leute die jahre lang mit 60 Hertz gezockt haben. Nachdem sie es dann umgestellt haben konnten sie nicht verstehen wie blind sie gewesen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh