THE BATTLE: Zalman VF700-Cu vs. Arctic Silencer NV5

skynetwork

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2004
Beiträge
1.488
ahoi leute,

hab mir mal die mühe gemacht und nen bissl die beiden dinger gegeneinander laufen lassen um zu sehen wer wo wie abschneidet.

kein großer einbaubericht usw. (die kann man sich über google suchen) sondern nur daten und fakten, also los:

testsystem und instrumente:

siehe signatur
treiber 66.93, alle optimierungen aus
Rivatuner 2.0 RC15.3
Asus Probe 2.22.10
elektr. fieberthermometer (LOL :fresse: )

da es schwierig ist eine optimale stelle für ein thermometer in nem midicase zu finden wo nich irgendwas anderes dagegenglüht o.ä. sind die test vermutlich nicht sooo aussagekräftich. da viele aber mit dem arguement kommen "der NV5 bläst ja die warme luft raus" hab ich die temps UNTER der graka damit mal gemessen, weil nach oben hin eh wieder alles durch lüfter verfälscht werden könnte (caselüfter + cpu lüfter).
takterkennungen wurden mit dem coolbist reghack ausgelotet (hab keine lust gehabt auch noch 3DM03 zu benchen. karte geht in realität weit höher als das dumme tool ausspuckt, darum nur bedingt aussagekräftich)

testspiel:

NFSU 2 auf 1280x1024 maximale details (jeder schrott an)
je testlauf ca. 1h dauerzocken, jeweils 1h PC aus zum abkühlen


resultate:


AS NV5 (lüfter 60%)

direkt nach einschalten:

ambient 40°
core 50°

beim zocken:

max ambient 57°
max core 66°

board:

min board 27° (nach einschalten)
board 35° (nach zocken)

case:

26° (nach einschalten)
32° (nach zocken)


AS NV5 (lüfter 100%)

direkt nach einschalten:

ambient 40°
core 49°

beim zocken:

max ambient 56°
max core 65°

board:

min board 27° (nach einschalten)
board 36° (nach zocken)

case:

26° (nach einschalten)
31° (nach zocken)

max takt: 416/1090

Zalman VF700-CU (5V)

nach starten:

ambient 38°
core 48°

nach zocken:

ambient 47°
max core 68°

board:

27° nach starten
36° nach zocken

case:

26° (nach einschalten)
32° (nach zocken)

max takt:
419/1110

Zalman VF700-CU (12V)

nach starten:

amibent 36°
core 47°

nach zocken:

ambient 45°
max core 66°

board:

27° nach starten
34° nach zocken

case:

27° (nach einschalten)
31° (nach zocken)

max takt:
419/1110


FAZIT:

da es einige disziplinen gibt liste ich das mal so auf:

boot ambient: ZALMAN
boot core: ZALMAN
gam ambient: ZALMAN
game core: AS NV5
board nach zocken: ZALMAN
case: ZALMAN
max takt: ZALMAN

der zalman hat in nahezu allen belangen die nase vor dem arctic, lediglich beim maxcore schlägt der arctic den zalman leicht, was auf eine bessere wärmeabführung ruckzuführen ist meiner meinung nach. da allerdings nicht nur die coretemp zum leben einer graka zählt ist die ambient temp meiner meinung nach ebenso wichtig. hier jedoch schlägt der zalman den NV5 um längen. hat man beim NV5 nen effektiven unterschied von 9° zwischen core und ambient so bringt der zalman selbst auf 5V schon einen unterschied von 21° (!!!!). der bleibt zwar gleich bei 12V, ist aber bei weitem unterm NV5.

kurioserweise steigt mit nutzen vom zalman (trotz leicht höherer coretemp) sogar die maximale taktung um ein paar mhz an (vor allem beim ram isses bemerkenswert, was aber halt auf die aktivere kühlvariante zu schliessen ist).


eine sache habe ich bis jetzt außen vor gelassen: die lautstärke

der zalman ist auf 5V für mein ohr definitiv unhörbar wenn man mehr als 10cm vom lüfter entfernt is (ich musste erst mal anfassen ob der lüfter sich auch dreht). selbst auf 12V empfinde ich den lüfter subjektiv als wesentlich angenehmer als das surren vom NV5 auf 60% oder auch nur 50%, auch wenn man dann definitiv nicht mehr von einem leisetreter reden kann sondern einem deutlich wahrzunehmenden lüfter. 100% beim NV5 sind nebenbei schier unerträglich.

auch das argument von wegen "der NV5 bläst aber die luft raus" ist aus meiner persönlichen sicht und meinen messungen nicht haltbar und erst recht nich auf den hinblick der ambient temps der graka. wer in seinem case 1-2 lüfter hat wird quasi nix signifikantes merken von wegen tempanstieg usw.

alles in allem hat der zalman den NV5 vom lukü-thron für die 6800er serie gestoßen.

definitive kaufempfehlung von mir für das ding. er mag zwar ein paar € teurer sein als ein silencer aber die ohren und auch die karte werden es dem käufer danken. ganz abgesehen davon sieht das ding echt stylisch aus :d

top produkt. hoffe das hat dem einen oder anderen etwas weitergeholfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
netter Test :)
dann hätte ich vielleicht doch auf den Zalman warten sollen.
Der Silencer ist nämlich ganz und gar nicht leise :fresse:
kannst mir sagen wie ich den bei 5 V betreiben kann ?
 
hmmm, keine ahnung :d

aber lad dir doch mal das gainward "experttool" runter, damit kannste den lüfter regeln und wenn du dann noch die .ini hackst dann kannste ihn noch leiser machen :fresse:

weiss imo leider nich mehr wie die beknackte .ini heisst, aber da kannste den silencer auch auf z.b. 30% ändern usw. durch nen kleinen hack, de facto musste nur 2 werte oder so ändern und dann klappts auch mitm nachbarn.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch den zalman, hab ihn an meine lüftersteuerung angeschlossen, im windowsbetrieb auf 5v 30 grad gpu, beim zocken auf 12v max 54 grad auf einer ati x800 pro @ xt.
bei 5 volt kann ich ihn nicht wahrnehmen, bei 12volt ist er zwar deutlich zu hören, hat aber eine angenehme laufruhe.

klasse lüfter auf jeden fall und regelbar, dass hat mich davor bei meinem silencer immer gestört, der auch noch deutlich lauter war.

ray
 
Der Vorteil vom Zalman ist doch nur das er die umliegenden Bauteile auch mitkühlt, was mir beim Silencer gefällt ist das er du warme Luft gleich nach draussen bringt!

Weiss zufällig jemand wie der Zalman für die 6800 Gt Serie heisst?

Ist da auch ein Kleber dabei der die Kührippen auf die Speicher hält?

Bekommt man die überhaupt wieder ab!?
 
hab auch zalman passiv kühler auf meiner X800 gehabt die gehen gut wieder ab keine angst
tja ich findeeigentlich auch den Artic besser weil er halt die warme luft ausm case befördert un die 6800er sin ja richtig gute heizungen ;)
 
ich hab mir den Zalman vollkupfer zugelegt. ich denke das ich mit dem bessere Temps krieg da ich einen 80er direkt auf die Unterseite der Graka blasen hab. Ich denke da liefert der Zalman ne bessere Angriffsfläche :d

aber schon komisch das ich AC nich treu geblieben bin :d meine 4 Gehäuselüfter sind auch von denen. Sind relativ leise. hör nur ein rauschen und für mich is das leise genug, da ich eh meistens Musik laufen hab oder halt Spielesound :d

@Maverick: sind selbstklebende Wärmeleitpads. bei den Referenzkühlern sind ja auch welche drin, die bekommste ja auch ab.
er heißt VF-700 AL/CU bzw CU
 
AL/CU ist ein gemisch zwischen Aluminium und Kupfer. der CU is halt vollkupfer.
 
Besser ist so ne Sache. Der Cu ist halt wesentlich schwerer. Die Temp-Differenz zwischen AlCU und CU liegt bei ~2°. Viel wichtiger für die Kühlleistung ist ja die Struktur des Kühlers und die ist bei beiden ja gleich.
 
hmm hab mir gestern den vollkupfer zalman bestellt (bin zalman treu geblieben der 7700 is auch unhörbar auf meiner cpu)

werde sobald alles da ist dasganze verbauen und mal schauen hoffe auf nen geiles silent sys.
 
Passt eigentlich der Zalman 7700 auf jedes Mainboard? Wenn nein gibts irgnedwo eine Liste?

Muss eigentlich das Halteplastik das auf der Unterseite des Mainboards ist getauscht werden oder passt das immer?
 
Weisst du zufällig ob der Lüfter auch auf das MSI K8T Neo2 FIR passt?

Die Links funkt. nämlich gerade nicht.
 
Mal ne Frage, muss ich das Adapterkabel von dem Zalman VF700-CU benutzen oder kann ich den auch an den normalen Anschluss auf meiner Graka anschließen?!

thx, mfG D4rkl1ght

EDIT: Habe die Asus V9999 GT mit 256 MB GDDR3 die ohnehin schon 2 Stromanschlüsse vom Netzteil braucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
netter testich überleg auch ob ich hn mir hole,

weiß jemand wie ich nen nv silencer auf 5v stellen kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh