[Projekt] The Cake is a lie - Noctua Laboratories

Für viele wird mein Plan nichts besonderes sein, für mich ist es das erste Projekt in diese Richtung. Ich stehe noch ziemlich am Anfang, sowohl was Design als auch Technik betrifft.

Das Ganze soll dann mit hoher Wahrscheinlichkeit mein Daily System werden.

Geplant ist momentan ein Aperture Science Weighted Storage Cube mit eingebautem ITX System auf einem beweglich Profil Rig.
Weighted_Storage_Cube_p2.png

Umgesetzt wird das Ganze ausschließlich mit Noctua Lüftern und in den original Noctua Farben.

Geplant sind 4x NF-A20 PWM und ein Noctua NH-U12A

Die Vorderseite wird vermutlich ein TG werden, die Rückseite wird natürlich abnehmbar sein.

Die Hardware wird auf Profilen mit Schienen nach hinten ausfahrbar sein, es wird jeweils ein NF-A20 in die Seite kommen und einer unten und oben.

Das System wird so gedreht, dass das Mainboard vertikal an der linken Seite angebracht ist und die Grafikkarte somit mit den Lüftern nach oben schaut

Über die Beleuchtung hab ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, eventuell wird auch ein Soundgenerator implementiert.

Die Bauteile in braun werden vermutlich per 3D Druck hergestellt, die glatten Flächen in Metall und anschließend lackiert oder Kunststoff.

Erste Konzepte:
ITX PC(4).png
ITX PC(3).png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMG_20210402_115428~2.jpg

Irgendwie muss man ja beginnen

Bin gespannt und freu mich aufs Worklog :)

Danke, bitte aber um Nachsicht.

1. Wird das kein "schnelles" Projekt
2. Ist es das 1. für mich in diesem Stil

Bin aber dennoch für Ratschläge und Kritik offen :)

Frohe Ostern schon mal an alle

@brometheus hatte ein gleiches Projekt gehabt, vielleicht hilft dir das weiter.

Vielen Dank, das werd ich mir natürlich ausführlich durchschauen :)

Den kannte ich ehrlich gesagt gar nicht, aber schön, wenn man sich Ideen holen kann, das Rad neu erfinden muss ja auch nicht sein. Werde dennoch versuchen, mein eigenes Ding zu machen

Kannst ja mal fragen, ob er ein Patent drauf hat :LOL:

Ne im Ernst, finde das Teil ziemlich genial, warum also nicht sowas in der Richtung machen, nur weil vorher jemand was Ähnliches gemacht hat, dann könnte man viele Projekte von vorneherein vergessen.
Vor allem bei dem ersten Projekt, ist es doch nicht verkehrt, so eine Vorlage als Anschauungsmaterial zu haben.

Hab jetzt nochmal etwas nachgedacht und probiert und könnte mir einige Versionen vorstellen.

Demnächst wird das Innere mal mit Karton/Holz konstruiert und die Größe und die Platzierbarkeit getestet. Karte vorne präsentiert gefällt mir ganz gut.

ITX PC(5).png
ITX PC(6).png

sieht echt gut aus! Bin gespannt auf das erste Pappmodell :)

"off" Topic: hab mir SketchUp auch ma kurz in der Freeversion angeguckt - mit dem Import von komponenten aus der 3D Bib is schon nice und auch basteln von Teilen wirkt erstmal entspannt. Da ich an Fusion gewohnt bin kam ich aber grad im Browser mal wieder mit dem Ansicht drehen/ändern so gar nicht klar :fresse: Müsste mal schauen ob und wie ich solche Modelle bei Fusion importiert krieg - oder ich mach ma n SketchUp Kurs :P

Nutze Sketchup schon ewig, früher lokal und jetzt halt im Browser, klappt gut und einfach.

Nutze Sketchup schon ewig, früher lokal und jetzt halt im Browser, klappt gut und einfach.
das ist natürlich dann umso Besser, bin aber eher der newbie in den CAD Programmen - aber ein Projekt vorher schonmal in CAD auszubasteln wär schon nice - hilft immer, wie man bei dir sieht! :)

Testkonstrukte für Abmessungen und Positionierung gebaut / aufgebaut

Ein 2. SFX Netzteil wäre praktisch
IMG_20210405_153916~2.jpg
IMG_20210405_153906~2.jpg

Anprobe, um ein Gefühl für die Größen zu bekommen, als nächstes kommen die Lüfter, weil mit denen sieht es schon ganz anders aus.

Momentan leider nur mit Atx Netzteil

Die Grafikkarte muss ich mit einem Dummy simulieren, da keine zur Verfügung steht, die dem maximal Ausbau entspricht
IMG_20210406_175134~2.jpg
IMG_20210406_175126~2.jpg

Da in meinem Noctua Cube selbstverständlich ein Noctua Kühler genutzt wird, hier das wunderschöne, ausgewählte Exemplar
IMG_20210407_142327~2.jpg
IMG_20210407_142334~2.jpg
IMG_20210407_142344~2.jpg

Danke für den Input, den U12A hab ich genommen, weil er mir ausgesprochen gut gefällt, den Platz könnte ich natürlich für anderes nutzen, aber die Größe vom Cube ist ja nicht vorgegeben, dh. mit meinem Testaufbau kann ich gut erkennen, ob ich noch mehr Platz brauche oder nicht. Außerdem möchte ich eventuell mal die CPU upgraden, dann bräuchte ich sowieso einen starken Kühler.

Soeben einen Ender 6 bestellt :)

Schick, bin gespannt wie deine Erlebnisse sind :) Ich hab ja den Prusa Mini da ich als Anfänger ein einfaches Gerät verwenden wollte :)

ich freu mich schon und hoffe, rasch Ergebnisse zu bekommen, bei dem Preis konnte ich nicht wiederstehen

Diese kleine Schönheit ist heute bei mir eingetroffen, was bedeutet, ich kann den Testaufbau nun fast vollständig herstellen.

Ein Dummy für die Grafikkarte muss ich mir wohl selbst bauen
IMG_20210410_123439~2.jpg
IMG_20210410_123504~2.jpg

Uii, das wird sicher geil, bin gespannt!! Allein wegen der Anschaffung des Druckers war das Projekt ja schon ein voller Erfolg.

Denk dran, du brauchst unbedingt auch Sleeves in Noctua Farben!

Wie wäre es, wenn du hinter die 4 A20 jeweils einen Radiator packst und die gpu dann unter Wasser setzt?

Sleeves in Noctua Farben 🤔 i think about it

Über Wasser habe ich auch schon nachgedacht, ich denke aber, ich bleibe mit der 1. Version bei Luft.

Aber wer weiß, was noch so alles kommt 😉

Ja, der Ender wird sicher einiges an dem Projekt interessant machen. Danke

Sowas in der Art sieht sicher geil aus.
@Maendro hatte sich letztens welche machen lassen über etsy welche in Noctua Look bestellt - echt gut zusammen mit den Lüftern.

@Maendro hatte sich letztens welche machen lassen über etsy welche in Noctua Look bestellt - echt gut zusammen mit den Lüftern.
Hat er ;)

Meine letzten Customs waren auch über etsy, den Link zum Händler nehm ich gern per PM

(Hab das Bild natürlich gesehen :) )

Meine letzten Customs waren auch über etsy, den Link zum Händler nehm ich gern per PM

(Hab das Bild natürlich gesehen :) )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh