ShiZon
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Also wieso ich Skyrim mit Nehrim vergleiche, Nehrim ist die Total Conversion von Oblivion und spielt sich einfach nur genial, besser als Oblivion und auch besser als Skyrim. Warum mir der Vergleich auffiel, erörte ich gleich etwas genauer.
In Nehrim startet man auch als Gefangener in einer Mine/Höhle und muß vor einem starken Troll fliehen, am Ende der Höhle triftt man einen Magier der einem hilft die Höhle zu verlassen, der Helfer verschwindet aber wieder und man ist nach dem verlassen der Mine auf sich allein gestellt. Draußen wird man aber von einer wunderschönen Spiel erwartet, wo man glatt vergisst was man eigentlich wollte. Die Umgebung ist dem Aufbau von Skyrim sehr ähnlich, besonders der Anfang ist sehr identisch. An alles in Nehrim kann ich mich nicht mehr erinnern. Das Magiesystem ist beinahe so wie in Skyrim nur es ist wesentlich besser. Da gibt es diese Riesenstadt (wo Schandmaul einen Gastauftritt haben) die auf einem Fels gebaut ist umgeben von Wasser, na klingelts Einsamkeit weißt auch eine ähnliche Aufbauweise auf. Das Verzauberungssystem hat Bethesda auch aus Nehrim gekl... geliehen.
Hier wird man beim überschreiten der Grenzen geschnappt und kommt zusammen mit den Sturmmänteln nach Helgen um im Tod zu schwelgen. Nachdem der Alduin angegriffen hat, rennt man auch um sein Leben und ist (man kann sich hier entscheiden) allein auf sich gestellt oder reist mit (mir ist der Name gerade entfallen) nach Flußwald.
Mir kommt es so vor, als hätten die Jungs und Mädels von Bethesda nicht den kleinsten Anflug von einer eigenen Ideen gehabt und haben sich von Nehrim das abgeschaut was sie brauchen und haben hier und da ein paar Änderungen vorgenommen. Als ich Skyrim anspielte dachte ich zuerst, das ich fälschlicherweise Oblivion installiert hatte und Nehrim spielte. Damit will ich nicht sagen das TES V Skyrim absoluter Rotz ist, man merkt deutlich das hier nicht die typische Bethesda Duftnote versprüht wird, mit Ausnahme die nervtötenden Fehler. Es ist wie Nehrim im neuen Fummel aber mit schlechten Accesiores, soll heißen es spielt sich wie Nehrim mit frischer Optik aber weniger Möglichkeiten. Das einzigste wo sich Nehrim und Skyrim unterscheiden, in Skyrim hat man mehr Rassen zu Auswahl und wie schon angesprochen von der Grafikpracht und mir gefällt trotz der alten Engine Nehrim besser als Oblivion und besser als Skyrim.
Hinweis: Hierbei rede ich vom unmodifizierten Spiel.
Was mir an Skyrim gefällt
Das sind die Dinge die mir bisher eingefallen sind, wenn mir noch was einfallen sollte werde ich dies ergänzen.
Was mir an Skyrim nicht gefällt
Bis hierhin war's das erst einmal mit meinen Kritiken, auch hier kann sich die Liste ändern.
Wichtig: Die Bugs und das andere Viehzeugs ist auch noch in Patchstufe 1.4.21.0.4 vorhanden
Bugs und Kollegen
Bisher sind mir ansonsten keine weiteren Bugs untergekommen.
Habe mich vom Hype um Skyrim nicht anstecken lassen und war dennoch enttäuscht was man von Bethesda geboten bekam, ein auf Konsolen- und Gelegenheitsspieler (zu neudoof Casual Gamer) getrimmtes Rollenspiel, was einem zuviel Freiheiten nimmt, was ironischerweise eigentlich ein gutes Rollenspiel ausmacht. Ich habe es geliebt in Oblivion wild durcheinander kombinieren zu dürfen mit den ganzen Klamotten und Rüstungen, da gab es teilweise echt geniale und extrem Sexy Kombinationen (durch Mods versteht sich) für die Damenwelt. Skyrim ist nicht schlecht, aber an Morrowind und Nehrim reicht es vom spielerischen Aspekt in keinster weise ran, da einfach zuviel Tiefe verloren gegangen ist und verdammt wenig bietet, dafür 50 Euronen verlangt zu haben ist im nachhinein schon ein Schlag in die Fresse, dafür das Skyrim mit noch weniger daherkommt als es damals Oblivion tat, ich seh es kommen es bleibt wieder alles an den Moddern hängen und mit dem Steam Workshop werden sie auf keinen Fall eingefleischte Moddergötter für ihre Zwecke gewinnen können, Mods werden immer über ein Modderforum wieter existieren.
Nehrim
In Nehrim startet man auch als Gefangener in einer Mine/Höhle und muß vor einem starken Troll fliehen, am Ende der Höhle triftt man einen Magier der einem hilft die Höhle zu verlassen, der Helfer verschwindet aber wieder und man ist nach dem verlassen der Mine auf sich allein gestellt. Draußen wird man aber von einer wunderschönen Spiel erwartet, wo man glatt vergisst was man eigentlich wollte. Die Umgebung ist dem Aufbau von Skyrim sehr ähnlich, besonders der Anfang ist sehr identisch. An alles in Nehrim kann ich mich nicht mehr erinnern. Das Magiesystem ist beinahe so wie in Skyrim nur es ist wesentlich besser. Da gibt es diese Riesenstadt (wo Schandmaul einen Gastauftritt haben) die auf einem Fels gebaut ist umgeben von Wasser, na klingelts Einsamkeit weißt auch eine ähnliche Aufbauweise auf. Das Verzauberungssystem hat Bethesda auch aus Nehrim gekl... geliehen.
Skyrim
Hier wird man beim überschreiten der Grenzen geschnappt und kommt zusammen mit den Sturmmänteln nach Helgen um im Tod zu schwelgen. Nachdem der Alduin angegriffen hat, rennt man auch um sein Leben und ist (man kann sich hier entscheiden) allein auf sich gestellt oder reist mit (mir ist der Name gerade entfallen) nach Flußwald.
Mir kommt es so vor, als hätten die Jungs und Mädels von Bethesda nicht den kleinsten Anflug von einer eigenen Ideen gehabt und haben sich von Nehrim das abgeschaut was sie brauchen und haben hier und da ein paar Änderungen vorgenommen. Als ich Skyrim anspielte dachte ich zuerst, das ich fälschlicherweise Oblivion installiert hatte und Nehrim spielte. Damit will ich nicht sagen das TES V Skyrim absoluter Rotz ist, man merkt deutlich das hier nicht die typische Bethesda Duftnote versprüht wird, mit Ausnahme die nervtötenden Fehler. Es ist wie Nehrim im neuen Fummel aber mit schlechten Accesiores, soll heißen es spielt sich wie Nehrim mit frischer Optik aber weniger Möglichkeiten. Das einzigste wo sich Nehrim und Skyrim unterscheiden, in Skyrim hat man mehr Rassen zu Auswahl und wie schon angesprochen von der Grafikpracht und mir gefällt trotz der alten Engine Nehrim besser als Oblivion und besser als Skyrim.
Hinweis: Hierbei rede ich vom unmodifizierten Spiel.
Was mir an Skyrim gefällt
- Das mit dem Kopfgeldsystem ist hervorragend gelöst. (ab Patch 1.4.21.0.4)
- Man kann Heiraten (aber leider nicht mehr, vielleicht kommt noch was).
- Es können den Tieren das Fell über die Ohren gezogen werden.
- Keine völlig übertriebenen (Waffen) Verzauberungen mehr wie es in Oblivion möglich war.
- Es kann Holz gehackt und Nahrung geerntet werden die verkauft werden kann oder es können aus Lebensmitteln Suppen o. ä. gekocht und gebraten werden.
- Barden/Bardin die einen zum besten geben.
Das sind die Dinge die mir bisher eingefallen sind, wenn mir noch was einfallen sollte werde ich dies ergänzen.
Was mir an Skyrim nicht gefällt
Das Spiel macht Spaß.- Erz abbauen? Wozu das denn bitte, von dem ganzen Gold was man kriegt ist Erz schürfen überflüssig, da man sich alles kaufen kann, zudem kommt noch die Spitzhacke hinzu die auch noch 10 Gewicht mit sich bringt, am Anfang ist das besonders ärgerlich.
- Das benutzen eines Pferdes, von wem zum Teufel wurde Bethesda geritten. Das hat doch nichts mit reiten zutun, was die uns verkaufen wollen, ihre Version vom reiten zu Pferde hat eher was mit einen starken Seegang gemein, als mit dem tatsächlichen reiten.
- Krankheiten die man sich einfängt übersieht man zu schnell, da die Schrift links oben so klein gehalten ist, das man viele Infos schlichtweg übersieht.
- Feinde (Bogenschützen) treffen aus beinahe unmöglichen Winkeln und selbst hat man nicht die Möglichkeiten zurück zu schießen. Bogenschützen verursachen mehr Schaden als Schwert/Axt und Hämmerschwingende Neandert...äh Krieger.
- Man kann Heiraten, dabei handelt es sich nicht um ein deja vú, davon war ich sehr enttäuscht. Also wenn von Fable klauen dann doch bitte mit mehr Schmalz.
- Gesichtsanimationen, äh ich glaub da zeigt ein Stein deutlich mehr Emotionen oder die Bewohner können keine Großkönig-, Nord-, Jarl Ulfric- und Drachenwitze mehr hören, was wohl zu einem plötzlichen Verlust der Gesichstregung geführt hat.
- Da lässt man schon den Drachen aus den Schuppen und.... okay es folgen jetzt keine Drachenwitze, mich nervt es nur an das man in der Pampa selten von einem Drachen angegriffen wird, aber wehe man ist in einem Dorf, dann greifen die Mistviecher sofort an und die Dorfbewohner (die KI) attackiert einen Älteren Drachen mit Fäusten und lächerlichen Eisendolchen und werden schneller abgeschlachtet bevor man überhaupt einen Angriff auf den Drachen starten kann. Wißt ihr resurrect und ich sind ganz dicke Kumpels geworden, wir waren im Kino, haben zusammen lecker Cappuccino geschlürft und sind breit wie ein Otter um die Häuser gezogen, nichts geht über so eine geile Freundschaft.
- Die Liebesfä... *hust* Diebesfähigkeiten sind viel zu schnell ausgebaut, wenn man die Strecke von Weißlauf nach Rifton (die gesamte Umgebung nach Rifton) komplett auf Dieb spielt und in Rifton reinstiefelt, hat man zumindestens Taschendiebstahl auf 100 oder recht nahe daran und Schleichen ist auch Pervers hoch ungefähr 80 und mehr.
- Alchemie geht mir auf den Sack, man bekommt vorgekaut was man kombinieren muß um einen Trank zu brutzeln, das System in Oblivion finde ich eindeutig besser, da kann man fnS (frei nach Schnauze) köcheln.
- Lebensenergie regeneriert sich von selbst, das hat doch nichts in einem richtigen Rollenspiel zu suchen.
- Wenn man Thane wird erhält man nur Schwerter oder Äxte als Belohnung, kein Bogen oder Zauberstab.
- Die nervtötenden Begleiter da muß man aufpassen, das die einem nicht in den Angriff reinrennen, von denen nicht blockiert wird oder sich nicht abmurksen lassen. Das Begleitersystem hätte man imho weglassen gekonnt, besonders nerven mich die Begleiterqueste.
- Was ist das denn für ein kastriertes Magiesystem und besonders stört mich das es nur 2 Lichtzauber gibt Kerzenschein oder heißt das Kerzenlicht, egal und das Magierlicht, da wurde wirklich an der falschen Stelle gespart.
Bis hierhin war's das erst einmal mit meinen Kritiken, auch hier kann sich die Liste ändern.
Wichtig: Die Bugs und das andere Viehzeugs ist auch noch in Patchstufe 1.4.21.0.4 vorhanden
Bugs und Kollegen
- Lucien Lecharce (mit Namen hab ich es nicht wirklich so) aus der Quest "Versprochen ist Versprochen" also der Typ wo man das Pferd Frost stehlen muß, erscheint immer in dreifacher Ausführung bei den Ställen von !Weißlauf! nach Beendigung der Aufgabe, mit dem "kill" Befehl kann man das Problem auch nicht beseitigen.
- Das Gefängnis von Rifton ist dermaßen verbugt, das man da nur schnell ausbrechen will, der geheime Fluchttunnel funktioniert immer noch nicht und nahe der Treppe die zum Aus- bzw. Eingang des Gefängnisses spinnt/Felht ein Wandteil, manchmal teleportiert eine Gefängnispatroullie ganz seltsam vor der Gefängnistür hin und her.
- Die linke und rechte Maustaste wurde nicht richtig belegt, die linke Maustaste wird der rechten Hand zugewiesen und die rechte Maustaste wird der linken Hand zugewiesen, wechsel ich aber linke Maustaste zur linken Hand und rechte Maustaste zur rechten Hand, spinnen die Angriffsanimationen und ich bin wieder gezwungen zu wechseln. (Nutze eine Logitech G5)
- Stehen zwei Feinde dort und ich erledige einen mit einem Überraschungsangriff, kommt es vor das der zweite mich bemerkt und während die Tötungsanimation zu Ende geht, werde ich von den zweiten Gegner mit einem Schlag getötet (meist Tötungsanimationen), obwohl ich volle Gesundheit habe.
- Die Quest "Blut auf dem Eis" in Windhelm, kann als Dieb (Krimineller) nicht gespielt werden, das heißt ich habe keine Lösung bisher gefunden, mit den Zeugen kann man reden heißt es dann aber sprich mit der Wache, kommt dann das obligatorische "Wartet, euch kenne ich doch" Geschwätz der Wache und die Aufgabe kann nicht auf normalen Weg fortgesetzt werden. *aaargh*
Bisher sind mir ansonsten keine weiteren Bugs untergekommen.
Fazit
Habe mich vom Hype um Skyrim nicht anstecken lassen und war dennoch enttäuscht was man von Bethesda geboten bekam, ein auf Konsolen- und Gelegenheitsspieler (zu neudoof Casual Gamer) getrimmtes Rollenspiel, was einem zuviel Freiheiten nimmt, was ironischerweise eigentlich ein gutes Rollenspiel ausmacht. Ich habe es geliebt in Oblivion wild durcheinander kombinieren zu dürfen mit den ganzen Klamotten und Rüstungen, da gab es teilweise echt geniale und extrem Sexy Kombinationen (durch Mods versteht sich) für die Damenwelt. Skyrim ist nicht schlecht, aber an Morrowind und Nehrim reicht es vom spielerischen Aspekt in keinster weise ran, da einfach zuviel Tiefe verloren gegangen ist und verdammt wenig bietet, dafür 50 Euronen verlangt zu haben ist im nachhinein schon ein Schlag in die Fresse, dafür das Skyrim mit noch weniger daherkommt als es damals Oblivion tat, ich seh es kommen es bleibt wieder alles an den Moddern hängen und mit dem Steam Workshop werden sie auf keinen Fall eingefleischte Moddergötter für ihre Zwecke gewinnen können, Mods werden immer über ein Modderforum wieter existieren.
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