The Evil within will nicht starten

MrFurgy

Neuling
Hi,

ich habe mir vor Ostern The Evil within gesichert, da es gerade günstig zu haben ist.

Nach der Aktivierung über Steam sowie dem Download von über 30GB Daten will das Spiel allerdings nicht starten - es kommt kurz ein schwarzer Bildschirm, danach kommt die Meldung, dass die Anwendung nicht mehr reagiert und beendet werden muss, danach kommt die Meldung, dass der nVidia-Treiber wiederhergestellt wurde, und das war es auch.

Gemäss Verpackung war ich eigentlich der Meinung, mein System packt das Spiel, wenn auch nicht auf höchster Stufe, aber das ist auch nicht nötig. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr ganz so sicher...

System ist ein i3 mit 2,5GHz, 16GB RAM und eine 8800GTS 512 und Windows 8.1 x64. Neuste Updates und die neusten Treiber von nVidia sind installiert.

Könnte es am VRAM liegen? So wie ich das verstanden habe wäre aber zu wenig VRAM ein Grund für schlechte Bilder, nicht aber dass es gar nicht startet...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Vielen Dank im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Systemanforderungen

1920x1080, SMAA, Schattenauflösung »Hoch«, Effekte An
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 660 Ti oder AMD Radeon HD 7870
Prozessor: Intel Core i7 3770K oder AMD FX 8350
Arbeitsspeicher: 4,0 GByte
Festplatte: 50 GByte

1920x1080, FXAA, Schattenauflösung »Mittel«, Effekte An
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 660 oder AMD Radeon 6970
Prozessor: Intel Core i5 2400 oder AMD Phenom II X6 1050T
Arbeitsspeicher: 4,0 GByte

1920x1080, Kein AA, Schattenauflösung »Niedrig«, Effekte Aus
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 480 oder AMD Radeon R7 260X
Prozessor: Intel Core i5 661 oder AMD FX 4100
Arbeitsspeicher: 2,0 GByte

--------------------

Zusammenfassend die Systemanforderungen für The Evil Within:

- CPU: Core i7 mit vier oder mehr Kernen
- 4 GiByte RAM
- Grafik: Geforce GTX 460 o.ä. mit 1 GiB VRAM (minimal), Geforce GTX 670 o.ä. mit 4 GiB VRAM (empfohlen)
- HDD: 41 GByte, 50 GByte für Installation

Zuletzt bearbeitet:
Meine bescheidene Meinung, ja.

Es steht auch explizit 1GB Vram bei den Anforderungen.

wenn da 1 gb ram steht als minimal und du hast nur 512 mb ist die sachlage vermutlich geklärt. würde zumindest keinen sinn machen als entwickler auf min. 1 gb vram hinzuweisen und dann läuft es auch mit der hälfte. auch macht es doch keinen sinn mit der 8800 gts die vor über 7!! jahren raus kam aktuelle spiele zu zocken. eine grafikkarte die für aktuelles zeug locker ausreicht wenn man abstriche bei den details machen kann kostet 100 euro.

Zuletzt bearbeitet:
Es steht auch explizit 1GB Vram bei den Anforderungen.

Bei den Systemanforderungen auf der Hülle eben nicht...

wenn da 1 gb ram steht als minimal und du hast nur 512 mb ist die sachlage vermutlich geklärt. würde zumindest keinen sinn machen als entwickler auf min. 1 gb vram hinzuweisen und dann läuft es auch mit der hälfte. auch macht es doch keinen sinn mit der 8800 gts die vor über 7!! jahren raus kam aktuelle spiele zu zocken. eine grafikkarte die für aktuelles zeug locker ausreicht wenn man abstriche bei den details machen kann kostet 100 euro.

Ist halt etwas übertrieben für das Spiel 10€ zu bezahlen, und jetzt noch für 100€ eine Grafikkarte nachrüsten, die ich eigentlich gar nicht brauche...

Ja scheinbar doch, da du ja aktuelle games spielen willst und das mit deiner Möhre halt ned ganz so funzt. :fresse: Verkauf wieder 8gb RAM (8 die übrig bleiben reichen auch) und investier das Geld in eine Graka :d es sei denn du brauchst soviel aus anwendungstechnischen Gründen. Spass beiseite...Wenn es nicht startet und ein hardware oder treiber/Software Problem nicht besteht, dann liegt es am fehlenden vram.

Ja scheinbar doch, da du ja aktuelle games spielen willst und das mit deiner Möhre halt ned ganz so funzt. :fresse: Verkauf wieder 8gb RAM (8 die übrig bleiben reichen auch) und investier das Geld in eine Graka :d es sei denn du brauchst soviel aus anwendungstechnischen Gründen. Spass beiseite...Wenn es nicht startet und ein hardware oder treiber/Software Problem nicht besteht, dann liegt es am fehlenden vram.

Ich weiss ja nach wie vor nicht, ob das auch wirklich das Problem ist. Ins blaue Geld investieren würde ich wie gesagt werde verhindern.

Du kannst mit der graka eh ned noch jahrelang zocken, von daher... Willst du mit dem Rechner auch in Zukunft das ein oder andere halbwegs aktuelle game zocken wollen, wirst du um den Austausch deiner graka Krücke eh ned drum rum kommen.

ich tippe mal darauf das es nicht am vram liegt sondern am feature set der graka was kann die? dx 9 ? die kann doch nicht mal dx 10 oder?

und was benötigt evilwithin 10 oder 11 ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh