The Final One : InWin 8.O.S.S Cube

saxovtsmike

Enthusiast
Durch einen Zufall (und einem Anfall von Was-kostet-die-Welt) bin ich zu dem Angebot gekommen, vor ca. 2 Wochen den neuen InWin Cube bei Caseking vorbestellen zu können.
Anfang nächster Woche sollte der Cube bei mir eintreffen.
Dies sollte nun auch wirklich mein letzter Gehäusewechsel sein, daher auch der Projekttitel
Nach dem gescheiterten Versuch das Arc Mini komplett mit interner WAK aufzubauen, gehe ich es hier nun mit etwas anderen Vorraussetzungen auf ein neues an.

Hardware :
Case : InWin 8.O.S.S
Mainboard : Maximus VI Gene
CPU : i7-4770k
GPU : GTX980Ti
Ram : G.Skill Trident X 2400 2x8 Gb
Storage : Samsung 850 Evo 256, Crucial M4 512Gb, WD Blue 1Tb
PSU : Corsair AX860

Kühlung :
Mainboard : Air
CPU : HK3.0 Nickel Black + Backplate
GPU : Watercool Heatkiller iV XL
Pumpe : PWM Laing DCC
AGB : Aquacomputer Aqualis 450 Base mit Wassersäuleneffekt oder EK Res X3
Regelung : Aquaero 5 XT + Schwarze Blende
Radiatoren : 2x Aphacool 360XT45 im Deckel
Lüfter : Corsair SP120

Bevor noch einer die Frage stellt, Kein Rabatt, Kein Sponsor, nicht mal Gratisversand…

So Long
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über das Case bin ich eben auch bei CK gestolpert und hat mir spontan auch recht gut gefallen. Bin zwar kein großer Cube Fan, aber schick aussehen tut es auf jedenfall. Ich lass mal ein Abo da!! :)

Dies sollte nun auch wirklich mein letzter Gehäusewechsel sein, daher auch der Projekttitel
Guter Witz, man kennt doch den Modding-Virus ;)
Das Arc war auch ein gutes Projekt, hoffe du hast hier mit mehr Erfolg :) [X] Abo

Über das Case bin ich eben auch bei CK gestolpert und hat mir spontan auch recht gut gefallen. Bin zwar kein großer Cube Fan, aber schick aussehen tut es auf jedenfall. Ich lass mal ein Abo da!! :)
Bei mir wars eben vor 2 Wochen aufgrund einer Serverpanne

Guter Witz, man kennt doch den Modding-Virus ;)
Das Arc war auch ein gutes Projekt, hoffe du hast hier mit mehr Erfolg :) [X] Abo

Ist kein Witz, Muss in absehbarer zeit das Büro räumen weil dies das 2. Kinderzimmer ist. Daher habe ich schon vor längerer Zeit begonnen den für mich benötigten Platz zu minimieren. Aus 5.1 sys wurde 2.1 + Headset für den Pc, Aus einem WHS in einem Arc Mini wurde ein Synology Nas, Aus einem Arc mini mit externem Radiator unterm Tisch wird das System all intern im 8OSS realisiert werden müssen.

Bin gespannt was du von dem Case hälst und draus machst.
Böse Zungen behaupten ja es ist eine Caselabs Kopie.

Ich glaube nicht das hier nur böse zungen am Werk sind, ich glaube das es mehr als nur heavily insired war. Bin aber auch gespannt ob es in den nächsten Wochen unabhängige Reviews von dem Case geben wird, bisher sind alle News mit den Pressefotos von CK bestückt worden.
So gerne ich ein Caselabs haben würde, das 8OSS trifft den Nagel für mich persöhnlich genau auf den Punkt wo das S8 zu groß war und das S5 zu klein.
Breite ist jetzt fast die selbe wie das S8, dadurch passen auch 2x360 in den Deckel, das geht beim S5 nicht, im S8 hätte dann auch wieder ein großes mobo platz gefunden.
Höhe ist eher am S5.

Hab erst heute entdeckt das es in .de sogar shcon einen Vertriebspartner für Caselabs gibt, tja zu spät für mich.

flix wenn du in deinem verlinkten post den part mit den aussagen vom InWin vertretter noch im zusammenhang mit dem was man hier finde zusammenfügst hats eigentlich nicht mehr viel mit bösen zungen oder heavily inspired zu tuen

(in den kommentaren steht von caselabs gepostet das die vor dem InWin case mit OCUK/Caseking in verhandlungen standen wegen europa distribution)

mir gefällt das InWin wegen dem schamlosen ideeenklau im auftrag von caseking schon nicht, trotzdem bin ich mal gespannt was du, saxo, dadraus machst

Zuletzt bearbeitet:
Aktion 3x 360 intern kann beginnen.
45mm Radiatoren gehen sich mit meinen Grakas auch im Deckel aus, denke aber das es eher dünnere Modelle werden

Anhang anzeigen 315563

Front IO Panel macht mir schon sorgen.
Montage im obersten slot :
Kollision mit einem Radiator, bzw werden die Kable stark gebogen.
Der Montagewinkel an dem das PCB selbst montiert ist, ist auch eher eine Wackelige geschichte
Power,Restet und LED Kabel sind für vernünftiges Kabelmanagement zu kurz
USB 2.0 könnte gerade so lange genug sein
Front audio ist nur als Freileitung realisierbar, da der Pfostenstecker am Mobo bei mir in der nähe der Slotblenden ist
USB3.0 ist richtig lange, vertmutlich ca. 20cm zu lange, da der 15Pin pfostenstecker am Mobo ja meistens an der Front ist in der gegend vom 24Pin Power stecker

Montage im untersten slot :
Wäre mein Favorisierte Einbauposition, darüber der Aquaero
Würde die Sichtbare Verkabelung im case auf ein Minimum reduzieren
Selbes problem mit den Kabellängen, muss dann viel Überlänge im unteren abteil verstecken.

Hab gestern die letzten Fotos vom Arc Mini geschossen, muss bald den Aqualis rausehmen damit ich den im 8oss Probesitzen lassen kann.
Entweder es wird wieder der selbe Montagewinkel verwendet wie im Arc mini, sprich Bodenmontage => könnte Orientierungs und verschlauchungs probleme bringen
oder ich bastel mir was damit ich den Aqualis an der Front montiere, könnte dann zu kollisionen mit dem Aquaero oder dem Frontpanel geben.

=> Ich glaube der Lötkolben und die Crimpzange muss wohl oder Übel wieder mal herhalten damit ich die Kabel auf ausreichende länge bringe...

Vielleicht wirds einfacher mit der unterbringung der Hardware (DFM, Tempsensoren, 2x ssd, 1x mini Himuro) wenn ich anstelle vom 360er im Boden einen 240er in die Front stelle.. Aber an diesen Notfallplan denken wir erst später mal.

Ein paar Erkenntnisse des heutigen Abends

• Die Pulverbeschichtung ist sehr Fettgriffelanfällig
  • 360er im Deckel oberhalb der Graka mit 45mm + 25mm Lüfter ergeben ca. 45mm Luft für den Anschlussterminal des Wasserkühlers der Graka, gemessen ab der Oberkante der PCIE Slotblende
    Wer auf nummer sicher gehen will nimmt Slim Radiatoren. Ich werde diesen Weg weiterverfolgen.
  • Lüfterplätze in der Front vor den Grafikkarten, da Passen bei einem Radiator im Deckel auch wirklich NUR Lüfter rein.
    Hab Probehalber einen Slim 240er montiert, das geht sich sogar ohne kollision mit den Anschlüssen am 360er im Deckel aus.
  • 360er am Boden. Das wird auch noch eine Operation werden. Auf den ersten Blick sah das sehr vielversprechend aus.
    Bei genauerer Betrachtung sind aber die Verschraubungspunkte der Rollen im Caseboden vorne und hinten im Weg.
    Hier würde von 2 Lüftern dann wohl eine Ecke nicht am Caseboden verschraubt werden.
    Vernünftiger wird es wohl werden das ich am Boden anstelle der Festplatten nur einen 240er montiere.
    Dies würde die Platzsituation vorne und hinten ereblich auflockern
    Seitlich sind nur die Laschen mit denen die Festplattenkäfige verschraubt wurden etwas zu breit. Dremel oder Feile wirds richten
  • Radiator oberhalb der CPU hier könnte ein 240er Radiator die Lösung für die Frontpanelprobleme sein, nur muss ich hierfür vorher den Aqualis probesitzen lassen.
    Bin aber immer noch guter hoffnung das der Aqualis einen Platz am Boden findet, und trotzalledem der Aquaero und das Frontpanel die unteren beiden 5.25er slots belegen.
  • Das Pinkompatible 24Pin Kabel meines AX650 das ich im auf Prodigy Länge gekürzt hab, passt hier vermutlich nach der ersten Anrpobe auch.
    Nachdem das Netzteil direkt unter dem Mainboard liegt, wird das 8Pin CPU Kalbel auch ein sehr kurzes werden.

Für vernünfitge Fotos ist es schon zu finster, außerdem gibt es leider noch nicht wirklich viel zu sehen.

Das wird ja richtig viel Gefummel um da alles rein zu kriegen o_O

Das gefummel liegt in der Natur der sache. Dein LDV8 wäre mir zu groß, genau so wie ein Core X9, Primo oder 900D.
Wennst nur im Deckel Radiatoren einbaust, einen 5.25er AGB verwendest ist da nicht mal was zum fummeln oder modden.

Ich mag meinen neuen Riesen ;)
Aber das InWin ist auch nice, Das äußerliche Design gefällt mir richtig gut.

360er im Deckel, bleibt leider nur platz für Lüfter in der Front, falls man die Anschlüsse vom 360er vorne haben will.
Anschlüsse hinten könnte ja sogar klappen

Anhang anzeigen 315896

Planänderung :
Den 360er anstelle den Festplatten hab ich fallen lassen.
Den 240er an deren stelle genauso.
Hab den 240er jetzt mal vor dem Netzteil am Boden montiert vorallem weils dort vorgesehen ist. Macht sich gar nicht so schlecht

Anhang anzeigen 316954

Den platz vor den Festplatten werde ich eh für Pumpe und AGB benötigen.
Der Aqualis ist schon ein richtiger brocken. Bin mir da jetzt noch nicht so sicher ob der Schlussendlich im System landen wird.

Anhang anzeigen 316956

Ich könnte den Aqualis Top zwar zu einem Standalone AGB umbauen (Ersatzteillieferung im Wert von knapp 60€ incl. Versand von Aquacomputer) aber das macht den Brocken auch nicht viel geringer.
Daher habe ich mir ein paar ersatzteile von EK bestellt um mein RES X3 110 auf ein 150er umbauen zu können, + montagematerial und kleinkrams...
EK AGB hat den vorteil das er weiger AD hat im vergleich zum Aqualis der mit 80mm viel platz braucht.

Luftstrom wird folgendermaßen werden. 2x 360er im Deckel einblasend, alle anderen lüfterplätze werden ausblasend bestückt. 2x Frontlüfter, 1x Heck und beiden am 240er. Theoretischein leichtes ungeleichgewicht in richtung überdruck im Case aber das will ich eh so haben. Als Front und Hecklüfter kommen aber Airflow modelle von Corsair mit weißen LEDs anstelle den StaticPressure wie am Bild zu sehen.

Anhang anzeigen 316955

Unterhalb vom Front IO Panel wird der Aquaero landen

Entgegen den ersten theorien habe ich mich nun doch gegen 30mm starke slim radiatoren entschieden und mit 2x Alphacool XT45 360er bestellt.
Platzmäßig geht es sich mit den aktuellen Grakas schön aus und eine superduper extra oc graka die überhöhe hat fällt für mich meistens eh auch seitens des Preismarkerls aus...

Nächste Woche ist wiedermal Dienstreise nach LA (das in Deutschland und nicht in den United States of Vollpfosten) angesagt, Vielleicht kommen die Teile ja dann bis zum Wochenende an...

Weiter im Monolog
XT45 nicht lieferbar bei meinem Stammhändler, hoffe nun auf caseking und den Magicool G2 bzw wäre jetzt ein xspc ex360 Multiport auch noch verlockend. Die reviews die ich gefunden habe, ist der ex360 im bereich vom XT45... Vielleicht eine alternative

Heute ist die Lüfterlieferung gekommen und auch die erwarteten Ersatzteile für das verwenden vom EK Res.
Nach knapp einer Woche grübeln hab ich heute dann doch noch Radiatoren bestellt, welche überraschung es sind doch wieder 2 Stück XT45 als 360er von Alphacool geworden, dazu kam noch kleinkrams und schon war ich wiedermal 200€ schuldig...

Gefällt mir auch sehr gut was du da machst! Ja das mit dem Geld bei wakü ist irgendwie immer ein Graus finde ich da ist meistens nie genug eingeplant

Bin auf weitere Bilder gespannt ein Abo hast du jedenfalls schon

Wer Plant bei Wakü schon das Geld? Kommt zu 90% eh anders :d - also zumindest geht es mir so :fresse2:

Viel Spaß beim Basteln. Hoffe ich konnte dir da bei dem Problem mit der Verteilerbox helfen. Dann bin ich mal auf deine weitere Umsetzung gespannt.

Wegen der Kohle, das war nur ne Feststellung. Ich hoffe das ich mit dem Vorhandenenen Berg an BP Winkeln und Fittings auskomme, ansonsten geht da nochmals wieder ein grüner Schein flöten.
Nachdem die Radiatoren schon auf dem Weg sind, wirds wohl am Osterwochenende etwas zu basteln geben.
Wenn die Lüfter+Radiatoren mal im Drop-In Top sind kann ich endlich genauere planungen für den Loop machen. Vorallem welcher AGB und welches Pumpentop für die Laing dann verbaut wird.

Ein paar Fotos vom Designfail bezüglich der nicht-so-toll-durchdachten, einer Caselabs Drop-In-Mount äußerst ähnlichen Lösung :stupid: für eine Radiatorenmontage im Deckel

Anhang anzeigen 319574

Anhang anzeigen 319575

Anhang anzeigen 319576

Anhang anzeigen 319577

Ja ich hab auch schon Kratzer in den Radiatoren. Bauchige Radis würden vermutlich nicht mal reingehen.
Im CK Support Fred hier hab ich eh schon den Vorschlag gepostet das der abstand in der Mitte ruhig von 50mm auf 30mm schrumpfen könnte. Damit könnte dann wirklich jeder auch noch so breite radiator Platz finden.
Würde man den abstand in der Mitte auf 25mm Schrumpfen lassen, könnte vielleicht sogar ein 280er auf jeder Seite Platz haben, denn dadurch würde man zum Gehäuserahmen auf jeder Radiatorenbank 12mm gewinnen...

Bevor´s jetzt einer Postet, ich weiß mittlerweile das ich mir vermutlich ein Caselabs kaufen hätte sollen, die sind dann doch wirklich durchdacht, aber wie schon so oft geschrieben, das S8 ist mir zu groß und das S5 packt zu wenige Radiatoren für meinen geschmackt...

Hmm...
das ist ja echt nicht so geil...
kannst du dir nicht selber einen neuen Deckel fertigen wo die Radis dann mittiger sitzen?

Sie passen eh gerade so rein. Sind halt schon etwas zerkratzt

War heuer leider dienstlich viel zu lange in Deutschland, und falls ich da mal nicht 55h von Mo-Fr gearbeitet hab waren die Wochen daheim auch net viel kürzer.
Wegen dem Stress hatte ich auch sehr oft sehr wenig lust etwas herum zu probieren oder Basteln..

Die Alphacool XT45 sind schon mal fertig gespült und mit den SP120 montiert.
Hier mal der Plan für den Loop

Pumpe -> 90° Hoch durchs Kabelloch zum seitlichen Eingang vom SLI verbinder -> beide Grakas parallel -> CPU seitiger Ausgang SLI verbinder -> CPU in -> CPU out -> 240 Radi Anschluss in der Gehäusemitte -> 240 nach oben zu 360 im Deckel -> Waagrecht zum 2. 360er (TempSensor) -> Senkrecht runter zum Mittigen Anschluß vom Aqualis.

Front :
Anhang anzeigen 324492
Vor dem Aqualis geht sich jetzt kein Lüfter mehr aus. Mit Lüfter wäre die Verbindung Radiator -> Aqualis keine nahezu Senkrechte verbindung, und ich hätte für die Positionierung vom Aqualis nur 1-2mm Spielraum seitlich und nach vorne
Der 90° Winkel am AGB ist der Fillport, eigentlich sollts eher entlüftungsport vom AGB werden, da ich die Radiatorenblende oben ausschneiden werde, damit ich an die Oberen Anschlüsse der Radis rankomme. Über sie sollte sich der AGB mit offener Belüftung Füllen lassen (Höhenunterschied u.s.w). Ist der AGB voll kann ich über die 4 Anschlüsse der Radiatoren diese von oben auch mal komplett anfüllen. Wenn die Pumpe läuft sollte die dann eigentlich mal die Luft aus Graka & CPU Kühler sehr schnell verdrängen und den 240er am Boden auch mit Suppe füllen.
Die verdrängte Luft landet schlussendlich wieder in den Radiatoren die ich von oben wieder befüllen kann.
So weit zur Theorie wie ich den Loop befüllen will

CPU Seite :
Anhang anzeigen 324494
Der Bogen oben am Radiator muss sein da unter dem Front IO Panel der Aquaero hinkommt und der baut noch etwas tiefer

Netzteil :
Anhang anzeigen 324495
Das wird eine knappe Geschichte mit den Steckern vom Netzteil. Das AX860 ist aber glücklicherweise nicht länger.
Wenns nicht geht muss wohl eine LianLi Netzteil hinten raussteh blende her :-(

GPU Seite :
Anhang anzeigen 324496
Ein Abgang geht von der Pumpe zur Graka, der andere ist der Drainport.

So Long..
Mike

Kann geschlossen werden, case steht zum verkauf

Für den Preis bietet es mit schlussendlich nicht die optionen die ich haben möchte. Ist Maulen auf sehr hohem Niveau, aber gerade weil der Preis vom Case so hoch war, will ich da eben auch was perfektes haben.
Stellt sich jetzt aber die Frage, mit welchen Finanziellen abstrichen ich das Case nun loswerde.
Die Suche nach DEM Perfekten case ist wieder schwer aktiv, nur finde ich nichts was meinen sehr speziellen anforderungen gerecht wird.
Kann sein das es schlussendlich ein 900D wird oder ein komplettes "one-off" da muss ich aber erst mal mit den Jungs von Parvum kontakt aufnehmen.
Caselabs wäre mit einem SMA8 ein Option die aber auch sehr viel kostet und leider auch nur Knapp am Perfekten case wäre.
Auf OCN hab ich mal ein SMA5 angesprochen, dessen Chance auf realisierung würde ich eher als 0% ansehen, da Caselabs selber im moment versucht die Teilevielfalt zu verringern und da gäbe es keine Verwertbaren teile die in anderen Cases verbaubar wären.
Zu dem ist auch das SM5 gerade EOL gestellt worden, da es scheinbar keinen Markt für High End (im bereich um die 400-500 usd) matx cases gibt.
Entweder atx/e-atx oder ITX ist der aktuelle markt

Weiter gehts am MP
http://www.hardwareluxx.de/community/f168/inwin-8-o-s-s-cube-aehnlich-caselabs-s5-1080206.html

Zuletzt bearbeitet:
Mit Parvum hab ich jetzt Kontakt aufgenommen, bin gespannt ob sie ein komplettes Sondercase machen, und wie viel mich das Kosten würde.
Specs wären :
Inverted m-Atx aber mit 5 PCIE Slots
Fenster im Deckel (wie es sich smatter nachträglich hat machen lassen
Podest für 2x 360er Radiatoren.

Kurz gesagt ein Caselabs SMA5 mit Inverted layout oder ein geschrumpftes 900D
Wenns über die 400€ marke geht wirds ech zum überlegen ob ich nicht auf mein geliebtes Inverted ATX Layout verzichte und auf ein 900D setze...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh