The Inquirer greift Webseiten wegen Awardvergabe an

dbode

Administrator
Hardwareluxx Team
Hallo Jungs,

ich möchte dies hier mal zur offenen Diskussion stellen. Vor ein paar Tagen hat die englische Seite "The Inquirer" folgenden Artikel online gestellt :
http://www.theinquirer.net/?article=18896
Es geht hauptsächlich um einen Artikel auf Anandtech, bei dem man AMD-Mainboards mit Intel-Mainboards verglichen hat und dann einem Intel-Mainboard obwohl es offensichtlich langsamer war, einen Award verpasst hat. The Inquirer hängt sich nun daran auf und sagt, die Awards vieler Webseiten wären nicht wirklich glaubwürdig. Da auch wir auf dieser Liste stehen, habe ich in den letzten Tagen versucht, mit The Inquirer Kontakt auf zu nehmen, aber Mike Magee hat ausser ein paar Weiterleitungen an den Redakteur bislang nichts von sich verlauten lassen. Der Redakteur hat mir eine Art Standardbrief zugeschickt (siehe unten), aber ein Beispiel auf Hardwareluxx hat er auch nach mehrmaliger Aufforderung nicht gebracht.

Ich schließe mich der Meinung der Kollegen von Hardtecs4u an :
http://www.hardtecs4u.com/?id=1098947761,69613,ht4u.php

Hier das Statement von The Inquirer :
Danny,

The reason your Web site was mentioned was that you awarded a motherboard which has pedestrian performance compared to the Athlon 64 based competition. I gave plenty of reasons why that shouldn't be so.

I'm only criticizing the award. The rest of your review may have been
performed flawlessly.

Six editors have already responded to the article. Two agree with what I've said. The others didn't come up with a cogent reply or directly address the issues. Can you? As I said in the piece:

"Hardware review sites we've named may feel that their awards process is credible and above board. If so, and you wish to defend your position before the world, I'm sure the editor has prepared a page to deal with those replies. If you feel too embarrassed to defend your case, your silence will seal your guilt."

If you feel your awards process is "credible" and "above board" drop the INQUIRER a line. I'm still waiting for a hardware review site to do exactly that. I think it says a lot that nobody has responded to that challenge.

Mike will be running a letters page on this subject possibly tomorrow, so drop us a line if you have something to contribute.

Mario
Meine Antwort :
Hi Mario,

please tell me which motherboard you mean and in which review we compare them. I really can´t follow your argumentation without knowing what review you are critizising. It seems to me that you threw just a few websites in one bottle.

We really think that our awards are credible. We do the best to evaluate each products features, strength and weaknesses. Not only because of that, our motherboard reviews for example are about 15 to 20 pages long and contain stability tests, bios screenshots and suggestions, overclocking reports and much more.

What Anandtech did : They compared Pentium 4 and Athlon 64 motherboards in ONE review. I think that this is misunderstandable for the readers, that is also why we seperate between processor reviews and motherboard reviews.

In a CPU review we compare the performance of the processors itself. In a motherboard review, we just compare motherboards, so if we test Pentium 4 reviews, we just use a P4 test setup and the review does not include a Athlon 64 benchmark. That would not just mislead the readers mind, but also be unfair for the motherboard manufacturers. What is their fault if an Athlon 64 is scoring better than a Pentium 4 ? As well their board might do a very good job as a Pentium 4 motherboard !

Please tell me in what article you found the critizised points,

Dennis Bode
Hardwareluxx.com
Wie gesagt : Es kam keine Antwort und es konnte kein Beispiel gegeben werden, trotzdem beschuldigt man uns einer Awardvergabe im Zusammenhang mit dem Anandtech-Review.

Wir haben NIE AMD-Mainboards und Intel-Mainboards zusammen verglichen. Alle Kritikpunkte, die The Inquirer an den Anandtech-Reviews hat, treffen auf unsere Reviews nicht zu. Wir versuchen nicht nur durch die Ausführlichkeit der Tests mit 15 Seiten oder mehr zu einem glaubwürdigen Ergebnis zu kommen - und man kann bei uns ja nun wirklich nicht sagen, dass die Awards "en masse" verteilt werden. Ausserdem ist die "Link-Problematik", die The Inquirer angibt, in Deutschland fast nicht vorhanden, weil internationale Hersteller kaum auf ein deutschsprachiges Review linken - eher auf internationale.

Meiner Ansicht nach versucht man hier, erfolgreiche Seiten zu diffamieren - aber das ist eine andere Sache. The Inquirer sollte sich lieber mal an die eigene Nase fassen und Stillschweigeabkommen mit den Herstellern einhalten etc.

Eure Meinung würde mich natürlich auch interessieren :-)
Also los *G*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, was sind das für spinner?
also, ich persönlich halte viel von hwl und bin mal gespannt, was der typ darauf antwortet.

habt ihr mal kontakt mit den anderen genannten webseiten und / oder magazinen aufgenommen um dagegen etwas zu tun?

es stehen ja insgesamt 20 (bzw. 21 mit anandtech) auf der liste der bösen reviewer. :asthanos: ;)

Nein, wir haben zu den anderen Websieten nicht wirklich einen Kontakt. Ich kenne zwar ein paar Leute bei den Magazinen, aber das hat nicht wirklich was zu sagen.

Ich stimme ja The Inquirer auch zu : Man soll nicht Äpfel und Birnen vergleichen, bei einem Vergleich von A64-Mainboards mit P4-Mainboards müssten sonst im Moment wohl nur die A64-Boards einen Award bekommen, weil der Athlon 64 schneller ist. Das ist aber unsinn - wenn ich ein P4-Mainboard bewerte, muss das absolut wertfrei von der Performance der CPU stattfinden. Dafür gibts sonst ja CPU-Tests.

Ich sehe nur nicht den Sinn des Rundumschlags auf die 20 Webseiten - vor allen Dingen weil ich bei unseren Reviews SICHER bin, dass wir keine Äpfel und Birnen miteinander vergleichen. Wir haben sicherlich auch mal bessere und schlechtere Testberichte, aber so eine Kritik geht echt am Ziel vorbei.

oh man aufstand im kindergarten oder was:lol:
die jungs sollten nochmal die schulbank drücken.

Zumal sich der Inquirer in der letzten Zeit von der Gerüchteküche zur "Drecksschleuder" entwickelt hat. Viele Sachen, die sie in letzter Zeit verlauten lassen, müssen sie zwei Tage später wieder zurücknehmen etc. weil es einfach absolut nicht stimmte.

Also ich würde erst einmal vor der eigenen Haustüre kehren und dann weiter schauen ...

sehr schwach das keine antwort von denen kommt...
aber was The Inquirer schreibt würd ich eh nicht für voll nehmen.

smiley schrieb:
du vielleicht nicht, aber andere lassen sich da leider leicht beeinflussen. und den schaden tragen dann die 20 genannten magazine. :(
Ziemlich billig finde ich diese Aktion von The Inquirer. Die stellen sich so an, als wären sie das non-plus-ultra im Web. Sind sie aber schon lange nicht mehr.

Dazu fällt mir nur noch das ein: "sie haben den Knall nicht gehört" und "piss off".

Mehr nicht.

@HardwareLuxx: es ist derb sowas einstecken zu müssen, aber wenn sie es nicht mal für nötig halten den Statement dazu zu nehmen, kann es nur um eine unseriöse Meldung handelt. Und ich persönlich würde drauf pfeifen. Jungs, weiter so.

'cuda

Th Inquerior ist kein Individum....wie die anderen schon sagten...pfeift auf die..^^
Nur scheiße für das "Image"...

Aber bald gibt es doch eh keine Awards mehr....siehe den Abmahnewelle Thread...:hmm:

Nun ich habe mir auch schon einige male gedacht, dass auf manchen Seiten ziemlich viele Awards vergeben werden... was schon zu einer Inflation derselbigen führt.
Irgendwie wirds dann auch nicht leichter wenn man Kritik meistens nur zwischen den Zeilen erkennen kann. <-- Ansichten eines Laien :xmas:

ich weiß dass mich bestimmt jetzt jeder auslacht aber wer ist denn überhaupt theinq
und vorallem wen interressiert denn was die in nem engl. magazin schreiben ich denke zumindest das hwl mehr von deutschen gelesen wird
:fresse:

das problem ist dabei wohl eher, dass auch Deutsche TheInq lesen und dann sehen "oh, hwluxx ist auch dabei, gott sind die shice" .... blablub ....
Das HWLuxx nicht scheiße ist wissen wir ja alle, aber so eine negativpresse ist unterste Sohle und es stinkt nunmal, dass TheInq so viele Sachen an anderen Sites kritisiert, die sie 1 zu 1 auf sich selbst auch anwenden könnten.

auf jedenfall hat hardtecs mit den beiden wörtchen mehr als recht "Thema verfehlt" :bigok:
theinq soll die redaktions praktikanten lieber nicht mehr an die tastatur lassen.

vielleicht mal ein sinnloser kommentar meinerseits ;)

Wer iss das? Was wollen die? Inselaffen?

Ich glaub das iss selbstredent ;)

--> Bislang keine Antwort.

Ich sehe das so, dass The Inquirer derartiges nicht begründen kann.

Ihr dürft sie nicht Inselaffen nennen, das verstehen die (eigene Erfahrung). Auf 'ner Klassenfahrt nach London haben wir beschloßen, sie Halligmongos zu nennen, das verstehen sie nicht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
BluePhoenix4k schrieb:
das problem ist dabei wohl eher, dass auch Deutsche TheInq lesen und dann sehen "oh, hwluxx ist auch dabei, gott sind die shice" .... blablub ....
Das HWLuxx nicht scheiße ist wissen wir ja alle, aber so eine negativpresse ist unterste Sohle und es stinkt nunmal, dass TheInq so viele Sachen an anderen Sites kritisiert, die sie 1 zu 1 auf sich selbst auch anwenden könnten.

das würde glaube ich nicht viel ausmachen. du vergißt hierbei, dass hwluxx einfach eine riesige stammgemeinde hat und die läßt sich von sowas nocht beeinflußen.:bigok:

@Rigo
willst du anarchy verarschen?
oder was ist mit deinem avater und alles darunter geschehen?

finds auf jedenfall :lol: aber pssst ;)

Someday schrieb:
@Rigo
willst du anarchy verarschen?
oder was ist mit deinem avater und alles darunter geschehen?

finds auf jedenfall :lol: aber pssst ;)
.. halligmongos .. mehr später ..

olol!!!^^^11

HWLuxx wurde soeben in die ACHSE DES BÖSEN! aufgenommen. :lol: omfg, das ist echt "etwas" abgehoben von The Inq.

:teufel: Welcome to hell :teufel:

kann man da net was machen vonwegen rufschädigung oä ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh