Gibts irgendwo belastbare Zahlen inwieweit Exclusiv Titel den Kauf einer Konsole tatsächlich beeinflussen? Ich für meinen Teil glaube ja, dass sich das die Marketing Abteilungen schön rechnen, aber am Ende doch nix bei rum kommt. Bzw die Konsolenverkäufe dadurch nicht in dem Maße steigen, dass es die Ausgaben rechtfertigen würde. Siehe Dead Rising 3, hat sich dank Exlusivtitel sagenhafte 500.000 mal verkauft. Siehe Ryse, hat sich nichtmal 500.000 mal verkauft, beide Titel kommen jetzt für den PC um noch was zu retten... Tomb Raider in der Definitive Edition hat sich auf der Xbox One am schlechtesten verkauft und trotzdem soll der neueste Titel exclusiv für die Xbox erscheinen, na danke auch. Und so traurig es klingt, 500.000 verkaufte Spiele sind für die grossen Publisher einfach ein Verlustgeschäft, wenns nicht gerade so günstig in der Ukraine entwickelt werden konnte wie die Metro Spiele.
Bei mir im Bekanntenkreis kauft sich NIEMAND nur wegen ner Handvoll Exclusiv Titel extra eine Konsole, bzw noch eine Konsole vom Konkurenten wenn er aus diversen Gründen schon eine Konsole vom anderen Anbieter hat. Und wenn ich hier die Beiträge lese, sehen das einige auch ähnlich. Ich sehe auch nicht, dass der PC nun die grosse Konkurenz zu den Konsolen wäre, so dass MS oder Sony da der Rieeeeesen Umsatz entgehen würde, wenn sie ihre Exclusiv Titel auch für den PC bringen würden. Weil kaufen würden sich in meinem Bekanntenkreis dann viele schon die Spiele, aber extra die passende Konsole dafür eben NICHT. Umso ärgerlicher wirds ja noch, wenn man sieht dass z.B. Forza auf den ganzen Messepräsentationen immer auf PC's vorgeführt wurde und das Spiel da mit ner besseren Grafik auch noch besser lief als auf der XBox One... Ganz zu schweigen von der DX12 Präsentation wo Forza auf nem Mittelklasse PC mit 60FPS lief...
Egal, hier gehts um Tomb Raider, einer Serie die auf dem PC gross geworden ist, und man viele Spieler mit dem recht gelungenen Reboot 2013 zum Kauf bewegt hat. Will man jetzt allenernstes diese Käuferschicht vergraulen, für die paar 100.000 Exlusiv verkautfer Spiele? Ich glaube nicht, dass dadurch der Kauf der Xbox One so dermaßen gepusht wird, dass es sich am Ende rechnet. Immerhin ist man auch gar nicht auf den Kauf einer Konsole mehr angewiesen um in den Genuss der Spiele zu kommen. Youtube sei dank, kann man sich heute einfach ein Let'S Play anschauen, hat das Spiel komplett gesehen, oder man verzichtet ganz einfach drauf... Ob sich das mal die Konzerne mit ihrem Exclusivitäts-Blödsinn überlegt haben? Denn mehr ist das für mich nicht. Sicher, wenn die Hersteller eigene Studios betreiben, sollen die meinethalben eben auch Exclusivtitel rausbringen, wie eben Halo oder The Last of Us. Aber nicht Spielserien, die schon immer Multiplattform waren und auf dem PC erst richtig gross geworden sind...
Ganz zu schweigen von so Aussagen von Publishern und Microsoft selber, dass sie den PC jetzt wieder verstärkt bedienen wollen.