"The video card you selected for overclocking in ATITool does not seem to be used .."

CoolP

Enthusiast
Ein neues Board und die passende GraKa dazu:

ASUS A8R32-MVP - ATI RD580 Crossfire - SATA-, LAN-Treiber
1x Asus X1900XT - Catalyst 6.3 CCC (CatalystControlCenter) - Karte im oberen Slot (BIOS PCI-E 16x)
WinXP SP2 - frisch installiert, Win-Update komplett
ATI Smart und Hotkey Poller sind deaktiviert

Das ATI Tool 0.25 beta14 gibt mir ständig die Meldung "The video card you selected for overclocking in ATITool does not seem to be used by Windows. Visual Testing has been disabled. To fix this, go to Display Properties." aus.

Die 3D-Anzeige (fahrendes Auto) im CCC funktioniert einwandfrei, auch DxDiag gibt mir ein Bild, doch das ATI Tool (habe mal bis beta12 runter probiert) verweigert mir die Bildausgabe und erkennt auch die Taktfrequenz der Karte nicht. Auch den Reiter für die Lüftsteuerung und die Spannungen der Karte erreiche ich nicht.

Habe ich Etwas vergessen und muss ich bei dem Board im Singlekartenbetrieb im BIOS etwas Bestimmtes einstellen?

Die Anleitung zum ATI Tool las ich schon (Link)
Das System ist frisch installiert. Den GraKa-Treiber habe ich nochmal deinstalliert und dann wieder aufgespielt. DotNet-Framework ist auch drauf, wobei das ja ohnehin nur für das CCC ist.
Ich hatte vorher eine X1800XL auf Nforce4 - das lief das ohne Probleme mit dem ATI Tool (selbe Version).

Werde heute Abend mal ein wenig 3D-Anwendungen installieren und schauen, ob sie überhaupt in einer Anwendung funktioniert (die X1900XT).

Habe natürlich schon gegoogelt, ob da nicht schon jemand eine Lösung bzw. Erklärung hat.
Bevor ich mein System nochmal neu installiere (ist ja ganz frisch, macht also wenig Arbeit), wüsste ich aber gern, woran es eigentlich liegt.

Vielleicht hatte das ja mal jemand hier und weiß, was ich falsch mache/gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

habe das gleiche System (x1900 xt + RD 580 etc.) und ein funktionierendes ATItoool.
Hatte aber auch eine ähnliche Fehlermeldung beim ersten Install,
ändere mal unter Settings das "Use Device". War nach der frischen Installation bei mir falsch eingestellt und funktionierte deshalb nicht richtig.

Gruß

Wie kann ich dir danken? Problem behoben.

Muss mir ja fast peinlich sein, ein Post und schon ist alles, was mich stundenlang beschäftigte, hinfort.

^^
tja, habe auch ein paar minütchen gebraucht bis ich den Fehler entdeckt habe..... :angel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh