The Whispered World - Erfahrungen

EmmiLILA

Neuling
Habe bisher, wenn ich mal zum Spielen gekommen bin, immer Monkey Island oder neuerdings Deponia gespielt. Hat ein Weilchen gedauert, ehe ich durch war, aber hat Spaß gemacht. Da ich nun alle Spiele dieser Geschichten durchgespielt habe, suche ich für die Winterzeit ein neues Adventure.

Bin auf The Whispered World Special Edition aufmerksam geworden.

Lohnt es sich dieses zu kaufen?
Hat jemand schon Spielerfahrung bei diesem Adventure?
Gibt es da auch so coole Dialoge?

Jemand noch einen anderen Vorschlag? Möchte aber, schon Monkey-Comic-Grafik haben und sollte in der Art mit Witz & Humor sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich spiele recht gerne Daedalic Point&Click Adventures; meine Erfahrung:
+ sehr liebevolle und detailreiche Grafiken
+ erstklassige Vertonung
+ Charaktere bleiben einem in Erinnerung
+ atmosphärische Hintergrundmusik

- Gegenstände sind nur schwer zu erkennen
- teils sehr unlogische Rätsel(*)
- Dialoge sind manchmal 'leblos'
- Dialogstruktur teilweise nachlässig organisiert
- Menüführung könnte allg. um einige besser sein

In eigener Sache: die Entwickler schaffen es mMn nicht den Ton eines Themas richtig zu treffen bzw. durchzuziehen --> eine traurige Handlung wird in einem lustigen Tonfall vorgetragen, und umgekehrt; oder der Charakter wird ZU extrem dargestellt (zu kindlich, zu depressiv, etc. viel zu unpassend für die Situation in der er oder sie sich befindet)

--
(*) "unlogisch" deswegen, weil es im Spiel, also innerhalb der Spiellogik, nicht als logisch erscheint … was ich damit meine: finde ich eine eine Schnecke und mein Charakter meint beim betrachten das diese sehr klebrig ist, weiß ich das ich damit etwas zukleben kann. Logisch. Aber finde ich eine Harke und es wird nur kommentiert, das es sich um ein gut gemachtes Produkt handelt, werde ich nur durch trial&error herausfinden, dass wenn ich die Harke an einem bestimmten Punkt auf den Boden lege, jemand drauf steigt und sich das Teil ins Gesicht 'schnalzt'.

Ehrlich gesagt, ich habe noch bei jedem Daedalic Adventure einen Blick auf die Lösung werfen müssen :(

Zuletzt bearbeitet:
Hey nurso danke für die Info ... auf die Idee bin ich noch nicht gekommen bei Deadalic direkte vorbei zu schauen. Fire, Rendal's Monday und The Night of the Rabbit klingen ganz gut. Fire scheint ein entspanntes, lustiges Adventure zu sein. Mal sehen, welches ich mir vor Weihnachten dann kaufe.

Also ich muss natürlich auch zugeben, dass ich bei Deponia ebenfalls auf die Lösung geschaut habe. Ich habe ja nicht ewig Zeit, spiele ich immer bis ich nicht mehr weiter komme, rätsle dann einige Zeit herum, versuche zu kombinieren, aber wenn sich nach einer annehmbaren Zeit kein Erfolg zeigt, dann nutze ich die Lösung. In der Jugend habe ich nach der Schule bei Monkey Island & Co. lange geknobelt, aber heute, wenn ich arbeiten gehen muss, habe ich einfach nicht die Zeit dafür und möchte das Spiel, die Grafik und Dialoge genießen und eben irgendwann auch vorwärts kommen. Ja, manche Dinge sind zum Teil etwas unlogisch und dann hängt man, da hast'e Recht.

ich hab tatsächlich bisher jedes Deadalic point&click gespielt und The Whispered World ist mein absolutes
lieblings-adventure von ihnen! vom gameplay her sticht es nicht umbedingt hervor, fällt aber auch nicht negativ
ab, dafür sind die geschichte und die charaktere ganz besonders gelungen!

das teilweise monotone vortragen der dialoge und die teils überzogen depressive stimmung sind mMn genau so gewollt!

Sitze gerade an The Night of the Rabbit --> kurz: das Spiel hätte bessere Tester gebraucht. Teilweise unglaublich, was durch die Qualitätskontrolle geschlüpft ist. Versteh mich nicht falsch, es geht nicht um Bugs, sondern um die Negativpunkte, dich ich in meinem vorigen Posting aufgezählt hab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh