ColeTrickle
Urgestein
Hi, werde jetzt im Januar mit der Diplomarbeit starten bzw. mit den Vorbereitungen. Ich habe VWL studiert und habe als Schwerpunkte folgende Blöcke belegt.
1. VWL -> Internationale Wirtschaftsbeziehungen (Keynes, Makro, WTO, IWF, Euro-Krise)...alles das spielt hier rein, also wie unsere Welt als ganzes wirtschaftlich gesehen funktioniert.
2. BWL -> Marketing & Handel (Internationales Marketing, Beschaffungsmarketing, Handelsmarketing und Handelsmanagement)...also Marketing und eben der Handel.
Aufgrund das man im betriebswirtschaftlichen Bereich ein viel größeres Spektrum an potentiellen Arbeitgebern hat will ich meine Diplomarabeit in der BWL schreiben, also am Lehrstuhlt für Marketing & Handel.
Nun läuft das folgender Maßen ab, ich kann mir entweder selbst ein Thema überlegen (muss genehmigt werden) oder ich nehme ein vorgegebenes vom Lehrstuhl. In beiden Fällen muss ich ein Exposé anfertigen. Darin müssen halt die Ziele der Arbeit stehen, was ich erreichen will, die Quellen die ich benutzen werde usw., ein Leitfaden halt. Wenn dann eben nach diverser Änderungen oder auch nicht mein Thema bzw. die Vorgehensweise steht darf ich offiziell mit der Bearbeitung der Diplomarbeit beginnen.
Hier mal die Themen vom Lehrstuhl:
Relationship Marketing im Handel
1. Customer Relationship Marketing in der Luxusgüterindustrie
2. Der Einsatz von Selbstbedienungskassen zur Förderung der Kundenzufriedenheit im Einzelhandel
3. Determinanten der Kundenbindung im Textileinzelhandel
Handelsmarketing / Handelsmanagement
1. Collaborative Consumption - Stand und Entwicklungsperspektiven.
2. Elektronische Instore-Medien als Instrument der Kundenbindung im Einzelhandel
Markenmanagement in Handel und Industrie
1. Einsatz von Duft als Bestandteil der identitätsorientierten Markenführung
2. Markenparks und Brand-Lands zum Aufbau von Erlebniswelten
3. Auswirkungen der Veränderung von Markenpräferenzen im Lebenszyklus der Nachfrage
Electronic & Mobile Marketing
1. Mobile Medien im Kundenbeziehungsmanagement
Kommunikationspolitik
1. Brand-Lands als Instrument der erlebnisorientierten Unternehmenskommunikation
Konsumentenverhalten
1. Auswirkungen der Veränderung von Einkaufsstättenpräferenzen im Lebenszyklus der Nachfrage
2. Warenpräsentation zur Förderung impulsiver Kaufentscheidungen im Textileinzelhandel
3. "Theorie der feinen Leute" als Analyserahmen für das Luxusgütermarketing
Nun war mein Favourit das Thema "Mobile Medien im Kundenbeziehungsmanagement", dieses Thema ist leider vergrieffen ! Mein Zweittehma wurde jetzt für mich reserviert, es wäre "Determinanten der Kundenbindung im Textileinzelhandel". Hier stört mich unter anderem das es um den Textileinzelhandel geht (könnte aber geändertw erden) und das ich so ein ähnliches Thema schon in der Seminararbeit an diesem Lehrstuhl hatte. Das Thema damals bezog sich auf Kundentreue unter Anbetracht diverser Determinanten im Einzelhandel. Das Fazit war das sich eben die Wissenschaft nicht einig war ob eben Determinanten (Einkommen, Alter, Geschlecht, Wohnort...) überhaupt einen Einfluss auf Kundenbindung und Treue besitzen.
Was meint ihr? Vielleicht fällt euch ja was tolles ein oder ihr findet ein Thema interessant was irgendwie an mir vorbei geht. Bin für jeden konstruktiven Ratschlag dankbar.
Grüße Cole
1. VWL -> Internationale Wirtschaftsbeziehungen (Keynes, Makro, WTO, IWF, Euro-Krise)...alles das spielt hier rein, also wie unsere Welt als ganzes wirtschaftlich gesehen funktioniert.
2. BWL -> Marketing & Handel (Internationales Marketing, Beschaffungsmarketing, Handelsmarketing und Handelsmanagement)...also Marketing und eben der Handel.
Aufgrund das man im betriebswirtschaftlichen Bereich ein viel größeres Spektrum an potentiellen Arbeitgebern hat will ich meine Diplomarabeit in der BWL schreiben, also am Lehrstuhlt für Marketing & Handel.
Nun läuft das folgender Maßen ab, ich kann mir entweder selbst ein Thema überlegen (muss genehmigt werden) oder ich nehme ein vorgegebenes vom Lehrstuhl. In beiden Fällen muss ich ein Exposé anfertigen. Darin müssen halt die Ziele der Arbeit stehen, was ich erreichen will, die Quellen die ich benutzen werde usw., ein Leitfaden halt. Wenn dann eben nach diverser Änderungen oder auch nicht mein Thema bzw. die Vorgehensweise steht darf ich offiziell mit der Bearbeitung der Diplomarbeit beginnen.
Hier mal die Themen vom Lehrstuhl:
Relationship Marketing im Handel
1. Customer Relationship Marketing in der Luxusgüterindustrie
2. Der Einsatz von Selbstbedienungskassen zur Förderung der Kundenzufriedenheit im Einzelhandel
3. Determinanten der Kundenbindung im Textileinzelhandel
Handelsmarketing / Handelsmanagement
1. Collaborative Consumption - Stand und Entwicklungsperspektiven.
2. Elektronische Instore-Medien als Instrument der Kundenbindung im Einzelhandel
Markenmanagement in Handel und Industrie
1. Einsatz von Duft als Bestandteil der identitätsorientierten Markenführung
2. Markenparks und Brand-Lands zum Aufbau von Erlebniswelten
3. Auswirkungen der Veränderung von Markenpräferenzen im Lebenszyklus der Nachfrage
Electronic & Mobile Marketing
1. Mobile Medien im Kundenbeziehungsmanagement
Kommunikationspolitik
1. Brand-Lands als Instrument der erlebnisorientierten Unternehmenskommunikation
Konsumentenverhalten
1. Auswirkungen der Veränderung von Einkaufsstättenpräferenzen im Lebenszyklus der Nachfrage
2. Warenpräsentation zur Förderung impulsiver Kaufentscheidungen im Textileinzelhandel
3. "Theorie der feinen Leute" als Analyserahmen für das Luxusgütermarketing
Nun war mein Favourit das Thema "Mobile Medien im Kundenbeziehungsmanagement", dieses Thema ist leider vergrieffen ! Mein Zweittehma wurde jetzt für mich reserviert, es wäre "Determinanten der Kundenbindung im Textileinzelhandel". Hier stört mich unter anderem das es um den Textileinzelhandel geht (könnte aber geändertw erden) und das ich so ein ähnliches Thema schon in der Seminararbeit an diesem Lehrstuhl hatte. Das Thema damals bezog sich auf Kundentreue unter Anbetracht diverser Determinanten im Einzelhandel. Das Fazit war das sich eben die Wissenschaft nicht einig war ob eben Determinanten (Einkommen, Alter, Geschlecht, Wohnort...) überhaupt einen Einfluss auf Kundenbindung und Treue besitzen.
Was meint ihr? Vielleicht fällt euch ja was tolles ein oder ihr findet ein Thema interessant was irgendwie an mir vorbei geht. Bin für jeden konstruktiven Ratschlag dankbar.
Grüße Cole
Zuletzt bearbeitet: