Thema für eine Seminararbeit

xSeppelx

Neuling
Servus,

ich studiere Wirtschaftsinformatik und wir haben die Aufgabe eine Seminararbeit(zugehöriges Modul: Grundlagen der Wirtschaftsinformatik) zu schreiben.

Ich suche derzeit ein Thema für mich aus, das ich dann bearbeiten könnte.
Die Seminararbeit soll ca 2500+- Wörter enthalten.(Noch nicht genau spezifiziert)

Geläufige Themen wären:
Cloud
Betriebssysteme
Rechnerarchitektur
...

Natürlich müsste man bei dem Umfang such besser spezialisieren.
Ich hatte überlegt über Java oder PHP eine Seminararbeit zu schreiben.

Aber nur einfach über Java zu schreiben ist denke ich zu allgemein.
Worauf könnte man sich das beschränken?
Habt ihr ein paar Vorschläge?(Gerne auch andere Themen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über Sprachen eine Arbeit zu schreiben ist relativ schwer. Ich hatte das mal in PHP gemacht - Gott sei Dank war mein Lehrer entgegenkommend und er wusste, dass eine Programmiersprache keine Theorie ist - folglich hat sich der Schreibteil auf etwa 10 Seiten beschränkt (wohlgemerkt mit Quellcode) - im Gegenzug dazu musste ich die Sprache halt können.

Ich persönlich würde Designpatterns, Betriebssystementwicklung oder irgendeine tolle Programimersprache - zu der man zur Not ordentlich was schreiben kann. Letzteres findet sich wohl in Betriebssystementwicklung, da man dort zumindest mal Ansätze von Assembler und ggf. C verwenden kann. Assembler alleinstehend würde ich abraten - ich halte es immer noch für ein Gerücht, dass diese Sprache irgendwer tatsächlich versteht :fresse:

Okay das ist vlt. wirklich zu tiefgreifend.
Ich bin noch ein Erstsemester.
Java und PHP beherrsche ich, aber die Frage ist ob das mit dem wissenschaftlichen Arbeiten dann ein geeignetes Thema zum Einstieg ist.

Cloud finde ich Interessant, aber das ist irgendwo auch etwas breit getreten mittlerweile.

Mal schauen.
Ich muss nachher mich noch mal konkret hinsetzen und recherchieren.

Wie schon erwähnt, ich würde auch keine Arbeit über eine Programmiersprache schreiben.
Was sich denk ich immer anbietet ist, gerade auf Bezug deines Semesters, eine Software-Evaluierung (auch OpenSource).
Ob Entwicklerwerkzeuge, ERP-Software, BI-Werkzeuge.. davon gibts ja überall genug in der Uni, als auch OpenSource.

Rechnerarchitektur ist recht allgemein.
-Schnittstellen wie Thunderbolt oder USB 3.0 könnten interessant sein, sind aktuell und sind ein begrenztes Feld.
-Das Zusammenspiel aus den verschiedenen Caches und RAM wär vielleicht auch geeignet. MESI ist ein Stichwort.
- CUDA wäre eine Option
- irgendwas zu Overclocking wär unkonventionell und vielleicht auch für den Prof etwas Neues. Eventuell ist das aber schon zu technisch.

Wenn dich Cloud und Java/PHP interessiert könntest du ja auch genau das CloudThema in Java aufgreifen. Bzw. Verteilte Systeme in Java.
Ich schmeiss einfach mal nen paar Schlagwörter in den Raum
- Java RMI
- CORBA
- RPC
- Middleware
Ob sowas allerdings das passende für nen ersti ist. ka. Interessant sind solche Sachen auf jedenfall.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche derzeit ein Thema für mich aus, das ich dann bearbeiten könnte.
Die Seminararbeit soll ca 2500+- Wörter enthalten.(Noch nicht genau spezifiziert)

Also 2,5k Wörter erscheint mir sehr wenig.
Meine Seminararbeit, Dienstag abgebeben :), umfasst knapp 6k Wörter.

Thema war Theorie und Selbstbau eines Kepler-Fernrohrs.

Ansonsten kannst du auch ein algorithmisches Thema nehmen - je nachdem wie Tief du bist unter anderem auch parallele.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh