Thema ist durch.. CLOSE! - Phenom II x4 955BE @ 3.8GHZ vs FX 8120 @ 4GHZ - 4,5GHZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fantastiic

Semiprofi
Nach dem ich mit meinem Crossair IV Formula den CPU auf 3,8GHZ mit 1.368v bringen konnte (1h Prime95 Stable..) und momentan ein FX 8120 auf dem Weg zu mir ist, überlege ich hin und her ob ich dem FXer den Weg in meinen PC zeigen soll.
Ich habe einige Tests und auch im Internet angeschaut und ich werde mir immer sicherer das es eine schlechte Idee war mir einen X8 zuzulegen.

Es wird gesagt das es eigentlich ein X4 mit 4 Kernen ist und jeder Kern ist sozusagen in 2 Kerne geschnibbelt.

Meine Prioritäten liegen bei:
- Stromverbrauch möglichst drücken
- Silent Betrieb max u/min Luffis
- Gaming Performance Nase oben zu haben ( GTA IV, GTA V, BF3, Metro 2033 + Nachfolger, ...)
im Prinzip alle kommenden Spiele Kracher

Zu Intel will ich nicht. Das AMD Zeug liegt schon hier aber eine von beiden CPUs muss wieder weg.
Ich lote zwischen 3,8GHZ und 4GHZ noch aus beim Phenom. Die Max Spannung ist halt für mich 1.4v.

Der FX soll laut vielen Tests ja Teils bis 4,5GHZ gehen, jedoch ist hier anzumerken er muss mit dem ETD-T60-VD auch mit einem 800 u/min luffi gekühlt werden.

Sorry das ich nochmal stupide Fragen muss obwohl die Antworten Teils schon unten stehen.
Aber ich bin mir einfach nicht ganz sicher.
Der PC wird nur zum Spielen verwendet und halt Filme schauen + rum surfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach alles raus geworfenes Geld.
Wenn du nur ein paar Euro drauf legen musst dann vlt. ein X6, bringt aber auch nicht viel.

Wenn schon dann einen i5 ab sb

Re: AMD Phenom II x4 955BE - Sprung auf FX Serie (Bulldozer) ratsam ?

Is ja schon alles da.
Ich überlege nur wegen der CPU.

Beim x4 955 bleiben oder andere CPU.
Werde aber bei AMD bleiben. :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ne wechseln würde ich nicht.

Was ich nicht verstehe, warum du dir einen 955er holst und du bereits über ein Board verfügst , aber dir wieder ein neues holst um ggf. besser undervolten zu können.
Musst dir wahrscheinlich noch ddr 3 dazu kaufen...

Hast ein 750 W NT und ne GTX 470 oder 6950 @ OC und undervoltest deine CPU und benötigst dafür ein neues Board ?.

Zuletzt bearbeitet:
die FX sind beim spielen auch nicht schneller als die der PII.
Wenn alles andere nicht in Frage kommt würde ich den behalten.

Ich hatte mir erst hier ein Bundel mit X4 620 + M3A-H/HDMI und 4GB Zugelegt.
Dann wollte ich aber OC und habe mir hier dann den 955BE geholt.
Den X4 620 runter und 955BE rauf.
Ich undervolte weil der 955BE auf dem Board@Stock nicht stabil läuft.
Ich stelle den VCORE auf 1.3v im Bios mehr geht nicht und er hat BSOD.
Wenn ich ihn auf Auto stell ballert er 1,47 iwas drauf.
Deshalb war ich gezwungen zu UV. Und das ist für mich auch keine Basis.

Da ich nun gemerkt habe das des Board nicht OC fähig ist und mit 955BE@Stock nicht klar kommt, habe ich das "Bundel mit X4 620 + M3A-H/HDMI und 4GB" verkauft und mir ein Cossair IV Formula zugelegt. Dazu noch 8GB Ram.

Da die Teile aber erst nächste Woche kommen, habe ich mir gedacht, ich könnte doch noch das letzte rausholen.
Sprich höhere CPU. Da ich dann Ram Timings scharf einstellen will, CPU so hoch treiben wie es die VID erlaubt und schauen das ich meine GTX470 auf 900mhz bringe.

Die 6970HD war für nen Kumpel und ich hab sie ne Woche im PC "getestet" weil ich mir überlegt habe auch eine zu holen.
Jedoch habe ich dann lieber zu eine GTX470 mit Peter gegriffen. Über diese Entscheidung kann man jetzt streiten :P.

Um auf den Punkt zu kommen. Ich will wissen ob es sich lohnt auch eine andere CPU umzusteigen, weil ich dann anfangen will den PC komplett abzustimmen und dann soll er so auch die nächsten Monate bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte damals auch einen 955er @ GTX 470 AMP @OC und die Abstimmung passt ganz gut :)

Also der FX wird dir kaum mehr Leistung bringen.

Ich hatte ja damals noch das C2 Stepping. Also war dort 3.6 GHZ und 2,4 GHZ NB machbar .

Wenn du C3 hast geht denke auch 4 GHZ und 2,6- 2,8 GHZ NB.

Da ist das System schon gut abgestimmt.

C3 hab ich ;).
4GHZ ist mein Ziel aber mehr als 1.4v will ich nicht geben darum eher schwer!

Dann denk ich werde ich wohl einfach bei dem System bleiben so wie ich es jetzt geordert habe.
Oder?

Ja würde ich so machen.
Ja wenn bedingt durch die Kühlung es eher 3,8 oder3,9 GHZ wird passt es ja dennoch.

Alles schon gesagt. Den PII behalten. Eine Stunde primestable ist imho zu kurz. 2h sollten es schon sein, im Optimalfall 3 ! :wink:

Bis zu 1,44V sind unter Luft wenn der Kühler potent ist und die Chose unter 60°C hält i.O. !

Re: Nochmal die Frage .. Phenom II x4 955BE @ 3.8GHZ vs FX 8120 @ 4GHZ - 4,5GHZ

Ja klar, normal lass ich 12h laufen.
4ghz ging nicht mit 1,4v.
Jetzt teste ich ab wann mir er bei 3,9ghz neun BSOD hat und teste dann mich hoch.

Wie schafft man es eigentlich das der bus speed fix bei 200mhz steht ?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ich denke das wird bei mir eher auf das Subjektive hinauslaufen.
Morgen kommt er und übers Wochenende werde ich mal testen.

Das Board muss erstmal die CPU packen (Beta Bios), der Lüfter mit 800 u/min ihn kühlen können und auf min. 4GHZ unter VID schaffen.
Ich kann ja mal berichten. Ich hab ja beide gekauft, mal schaun wo ich das "bessere" Geld rausbekomme.

Wenn aber der FX 8120 ne Krücke ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Der PC soll auch die nächsten 2-3 Jahre standhalten darum mal schauen was subjektiv besser ist :P.
Und dann auch mal bisschen die FPS beobachten.

Edit: Der Vorteil mit dem Hintergrund rendern ist nicht schlecht... hmm..

Zuletzt bearbeitet:
Also undervolting bringt nicht weniger stromverbrauch.
Die unterschiede sind zu marginal, meist nur ein paar watt.
Übertakten verbraucht aber viel mehr.
Also übertakten bei weniger Volt heißt nicht weniger sondern mehr stromverbrauch.
Und 750 Watt Netzteil verbraucht mehr als ein Passendes Effektives Netzteil.

Also undervolting bringt nicht weniger stromverbrauch.
Die unterschiede sind zu marginal, meist nur ein paar watt.
Übertakten verbraucht aber viel mehr.
Also übertakten bei weniger Volt heißt nicht weniger sondern mehr stromverbrauch.
Und 750 Watt Netzteil verbraucht mehr als ein Passendes Effektives Netzteil.

uv seh ich eher als die Lebensdauer des CPUs aufrecht zu erhalten.
Das ist mir klar. Ich will auch keine Weltrekorde brechen.
4GHZ ist ein "must have". Ne Virtuelle ..... - Verlängerung.
Dann wird der Voltage noch runter gedreht. Mehr muss nicht sein.

Nunja, hier werde ich in den sauern Apfel beißen, das NT bleibt im PC.
Mit dem hab ich einfach das beste Gefühl! :)

Ist es einfach mit nem FXler 4GHZ zu erreichen mit geringem Voltage oder ist das eher Glücks-/Pechfall?

Also ich hatte schon einen 955BE und 1055t @ 4Ghz. Waren nicht das Gelbe vom Ei. Als ich auf einen i5 750 @ 3,8Ghz umgestiegen bin war das schon ein Ordentlicher Gewinn für die Spiele, die ich nutze. Dann nochmal auf einen i7 920 @ 4,6Ghz war einfach gigantisch! Aber als dann der 3770k @ 5Ghz kam war ich von der Leistung erschlagen. Da ich die CPU rein zum zocken und Benchen brauch ist Intel ein muss. Und das OC ist mit der neuen Generation wirklich einfach.

Aber zu deinem speziellen Problem. Ich würde eher den FX8150 nehmen wenn dir das Geld nichts ausmacht. Du wirst ihn wohl einfach auch 4 oder sogar 4,5ghz kriegen aber je nach anwendung wird der unterschied minimal bis gut sein. Aber für den Aufpreis ist es das absolut nicht wert. ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hatte schon einen 955BE und 1055t @ 4Ghz. Waren nicht das Gelbe vom Ei. Als ich auf einen i5 750 @ 3,8Ghz umgestiegen bin war das schon ein Ordentlicher Gewinn für die Spiele, die ich nutze. Dann nochmal auf einen i7 920 @ 4,6Ghz war einfach gigantisch! Aber als dann der 3770k @ 5Ghz kam war ich von der Leistung erschlagen. Da ich die CPU rein zum zocken und Benchen brauch ist Intel ein muss. Und das OC ist mit der neuen Generation wirklich einfach.

Aber zu deinem speziellen Problem. Ich würde eher den FX8150 nehmen wenn dir das Geld nichts ausmacht. Du wirst ihn wohl einfach auch 4 oder sogar 4,5ghz kriegen aber je nach anwendung wird der unterschied minimal bis gut sein. Aber für den Aufpreis ist es das absolut nicht wert. ;)

Gruß

Danke für eure Antworten. Das Problem ist nicht das kaufen, ich habe ja beide da.
Viel mehr welchen ich nun nehmen soll.

Da mir der FX 8120 aber leider das ein oder andere Problem liefert.
-> Rams laufen auf 1333 mhz nicht an
-> IDLE Temps liegen 10° höher
-> Stromsparfunktionien funktionieren nicht
-> OC funktioniert nicht

Deshalb wird der FX 8120 wieder auf den Marktplatz geworfen und der 955BE bleibt im PC.
Ich werde jetzt schauen, das ich den stabil auf 4GHZ bekomme und dann passt des. ;).
Ich will da nicht was, das mit Ach und Krach funktioniert.
Soll Problemlos funktionieren.

Falls eine Aufrüstung kommen sollte, wird diese zu 100% zu Intel gehen.
Ich danke für die Antworten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh