Thema Kabelmanagement

Maexi

Legende
was mir absolut am Dark Base 900 mißfällt ist, das man das Kabel nicht richtig verstecken kann und das Netzteil mit häßlichen Kabel sieht. Da viel mir mein Phanteks ein, nu sieht man kein Netzteilkabel mehr.Was haltet ihr davon?

Anhang anzeigen 376866

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Idee!! Man sollte mal bei Phanteks anfragen. Denn die bieten viele Caseteile als Ersatzteil an. Dann könnten die restlichen DB Besitzer auch eine Abdeckung kaufen^^

Ich finds gut - mir schleierhaft warum be quiet! das nicht von sich aus anbietet (auf Rückfrage ist das auch nicht geplant). Auch liefern die ja einen Gummieinsatz mit den man bei den HDD käfigen einsetzen kann, warum nicht 7 damit man alles undurchsichtig machen kann, oder direkt eine Blende. Das modulare Konzept bietet sich dafür ja an.

Auch finde ich den Platz hinterm Tray etwas knapp

@Narbennarr
reicht aber eigentlich, wenn man flach verlegt.
@MysteriousNap
das war meine 2te Idee, leider hat Phanteks die Abdeckung nicht im Programm. Ob man die auch einzeln erwerben kann, muss man erfragen.
Etwas umgearbeitet müsste sie noch werden, steht jetzt lose auf dem Boden.

Was mir noch so aufgefallen ist. Im Primo hatte ich unter der 1070 2 140er Lüfter, da zeigte die Karte im Standby 36°C an, jetzt im Luxe ohne untere Lüfter, ist sie bei 42°C. Spielt eigentlich keine Rolle unter 65°C springt die Karte eh nicht an, aber in der Abdeckung könnte man locker einen 140er nicht sichbar unterbringen, der die Graka von unten mit Frischluft bestreicht. Hilft bestimmt zusätzlich die Graka bei Last zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lasttemp unterscheiden sich bei mir mit Lüfter drunter nicht sonderlich...im IDLE sind passive Grafikkarte wie die 1070 natürlich um einiges Kühler wenn ein Lüfter drunter ist. Idle Temps interessieren mich aber nicht sonderlich^^
Mein Gainward 1070 macht max 69 Grad bei 920 rpm, was will man mehr :)

So, mal ein wenig gebastelt, ist noch nicht fertig, aber so in etwa stell ich mir das vor. Und nu bekommt die Graka auch von unten wieder Luft.

Anhang anzeigen 377054

ist klar, das der Lüfter rechts sitzen muss oder besser nur rechts sitzen kann. Das Netzteil

Sieht total cool aus, vlt sollteich Phanteks mal anschreiben bzgl der Abdeckung, hab da schonmal Einzelteile bestellt :d
Das Der Lüfter nicht zentral stitzt ist egal, die Luft geht eh in einer Trichterform weg :)

Kannst du vlt mal n Lauf Heaven Valley machen mit und ohne Lüfter? Würde mich interessieren was der genau bringt. (GPU Temp und Lüfterdrehzahl)

interessiert mich auch, werde ich morgen machen, muss erst noch alles anschließen. Wenn ich den Kabeladapter von EVGA bekomme, ist der Kabelstrang nicht mehr im Weg. Dann wird es Zeit, wenn alles passt, wieder auf Dark Base 900 umzubauen.

So habe mal etwas getestet. Dabei fang ich mal mit den IdleTemps an. Ohne den Lüfter unten, ging die Temp. der Karte im passiven Betrieb bis auf 43°C. Mit Lüfter (ca. 450 RpM) bin ich bei 36°C. Ich habe dann mal Heaven Bench laufen lassen. Ohne Lüfter kam ich auf 75°C, mit Lüfter auf 70/71°C. Mit Valley lagen die Daten ähnlich, etwas unter Heaven. Mit oder ohne Lüfter blieben die Daten ausser Temperatur fast identisch, also fast kein Unterschied.

Anhang anzeigen 377112 Anhang anzeigen 377113

Zuletzt bearbeitet:
@Maexi, Narbennarr
Werdet ihr beide doch noch glücklich mit dem DBP900? :)

Woraus hast du die Abdeckung gebastelt? Finde es wegen dem NT praktisch (warme Luft hinten raus)

Wieso hast du die Lüfter getauscht? Weiße NB anstatt der SW3?

Zuletzt bearbeitet:
neues Gehäuse, neues Glück, neue Lüfter. Wenn ich das 900er wieder aufbau, kommen die SW3 wieder rein. Die Abdeckung gehört zum Gehäuse, ist ein Enthoo Luxe.

So habe mal etwas getestet. Dabei fang ich mal mit den IdleTemps an. Ohne den Lüfter unten, ging die Temp. der Karte im passiven Betrieb bis auf 43°C. Mit Lüfter (ca. 450 RpM) bin ich bei 36°C. Ich habe dann mal Heaven Bench laufen lassen. Ohne Lüfter kam ich auf 75°C, mit Lüfter auf 70/71°C. Mit Valley lagen die Daten ähnlich, etwas unter Heaven. Mit oder ohne Lüfter blieben die Daten ausser Temperatur fast identisch, also fast kein Unterschied.

Anhang anzeigen 377112 Anhang anzeigen 377113

4 Grad sind amtlich, vor allem aber resultieren die ja vermutlich in deutlich niedrigeren RPM vom GPU-Lüfter. Ist schon fein :)

@Maexi, Narbennarr
Werdet ihr beide doch noch glücklich mit dem DBP900? :)

Glücklich...schwer. Aber eigentlich bin ich auch nicht unglücklich. Das DBP900 ist ohne Zweifel ein tolles Case (deswegen hab ich im review auch fast nur gelobt^^). Modular und flexibel wie sonst was, gute Temps, leise etc etc.
Einziger Dorn im Auge ist für mich eigentlich nur die Optik im inneren durch sehr sehr mageres Kabelmanagement. Nicht nur wegen der fehlenden NT Abdeckung, sondern vor allem, dass das Tray nach unten und zur Seite so offen ist. Duch ein zu breites MB kann ich auch die Kabeldurchführung nicht nutzen.
Leider finde ich auch kein wirkliche Alternative (am liebsten hätte ich Glas). Das Evolv ATX ist so ein Kandidat, aber 100% bin ich noch net überzeugt^^

Nur ob ich dieses tolle Case wirklich hergeben soll wegen den paar Kabeln :d

schon mal überlegt das MB auf dem Kopf stehend einzubauen?

Ich denke da drüber nach, aber ich habe auch ne Wakü @CPU + GPU und dann keine aktive Graka. (Trotzdem würde ich oben 1-2 leise 120er Lüfter reinsetzen, wenn es was bringt. Passen die oben?)

inverted steht bei mir nicht zur debatte. Die Hardware leuchtet teilweise und würde dann direkt ins Wohnzimmer rein scheinen^^

also ich werde meins behalten, werde mir noch eine Abdeckung für die Käfige anfertigen lassen, dann passt das schon. Das Evolv ist auch ein schönes Gehäuse, aber eigentlich auch sehr offen und dazu sehr klein. Davon bin ich schon wieder ab.

Kannst ja mal zeigen wenn du fertig bist, dann klau ich bei dir :d
Dank vieler Samples hab ich Gelegenheit irgendwann mal mein Traumcase zu finden

bisschen OT, wenn ich hier schon die beiden einzigen Besitzer antreffe :):

DBP900
-> sind die Übergänge der farblichen Streifen nun besser geworden, als in den ersten Reviews?
-> Ist da n zusätzlicher Filter für die Front dabei, falls man 3 140er einbauen möchte?
Ich meinte gelesen zu haben, beides sollte umgesetzt werden.

Jau mach mal, wie würde Lochblech aussehen, dahinter eine indirekte Beleuchtung. Oder komplett zu, mit einem passenden beleuchteten Schriftzug.

- - - Updated - - -

also bei mir nicht, ich habe zwar die Abdeckblenden für die Fensterseite, aber das Filter nicht. Das werde ich aber auch nicht brauchen, weil ich vorne nie 3 X 140er verbauen würde

Ich konnte meine Kabel damals selbst in nem ollen NZXT M59 sehr gut verstecken...

NTs sind nicht ohne Grund nach unten gewandert, auch wenn viele das nicht einsehen wollen ;)

naja das ist die eine Seite, die andere wäre, wenn er das Gehäuse kennen würde, wüßte er, das man das Netzteil nicht entnehmen muss, um das MB zu senken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh