Thema Radiatorfläche

Vipdom

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2022
Beiträge
15
Moin zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Gehäuße. Ich habe mir hier das Hyte Y60 ausgesucht. es passen rein 1x 360er Radiator und 1x 280er Radiator.
Jetzt zur Frage:
ich nutze eine RTX 4090 und einen Ryzen 9 7950X so, meint ihr die Kühlung sollte hier noch einigermaßen funktionieren ?
Als Lüfter nutze ich von Geometric welche diese haben einen guten durchsatz von 92CFM.
Zurzeit habe ich in meinen alten Gehäuße 2x 360er Radiatoren und meine GPU liegt beim Zocken bei 48-53 Grad ca.

Gibt es hier paar Leute mit ähnlichen Konfis?

Lg
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-29 084558.jpg
    Screenshot 2022-11-29 084558.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 93
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!
Funktionieren wird das ganze wahrscheinlich schon, aber die Radi-Fläche ist schon sehr knapp! Da werden die Lüffies schon sehr hoch drehen müssen um annehmbare Temperaturen zu erreichen. Früher gab es mal die Faustformel 100Watt/120er Radiatorfläche. Wenn ich mal grob überschlage, liegst du da mit deinen Komponenten deutlich darüber. Beim Zocken werden die 700W sicherlich nicht erreicht. Aber selbst wenn du bei 450 oder 500Watt Wärmeverlustleistung rauskommst, ist das schon ziemlich auf Kante genäht. Was ist denn dein Ziel bei der Wakü? Möchtest du Leistung, oder Lautstärke im Vergleich zur Lukü optimieren? Gerade bei dieser HW-Zusammenstellung, gehe ich davon aus, dass nicht nur gezockt wird und würde dir zu einem externen Mora raten. Das wird ständig geschrieben und klingt oft nach BlaBla ist aber wirklich so und du erhältst damit das Beste aus beiden Welten. Für mich wäre deine Kombination sinnbefreit, da du für deinen finanziellen Aufwand im Vergleich zur Lukü nur eine mittelmäßige Leistung bekommst. Es ist halt abhängig davon, was du erwartest/erreichen möchtest.
 
Moin Hiob,

danke dir für die Antwort, ja war auch im zwiespalt. Da mir beides Wichtig ist Kühlung als auch Leistung und an sich die Optik, da mir das Hyte sehr gut gefällt. und wirklich jeder 2.te ein Lian Li evo hat.
War ich auf der Suche nach einem für 2x 360er Radiatoren und Platz für meinen EKWB D240. Dann wird die vernunft siegen und ich behalte mind. meine 2x 360er im loop. Mora hatte ich auch schon öfter überlegt, aber war mir am ende doch recht unsicher.
 
Wenn du sicher sein willst das es leise und kühl geht wirst du um einen mora nicht rum kommen.

Auch 2x360 sind bei der Hardware für leisen Betrieb komplett überfordert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh