Themen erstellen nur für etablierte Mitglieder?

Sollen wir eine Beschränkung für Themenerstellung einführen?

• Nein, keine Mindestanforderung

Stimmen: 53 80,3%
  • Ja, niedrige Grenze

Stimmen: 7 10,6%
  • Ja, hohe Grenze

Stimmen: 5 7,6%
  • Andere Antwort (die ich im Thread erkläre)

Stimmen: 1 1,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    66
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Obihörnchen

Semiprofi
Hallo Forum,

ich möchte hier mal folgendes zur Debatte stellen:
Sollen nur noch "etablierte" Forenmitglieder neue Themen öffnen können?

Warum ich frage:
In letzter Zeit kam es immer wieder vor, dass sich Member angemeldet haben und dann ein vergleichsweise schwachsinniges Thema eröffnet haben. Dies häuft sich ganz besonders in den Bereichen Weltgeschehen und Forum-Kultur... und nervt damit viele Member. Eine Option wäre es, solche Threads direkt von einem Mod zu löschen oder aber einfach, dass diese Dinger ignoriert werden - trotzdem, es nervt(!) einfach.
Auf der anderen Seite, wir sind als Forum ja dazu da, anderen mit ihren Problemen zwecks HW zu helfen, wobei angemerkt sei, dass es ja nahezu jedes erdenkliche Thema bereits gibt und via SuFu auffindbar ist (auch so ein typisches Problem).

Also könnte man doch eine Grenze von 25 / 50 / 100 Posts einführen, ab der man erst Themen öffnen kann und somit sparte sich das Forum damit diesen Ärger. Was denkt ihr dazu?
Alternative: Mindest-Zugehörigkeit zum Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Mindestanzahl an Posts halte ich für sinnlos. Das ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Eine Option wäre es, solche Threads direkt von einem Mod zu löschen

Können wir gerne machen aber ich seh dann schon die Threads ala "Warum is der Thread weg?" oder "Warum seid ihr Mods so streng?" anflattern.

Zudem liegt das immer im Auge des Betrachters. Ich persönlich finde knapp 90% der Threads in Forum Kultur sinnlos und schwachsinnig. Aber solange da nichts gegen geltendes Recht oder die Foren Regeln verstößt gibt es keine Veranlassung zu löschen oder zu closen.

außerdem würde es wohl den Spam fördern... und das wäre auch nicht wirklich vorteilhaft!

Zudem liegt es immer im Auge des Betrachter, wie sinnvoll ein Thread ist!
Würden wir eine Mindestanzahl von 100 Posts einführen, könnten wir auch direkt eine geschlossene Gesellschaft gründen, was nicht im Sinne eines öffentlichen Forums ist ;)

So. Ich betreibe selbst ein nicht gerade all zu kleines (im Vergleich zu diesem wohl schon) Forum was aber Teil einer größeren Community ist. Soviel vielleicht vorweg:

Mindestpostzahl: NIEMALS. Das ist vielleicht für dich leicht dahergesagt. Du hast ja deine 800 Posts oder so. Aber was ist mit denen die dringend Hilfe bei etwas brauchen (ging mir selbst schon oft genug so). Da meldest dich an und fragt (natürlich nachdem du gesucht hast, und jetzt kommts: Die Suchfunktion funktioniert ja teilweise sogar nur für Mitglieder). Ich denke dir sollte klar sein was ich sagen will.

Die Themen löschen: Vergiss es, was meinst du wie die Mods nacher da stehen? Kenne das auch nur all zu gut. Nur weil mir ein Thema nicht gefällt kann ichs ja nicht einfach schließen.

Jau, soviel mal von meiner Seite. Generell hast du vielleicht recht mit der Problematik, Deppen gibts immer ;-). Aber eine sinnvolle Lösung sehe ich da selbst nicht.

Zudem gibt es auch genug "alte" User die denken sie müssten in einem Computer-Forum nach Vorhängen suchen oder fragen wie sie ihr verstopftes Klo wieder frei bekommen. Das ist eine generelle Problematik mit der Einstellung der User die unabhängig von der Anzahl der Posts oder der Zeit der Zugehörigkeit im Forum ist.

Es gibt auch neue Mitglieder die Ahnung haben...
also totaler quatsch.

ich halte das auch für sinnlos. wichtige und nützliche beiträge können auch von matrosen mit einem posting kommen. wenn ich mal zurückblicke war das erste was ich hier im forum getan habe auch eine vorstellung meines casemods. hätte ich das damals nicht erstellen dürfen wäre ich direkt wieder abgedampft und hätte nie was hier mit dem forum zu tun gehabt.

und ich dachte ein Offtopic wäre dazu da mal über Sachen zu reden die nichts mit Computern zu tun haben.
Und wenn ein Thread eigener Meinung nach sinnlos ist brauch man sich ja wohl nicht gezwungen fühlen was zu posten :rolleyes:

Dass mit den Mindest-Posts find ich in dem Sinne schwachsinnig, als dass
es auch genügend Leutz mit < 100 Posts gibt, die auch einen gewaltigen
Mist den Leuten verzapfen, da jeder noch besser bescheid weiß über da Problem
des anderen.

In dem Sinne: Freiheit für alle!

(mich mit eingeschloßen -> Dummlabberer vom Dienst <- ^^)

Nein!
Es würde nichts birngen dann würden die Leute in vorhandene Threads spammen!

Und denk doch mal an die leute die sich hier anmelden um dann mal ne schnelle hilfe haben möchte. Und wie sollen den die einschränkungen aussehn?

Wenn dir die Threads/Postings einzelner Member nicht zusagen kannst du doch jederzeit den User auf deine Ignore-List setzen, dann musst du den Kram auch nicht mehr lesen. Statt des Beitrags erscheint dann:
Dieser Beitrag wird nicht angezeigt, da sich Obihörnchen auf deiner Ignorier-Liste befindet.

;)

Ich verstehe zwar die Problematik die du ansprichts, die Lösungsvoschläge sind aber nicht durchzusetzen.

Ich halte das mit den Mindestposts für sinnlos. Wenn z.B. ein neues Mitglied mit wenig PC Kenntnissen eine Frage hat, müsste es erstmal 25 / 50 / 100 Beiträge in irgendwelchen Threads posten (logisch, dass diese Posts qualitativ dann nicht sehr hochwertig sind) um dann schließlich selbst mal ein Thema zu erstellen.

Dies wäre sehr Userfeindlich!

MfG

meinetwegen ne niedrige grenze im ot bereich, aber da is halt die frage ob die threads dann nicht wo anderst erstellt werden...
ne grenze für das ganze forum ist sinnlos, wurde ja schon erklärt

Seegurke schrieb:
Diese Nachricht kann nich angezeigt werden, da Seegurke auf deiner Ignore-Liste ist.

Sry, was hast du gesagt? ^^

(wollt nebenbei noch zeigen dass auch "wir" meist 99% Spam hervorbringen .. ^^)

Okay ... Thema beigelegt ;)
Eine bessere Lösung (als die oben genannten / Postgrenze oder Forumzugehörigkeit) gibt es anscheinend auch nicht und von daher hat sich das wohl erledigt. Dann müssen wir wohl mit dem "Murks" leben.

hm, hoffe jetzt dass ich nich schuld daran bin :confused:

an sich is die Frage sicher berechtigt, aber die leader dieses Forum`s
werden sich wohl jeden Tag darüber den Kopf zerbrechen ..

(.. Personalkosteneinsparung und so .. :bigok:)

ich hatte gerade wieder son ne idee mit einem bewertungssystem, leider ging das schon bei giga mächtig in die hose, deshalb finde ich jetzt acuh keine lösung wie man sich unnötige thread´s ersparen könnte

ich kenn das aus nem anderen forum ,wodie threads erst von den mods angeguckt werden und wen sie den regeln entsprechen dann werden sie erst reingestellt
würde man das einführen könnten auch user mit 0posts nen thread öffnen und wens schwachsinn ist dann wirds von den mods halt nicht zugelassen

wäre höchstens umsetzbar, wenn man die thread von usern mit weniger als 10 Posts checken müsste... und selbst dann wärs ein heidenaufwand

ZeRo_CooL schrieb:
ich kenn das aus nem anderen forum ,wodie threads erst von den mods angeguckt werden und wen sie den regeln entsprechen dann werden sie erst reingestellt
würde man das einführen könnten auch user mit 0posts nen thread öffnen und wens schwachsinn ist dann wirds von den mods halt nicht zugelassen

Kenn ich auch von www.portablegaming.de und es ist ätzend manchmal dauert es 24h bis ein Thread freigeschaltet wurde.

Ich will das hier auch nicht den Mods zumuten.:shot:

auf jeden Fall!

aber nur im OT!
weis net ob das technisch möglich ist.

Mir gehen diese Juso-Werbeleute sowas von aufn Keks die zu jeder Wahl rumrennen und irgendwelche threads eröffnen!
war bei der Bundestagswahl auch nicht anders.

Phoenyx schrieb:
Mindestpostzahl: NIEMALS. Das ist vielleicht für dich leicht dahergesagt. Du hast ja deine 800 Posts oder so. Aber was ist mit denen die dringend Hilfe bei etwas brauchen (ging mir selbst schon oft genug so). Da meldest dich an und fragt (natürlich nachdem du gesucht hast, und jetzt kommts: Die Suchfunktion funktioniert ja teilweise sogar nur für Mitglieder).

Sehe ich auch so.
Erst heute hatte ich wieder eine Frage in einem Forum, was sich genau auf ein Thema spezialisiert hat (wird jetzt beabsichtigt nicht genannt) und dort war ich froh das ich mich rund 1 Minute registrieren muss, danach den Freischaltlink aktiviere und schon kann ich mein Problem posten.

Wie kommen die ganzen "normalen" User die hier ein Problem haben etc. dazu, erstmal auf eine Post-Anzahl "hinzuarbeiten", nur weil sie ein Thema starten möchten, auch wenn es nur das OT ist.

Deppen gibt es auch mit 3.000 Posts (soll sich jetzt niemand persönlich angesprochen fühlen), vondaher lässt sich das nicht so einfach pauschalisieren. ;)

ich finde es ja ganz ok eigentlich... ich denke wenn die mods nen thread sehn der "test" heißt dann löschen sie ihn einfach mit einem klick und fertig. und es wurden hier ja auch genug threads geclosed die von usern über 500 posts stammen ("zeigt eure freundinnen" fällt mir spontan ein) und naja es nervt zwar aber ich denke da kann man schon drüber hinweg sehn :)

ka ob es schon so gesagt wurde aber ich würde es nicht machen, weil wenn jemand sich anmeldet weil er ein problem hat oder so kann er kein thread eröffnen....das ist auch scheisse
ich würde es so lassen wie es ist!

mfg :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh