Die Wiki'sche Definition sagt aber nicht genau das A ein Nichtterminal sein MUSS. Es steht lediglich da, dass es ein Nichtterminal ist. Möglicherweise ist der Artikel unvollständig. Ich möchte da aber, solange ich nicht sicher bin, den Artikel anpassen.
Also, nachdem ich mir den Artikel nochmal durchgelesen habe, muss ich sagen: Er ist schlecht, und sogar teilweise falsch.
So koennen kontextfreie Gramatiken von auch von deterministischen Kellerautomaten erkannt werden. Nicht nur von nichtdeterministischen. Nichtdeterministische Kellerautomaten sind ungleich maechtiger und koennen sogar Turingmaschienen simmulieren! (wenn ich mich nicht irre; ach da verleiht man einmal seine Literatur
)
Und nichdeterministische Turingmaschienen erkennen _jede_ Sprache nicht nur kontextsensitive.
Kontextfreie Sprachen erweitern die Regulaeren lediglich um Pallindrome und aehnlich Konstrkte. Also Worte wie a^n b^m a^n oder (ab)^n c^n mit n,m aus N.
Und ja, auf der linken Seite der Konstruktionsvorschrift sollte immer ein Nonterminalsymbol stehen, keine Terminalsymbole.
Ich habe dazu noch eine englische Wikipediaseite gefunden die besser ist:
http://en.wikipedia.org/wiki/Context-free_grammar
Aber wenn dein Prof das in seiner Vorlesung anders Definiert hat, kannst du wenig machen. Denn die Definition aus der Vorlesung ist bindend fuer die Klausur.
Du kannst lediglich hoffen das man mit dem Menschen reden kann. Die meisten Professoren die ich kenne lassen sich auch mal von Studenten korrigieren.
Ach, so schwer ist das gar nicht. Bisschen Mathe und Physik
Automaten hatten wir z.B. nur ein Semester - interessanter sind da Themen wie Prozessautomatisierung, Digital- und Analogtechnik, etc.
Das hoert sich aber mehr nach Elektrotechnik an.
Ich fuer meinen teil finde Komplexitaetstheorie garnicht so schlecht. Immmer noch besser als Logik und automatische Beweisfuehrung oder Verifikation.
aber was bringt es ein terminalsymbol noch weiter zu zerlegen ?
auf der linken seiten stehen immer die Nichtterminale bzw. das Startsymbol
Genau. Zumindest bei kontextfreien Sprachen. Bei rekusiven kann man durchsauch Kosntuktionen wie St -> Stt haben, mit S aus der Menge der Nonterminalsymbole und t,u aus der Menge der Terminalsymbole.