Theorie: MD als Disketten Ersatz

highwind

Enthusiast
Was ich mich schon immer gefragt habe...

Warum hat sich die Minidisc nie als Disketten, LS-120, ZIP oder sogar CD Ersatz durchgesetzt ?
Sie ist klein, unanfällig, verhältnismäßig günstig für ein wiederbespielbares Medium, die Zugriffszeit is ok und sie bietet mit 650-700MB auch eine vernüftige Menge Speicherplatz.

Ist es technisch nicht möglich auf MDs Daten in anderen Formaten als diesem Audioformat abzuspeichern ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Wenn man bedenkt wie klein die tragbaren MD Player/Recorder von heute sind, sollte es doch kein Problem sein daraus ein 3,5" Laufwerk zu basteln, das PC Daten handeln kann.
Für die Verbreitung wäre gesorgt, MDs gibt es zu genüge in jeden Laden.

Hat da jemand eine Erklärung dafür ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke es wäre ne viel zu große umstellung "alles" auf MD umzurüsten ... die MD gab es viel später als disketten/cds und diese haben sich dann halt eingebürgert und werden immer weiterentwickelt!! ein "durchschnittsuser" - irgendso n papa ohne plan:fresse: - denkt sich dann: "ach ne nich schon wieder n neues MD laufwerk kaufen .. ich behalt lieber mein CD laufwer/brenner ... und schon hat die MD verkackt :fresse:

Dass es die später gab als CD und Diskette ist vollkommen klar... aber es wurde ja auch sowas wie LS-120 und ZIP-100 und später ZIP-200 entwickelt.
Und wenn diese Sachen verkauft werden, dann hätte es auf jeden Fall auch einen Markt für die MD gegeben, denn die ist kleiner, kann das 3-7 fache Speichern und ist vor allem viel viel günstiger.

CD ablösen war vielleicht etwas allgemein, ich meine speziell CD-RW.

soweitichweiss sind minidisc's nichts mehr als kleine MO (magnetisch/optisch) discs und die werden/wurden (?) häufig z.b. in wissenschaftlichen bereichen eingesetzt - haben glaube ich ein speichervolumen von 700 mb, also wie ein rohling.

korregiert mich, wenn ich falsch liege :fresse:

das ist richtig...

so ganz "nebenbei" ist es auch noch ein sehr verbreitetes Medium für Audiodaten ;)

Eine normale MD hat ein speichervolumen von ca. 140-160MB und man kann sie nicht mit daten bespielen ... jedenfalls nicht mit den MD geräten die verfügbar sind ...

Die neue HD-MD hat ein volumen von 1GB und kann auch mit Daten bespielt werden (wenn ich das richtig verstanden hab) ... ist aber noch nicht auf dem markt

http://www.heise.de/newsticker/data/boi-08.01.04-000/

Die Minidisk hat sich nicht durchgesetzt, weil Sony die Hand drauf hielt und es nie wirklich frei gab. Das fängt schon damit an, dass die MD nie ein Speichermedium mit Dateiformat war, wo man z.B. mp3s hätte drauf schieben können, die MD wurde immer mit dem proprietären ATRAC-Format beschrieben und ist organisiert ähnlich einer Audio-CD.
Außerdem war einfach kein Markt da, die MD hat nur eine Speicherkapazität von 180MB, da haben 8cm CD-Rohlinge mehr und die laufen in fast allen CD-Laufwerken.
Mit den neuen Hi-MDs werden sie auch scheitern, keiner investiert noch in teure Geräte und die mechanischen Medien, wenn man für den Preis schon Flash-Speicher in der Größenordnung von >1Gb bekommt, z.B. als USB-Stick. Die Idee kommt 5 Jahre zu Spät, damals hätte man damit vielleicht noch etwas Geld machen können.

Ach, MDs speichern die Musik immer in ATRAC und haben gar keine 650-700MB ?

Gut, das erklärts dann natürlich, danke :)

@highwind

Schon lange nichts mehr von dir gelesen...

- Eine MD hat ca. 120 MB Platz
- Es gab einige wenige MD-Laufwerke für den PC, doch die waren nie wirklich erhältlich
- Im Gegensatz zum LS-120 kann man auch keine alten Disketten damit lesen/beschreiben
- Ein MD-Rekorder schreibt immer in Atrac/Atrac3

cu
loores

warum für videos gerade??????

außerdem: ich finde mds relativ anfällig....och kann viele nach einem jahr wegwerfen, egal ob sony, tdk oder maxell

Eben, dafür ist die MD viel zu klein. Gibt doch schon 8cm DVD-RAM Camcorder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh