Theoriefrage: Lässt sich ein 802.11b/g Gerät per Software-Update auf 802.11n upgraden

clancy688

Enthusiast
Hi...

Jo, die Frage steht ja schon im Titel. Mal angenommen, ich hätte ein Gerät (ein Client, um's genau zu sagen), welches 802.11b/g kompatibel ist. Und weiterhin angenommen, ich hätte Zugang zum Quellcode. Ist es in dem Fall möglich, durch Code-Veränderungen eine Kompatibilität zu 802.11n aufzubauen? Die 40-Mhz-Kanäle, das 5 Ghz-Band und die MIMO-Technik kann man so natürlich nicht einbauen, aber könnte ich so zumindest die bessere Kanalkodierung des n-Standards nutzen?

Ich weiß halt noch dass ich in meinem Laptop früher eine Broadcom-Karte hatte, die zwar offiziell 802.11n konnte, aber weder was mit den 40-Mhz-Kanälen noch mit 5 Ghz anfangen konnte...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Code Verbessern geht prinzipiell immer, ob dieser dann genutzt wird ist 'ne andere Frage - denn Gegenstell kann damit i.d.R. nix anfangen

nicht vorhanden Hardwarefunktion simulieren bringt nix

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh