Thermal Grizzly Carbonaut

Havellaender

Experte
Ich habe mir gestern von der Firma Caseking ein Thermal Grizzly Carbonaut PAD gekauft und bin positiv überrascht von den Ergebnissen. Zunächst war ich etwas enttäuscht, da momentan keine PADs für den Sockel 1151 verfügbar sind, habe mich aber dann dafür entschieden das PAD für den Threadripper zu kaufen, um dann gleich 2 Rechner inklusive Grafikkarten bedienen zu können. Somit habe ich dann eigentlich noch Geld gespart, denn die Pads lassen sich außerordentlich gut scheiden.
Nun zu den Ergebnissen:
Das erste System besteht aus einem I7 8700k unter Wasser (Arctic Liquid Freezer 240) und geköpft und einer 1080Ti (AORUS). Der 8700k wird unter Last im Prime bei 4,8 GHz nach 30 Minuten (smallest FFTs) nicht wärmer als 68 Grad. Die 1080 Ti erreicht kaum die Temperatur von 60 Grad (Furmark 5 Durchläufe hintereinander Preset 1440).

Das zweite System besteht aus einem Ryzen 5 2600 unter Luft (Arctic Freezer 13) und einer Gigabyte RX 580. Der Ryzen läuft mit 4 GHz und erreicht unter Prime 95 nach 30 Minuten 77 Grad (smallest FFTs) nach 30 Minuten. Die RX 580 erreicht eine maximale Temperatur von 72 Grad nach ebenfalls 5 Durchläufen Furmark mit 1080p). Letztere behält jetzt dauerhaft ihren Boosttakt.

Beide Systeme sind unter normalen Bedingungen wesentlich kühler und leiser. Ich war anfangs etwas skeptisch, da die Carbonaut PADs extrem dünn und unscheinbar sind aber es lohnt sich wirklich. Kein "Geschmadder" mit WLP oder LM mehr, dafür aber eine extrem gute Wärmeleitfähigkeit.

Ich kann nur zu einem Kauf raten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf meiner Vega 64 arbeitet auch so ein Pad. Habe das 32x32mm verwendet und einfach die PCB Fläche mit den Transistoren mit Isolierband abgeklebt.

Ist kühler als mit der Standardpaste und aufm Hotspot nur ~2°C Wärmer (102°C anstatt 100°C) als mit Kryonaut - richtig geile Pads! (Gerade für die Karten die so nen offenes Vega10 Package haben, besonders das mit Unterschieden in der Höhe zwischen HBM2 und GPU DIE haben richtig nice)

LG
Marti

P.S: Es muss aber angemerkt werden das die Pads rutschiger als Seide sind - sie verrutschen mitunter bei schon leichter Schräglage.

Zuletzt bearbeitet:
sie verrutschen mitunter bei schon leichter Schräglage.

Das passiert ja dann aber hoffentlich nur bei der Montage? Der Anpressdruck sollte doch hoch genug sein um das Pad an Ort und Stelle zu halten?!?
Hat hier jemand einen direkten Vergleich (temperatur) mit Flüssigmetall. Bin/War am überlegen meine Karten mit LM zu betreiben aber die Pads sollen ja ziemlich lange "haltbar" sein. Zumal man bei LM immer noch am PCB mit Isolierband oder Nagellack arbeiten muss...

Gruß

Oops, natürlich nur bei der Montage - wenn der Kühler drauf ist wird das Pad ja vom Anpressdruck gehalten.

Was die Temperaturen angeht kann ich mich nur dem Allgemeinen Bild anschließen: Es hat ziemlich exakt die Leistung von Arctics MX-4 Paste - also sehr gut.

Kryonaut ist nen Tick besser, Conductonaut natürlich nochmal ne andere Nummer.

Ich bin allerdings von Flüssigmetall weg - keinen Bock mehr immer zu schleifen wenn man dann nochmal was ändert. :fresse:

LG

Oops, natürlich nur bei der Montage - wenn der Kühler drauf ist wird das Pad ja vom Anpressdruck gehalten.

Was die Temperaturen angeht kann ich mich nur dem Allgemeinen Bild anschließen: Es hat ziemlich exakt die Leistung von Arctics MX-4 Paste - also sehr gut.

Kryonaut ist nen Tick besser, Conductonaut natürlich nochmal ne andere Nummer.

Ich bin allerdings von Flüssigmetall weg - keinen Bock mehr immer zu schleifen wenn man dann nochmal was ändert. :fresse:

LG

Die Actic MX-4 hat eine thermische Leitfähigkeit von 8,5 W/mK und die Pads von Thermal Grizzly Wärmeleitfähigkeit von 62,5 W/(m·K).
Das also als sehr gut zu bezeichnen finde ich falsch.

Ich habe solche Pads auch noch hier liegen, aber leider kam ich nie zu der Gelegenheit diese zu Testen. Sind noch original verpackt und wüsste nicht was ich mit diesen aktuell machen soll. Aber gut zu wissen, dass diese doch recht gut funktionieren und wirklich eine brauchbare Alternative darstellen.

Vielleich verkaufe ich sie auch wieder, ist ja ungeöffnet und sogar im Lieferkarton :d

Die Actic MX-4 hat eine thermische Leitfähigkeit von 8,5 W/mK und die Pads von Thermal Grizzly Wärmeleitfähigkeit von 62,5 W/(m·K).

Das Problem der Wärmeleitfähigkeit von Pads ist ja, dass keine direkte Berührung von Chipoberfläche zu Kühleroberfläche stattfindet. Letztere sind natürlich meist metallischer Art und haben damit naturgemäß eine wesentlich bessere Wärmeleitfähigkeit (Cu z.B. 250 bis 300 W/mK). Somit sind Wärmeleitpasten schon im klaren Vorteil weil viel kleinere Flächen/ Räume abgedeckt werden müssen. Natürlich machen höherwertige Pads Sinn wenn man damit Pads niedriger Qualität ersetzt. :wink:

Zuletzt bearbeitet:

Du siehst das völlig falsch - Wärmeleitpaste ist nach dem Anschrauben des Kühlers nur noch Hauchdünn vorhanden, so das Stellenweise sogar Metall auf Metall liegt - somit ist der Wärmeleitwert um ein vielfaches höher. Das Pad selber hat einen entsprechend höheren Wärmeleitwert, muss aber eben auch erstmal die Wärme puffern (Wärmeübergang) da diese durch das Material durch muss... die 0.2mm sind vorhanden und wesentlich dicker als die Schicht aus Wärmeleitpaste.

Genau so kommt es das eben die Paste dennoch u.u. einen besseren Wert erreicht. Das Carbonaut-Pad ist also hervorragend!
Versuche mal mit Phobya (XT 7W/mk) oder eben den normalen Thermal Grizzly Pads (Minus 8 - 8W/mk) ähnliche Werte zu erreichen... kannst du glatt vergessen. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich natürlich nicht bedacht. Dann bleibe ich bei Flüssigmetall :asthanos:

Ich bin von Flüssigmetall weg, hab noch 4 Spritzen Conductonaut hier rumgeistern [die ich schon längst nem Kumpel geschickt haben wollte :fresse: ] - Wenn man das dann irgendwann mal runterhaben will ist das ne Sauerei die ich nicht mehr machen möchte. :)

So schlimm ist das entfernen von FM auch nicht. Mit bissel Salzsäure geht das Rückstandslos

Klar geht es irgendwo - aber im Endeffekt sind die Pasten mittlerweile so gut das ich lieber damit arbeite. :wink:

P.S: Vega FE vom Schwager jetzt auch auf Carbonaut umgerüstet - läuft 1A und wie erwartet ebenfalls besser als vorher, Vorteil vom Carbonaut ist hierbei das man nicht extra aufpassen muss in welcher Reihenfolge man das Kreuz anzieht - wie Ursprünglich über Kreuz reicht völlig :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh