Thermal-Throtteling -> was zum teufel ist das??

phil54321

Neuling
hi,
mich beschäftigt schon seit einiger zeit ein Eintrag im BIOS
meines Mainboards : Thermal-Throtteling (oder so ähnlich:confused: ).
Einstellungsmöglichkeiten in prozentangaben (bei mir im moment 50%), oder disabled.
Was ist das und wozu ist das gut, ist meine Einstellung richtig so? :hmm:

mfg phil54321

ok danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aöso was du einstellen musst, weiss ich nicht.

aber das ist sone "selbstrettungsfunktion" der CPU.
sie throttlet (taktet) runter, wenn ihr zu warm wird.

phil54321 schrieb:
hi,
mich beschäftigt schon seit einiger zeit ein Eintrag im BIOS
meines Mainboards : Thermal-Throtteling (oder so ähnlich:confused: ).
Einstellungsmöglichkeiten in prozentangaben (bei mir im moment 50%), oder disabled.
Was ist das und wozu ist das gut, ist meine Einstellung richtig so? :hmm:

mfg phil54321

Bei ner Wasserkühlung kannst Du das Deaktivierren. Thermal Throttling bewirkt das Deine CPU gebremst wird wenn es ihr zu warm wird ;)

und das ganze fördert das snd sysndrim bzw mach das einfach aus, ist einfach besser so.

manche Boards haben nur thremal Trottling und die anderen ne feste abschalt Temps ist von MB zu MB verschieden ;)

na ganz einfach, snd-syndrom nennt sich das ganze ja nur weils zuerst bei den northwoods auftrat. also, ist in prinzip ganz einfach.

cpu läuft nicht stabil --> wird runtergetacket. nunja, also läuft die cpu erstens ohne deines wissen nicht stabil mit dem gewünchten takt und zweitens beschedigt man die leiterbahnen solang sie nicht 100% gebraucht wird. daher --> snd syndrom wird beschleunigt. ist halt so. in übrigen laufen sicherlich mid. 85% aller verkauften intel p4's nicht mit dem herstellertakt weils im gehäuse zu warm ist. also mit 10 jahren lebenszeit ist bei den dinger sicher nicht mehr zu rechnen. nunja, und wenn man halt übertacktet wirkt sich das ganz nen bissle fataler aus ..., und bekannt geworden ist halt bei nen vcore ab 1,8volt bei den northwood's. so in etwa kann man das kurz erklären. in prinzip einfach mal ausschalten.

Also ich weiß nicht ob es stimmt, beim A64 ist es das Board, was den Rechner runterfahren lässt?

Bei Intel hingegen taktet sich der P4 extrem runter, sodass es zu Freezes kommen kann.

also sollte man das besser bei nem nothwood abschalten das thermal throtling? dachte eigentlich das wäre ne gute erfindung, haben doch auch die nvidia grakas seit den 6800ern?

ist ne erfindung, damit schlecht zusammengebaut oem system laufen ..., und keine lüfter fällig sind. wirklich sinnvoll ist das nicht wirklich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh