Thermalright AXP-100 Full Copper auf Mini-ITX Board: Platz für RAM?!

dima82

Enthusiast
Hallo Leute,
ich stehe gerade vor einem sehr speizellen Problem. Ich weiss nicht ob der Thermalright AXP-100 mit meinem RAM kompatibel ist.

Wie in einem anderen Beitrag geschrieben, stelle ich mir ein (Gaming) HTPC auf Basis Ryzen 5 + X470 zusammen:
- Ryzen 5 3600 (soll NICHT übertaktet werden, nur der RAM)
- Biostar X470NH
- 2x 8GB G.Skill RipJaws V, DDR4-3200, CL14-14-14-34, B-Die (F4-3200C14D-16GVK) (bereits gekauft)
- Fractal Design Node 202 (bereits gekauft)
- Seasonic Focus SGX Gold 500W SFX12V-L (bereits gekauft)

Das Gehäuse gibt eine max. CPU-Kühlerhöhe von 56mm vor. Deswegen war meine Idee den Noctua NH-L9a-AM4 chromax.Black zu nehmen.
Jedoch schreibt ein Käufer auf Amazon dass die Kühlleistung für einen Ryzen 7 3700X nicht ausreichend ist und er sich deswegen einen Thermalright AXP-100 Full Copper geholt hat:

Also: Thermalright AXP-100 statt Noctua NH-L0a-AM4!

Von der Höhe sollte der auch noch knapp in das Node 202 passen. Was auch hier für die nicht-Kupfer-Variante bestätigt wird:

Ich habe schon einiges recherchiert, komme aber noch immer zu keinem 100%igen Schluss, ob das mit dem o.g. G.Skill RipJaws V RAM klappt, denn dieser hat Heatspreader.

Wie in diesem Review auf Youtub zu sehen ist, ist da kaum Platz zum RAM (ohne Heatspreader) und man hört auch die Aussage, dass der Kühler auf dem AM4 Socket nur in zwei Positionen montiert werden kann (Drehung um 90° geht nicht!)

In dem oben verlinkten Review von technic3d sieht es auch so aus, als ob von einem RAM Riegel der Heatspreader demontiert worden ist.

Ich nehme an, dass die Abstände auf allen Mini-ITX-AM4 Boards gleich sind.

Hat vielleicht jemand diesen CPU-Kühler und könnte mir was zur RAM-Kompatibilität sagen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin vor ein paar Tagen auf einen weiteren Kühler gestoßen:

Der sollte für einen Ryzen 5 3600 auch reichen oder?

Was soll man von diesem Test halten:

Dieses Ergebnis rechtfertigt den fast doppelt so hohen Preis des Termalricht AXP-100 gegenüber den Shuriken 2 nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh