Thermalright AXP-100RH - überarbeiteter HTPC-Kühler im Test

Thermalright_AXP-100RH_Logo.jpg
Im HTPC-Bereich ist Platz meist Mangelware. Das wirkt sich auch auf den Prozessorkühler aus, der möglichst kompakt, aber trotzdem leistungsstark ausfallen soll. Thermalrights aktuelle Antwort auf diese Herausforderung ist der AXP-100RH.
Der AXP-100RH kommt nicht aus dem Nichts, sondern ist die aktuelle Ausführung von Thermalrights leistungsstarkem HTPC-Kühler AXP-100. Der AXP-100RH wurde an die höheren Spannungswandler der aktuellen ASUS ROG Maximus-Mainboards angepasst und hat deshalb selbst etwas an Höhe zugelegt. Bei 6,5 cm Höhe sollte aber auch der AXP-100RH in die meisten HTPC-Gehäuse...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde es begrüssen wenn man solche kleine Kühler mit denn Rivalen vergleicht. Wer so nen kleinen Kühler braucht wird es sicher begrüssen falls man Kühler wie denn Zalman CNPS8900, Noctua NH L9x65, Scythe Big Shuriken 2, Xigmatek Janus oder Raijintek Pallas in die Reviews aufnimmt. Sind ja alle in dem 65mm Segment.

@Danzle: Ein Vergleichstest von HTPC-Kühlern macht auf jeden Fall Sinn. Dieser Test war für mich auch eher ein Versuchsballon - ich wollte damit herausfinden, ob das Testsystem für solche Kühler geeignet ist. Das ist leider nur eingeschränkt der Fall.

wie sieht die Bodenplatte aus, immer noch krumm (konvex) so wie bei den anderen Thermalrights ?

Ich bin ja mal gespannt, ob sich die Kühlerhersteller in den nächsten Jahren was neues ausdenken um die immer kleiner werdenden Systeme adäquat kühlen zu können.
Auch wenn neue CPUs immer effizienter werden, so hat entsprechende Leistung nunmal seine Abwärme.
In manches Gehäuse passt selbst der hier getestete Kühler bei weitem nicht hinein.
Also nur Metall und nen Lüfter drauf, ist nicht das Mittel der Wahl um zukünftig vorn mit dabei zu sein.

Wo bleibt die Innovation im Kühler Segment?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh