Thermalright!!! "Flat bases will return when Intel and AMD return to flat IHS"

LeChuckie

Neuling
Thermalright!!! "Flat bases will return when Intel and AMD return to flat IHS"

Hi Leute,

ich bin enttäuscht! Habe gestern mal ne Mail an Thermaright-US geschrieben, weil ich wissen wollte, ob der IFX-14 wieder eine plane Oberfläche haben wird.

Hier meine (lange) Mail:
---------------------------------------------------------------------
> Hello Support,
>
> I was wondering about the heatsink bases of your 120-Ultra-eXtreme and the
> upcoming IFX-14. Apparently, the Ultra 120 eXtreme's Heatsink bease is
> convex by design, since most of todays CPU's IHS is concave. Though I
> agree
> it makes sense for the "standard-user" it does not make sense for power
> users/PC-enthusiasts to which I also consider myself. Due to the IHS of my
> CPU beeing concave I lapped my CPU to achieve a perfectly flat IHS. What I
> would like to see/have, is a cooler which base is completely flat to
> achieve optimum contact and cooling.
>
> Therefore I have to admit I was a little bit disappointed when I read the
> following statement by Chris Lee:
>
> "Ultra-120 eXtreme heatsink base is designed to be convex because most of
> the processor IHS's are concave to a certain degree. I
> would say Ultra-120 heatsink will perform well on some processors (owing
> to
> optimum contact) and mediocre on others (due to not
> so optimum contact.) When I say "mediocre" I don't mean the heatsink has
> poor performance. Just that it's not doing extremely
> good but not doing less than its contenders "by a big margin" as some
> people described."
>
> I think the majority of users who are buying your high-quality products
> are
> power-users or enthusiast who would in general prefer a perfect flat base
> Normal users are normally not interested in getting "the perfect
> air-cooling solution", since of course it requires a certain price which
> this type of clientel is normally hesitating to spend.
>
> I for myself am willing to spend quite some money on a good cooler, but I
> expect perfect quality for my money. I don't consider not having a perfect
> flat base a perfect quality.
>
> Therefore my question:
>
> What about future 120-Ultra-eXtreme and the upcoming IFX-14?
>
> Will they have a perfect flat base or are you going to implement convex
> bases throughout your product range? Will the 120-Ultra-eXtreme always
> have
> a slightly convex base or will production be changed due to a lot of
> requests in this direction. Will the IFX-14 have a perfect flat base from
> the beginning? I hope for it so much, since right now, you're the only
> company that has attractive coolers on the market with a good mounting
> system. The only bad theing about your latest coolers seems the not so
> perfect base, which, in fact, is not flat, but convex. This is the only
> reason I havent got the 120-Ultra-eXtreme yet.
>
> From what I read on the forums it seems everybody wants a perfect flat
> base, because this is what a cooler should be like. Especially
> hardcore-overclockers need to have as good a cooler as possible and
> therefore regret your decision not to deliver a perfect flat heatsink
> base.
>
> Can you please tell me about future? Will the 120-eXtreme's be equipped
> with a flat base? And what about the upcoming IFX-14?
>
> One thought from a "normal guy": Make your IFX-14's base perfectly flat
> and
> you will see how that will reflect in the sales numbers. People will have
> no reason NOT to buy the cooler. Right now I read many posts like "I won't
> get this cooler if it doesn't have a flat heatsink base.". My decision to
> get the IFX-14 will strongly depend on the base beeing perfectly flat or
> not. If it's perfectly flat I am weven willing to spend 80$+ for a great
> product.
>
> Thanks a lot in advance for your quick answer, best regards,
------------------------------------------------------------

Und hier die sehr kurze Antwort:

-------------------------------------
Hi,

Flat bases will return when Intel and AMD return to flat heat spreaders.

For Thermalright,

Bob
-------------------------------------

Ist doch lächerlich... zumal AMD keine Probleme mit krummen Heatpsreadern hat!

Was meint ihr, was soll der Zirkus... Wer High-End Kühler herstellt, sollte auch das entsprechende Klientel im Auge haben. Und gerade dieses Klientel sind doch wohl eher Power-User, die auch gerne mal ne Runde schleifen... ;-)

Ist doch kacke...

Nie wieder Thermalright? Was meint Ihr?

Gruß,

LeChuckie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe nicht,wieso das nicht im Thermalright-Sammelthread geklärt werden kann,ich lass aber mal offen,denn ein interessantes Thema ist es sicherlich...
@topic
Echt ungeheuerlich,auf so eine lange Mail eine so kurze Antwort zu schreiben,die nichtmal stimmt (seit wann hat AMD koncave IHS?)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

genau aus diesem Grund werde ich am Wochenende den Extreme gegen seinen Vorgänger testen und sehen, inwiefern ein konvexer Boden bei AMD IHS eine Rolle spielt.
Fakt ist aber, das die Kanten des IHS stabiler sind, als die Mitte. Sprich durch den Anpressdruck wird der IHS in der Mitte auch leicht nachgeben können, da dieser auf der Innenseite mit WLP auf den Cores liegt. Ich finde, dass konvexe Böden in der Therorie ein sehr guter Lösungsansatz sind! Die Praxis holt mich dann am Wochenende ein, ich hoffe zum Positiven ;)

Natürlich zielt Thermalright mit seinen Produkten qualitativ und auch preislich auf das obere High-End-Segment ab, aber auch hier muss die breite Masse berücksichtigt werden! Ich haupte, dass die wenigsten an ihrer sündhaftteuren CPU schleifen!
Zudem reagiert Thermalright nur auf die aktuelle IST-Situation! Denn die CPU-Hersteller passen ihre IHS nicht auf Thermalrights konvexen Böden an ;)

Meine Meinung ist, wer von der Norm abweicht (in dem er seine IHS perfekt plan poliert), darf sich nicht wundern, dass andere Sachen nicht passen..
Ich hoffe es fühlt sich keiner auf die Füße getrampelt aber ich verstehe diese, in meinen Augen übertriebene, Diskussion nicht.. Denn auf der anderen Seite ist doch keiner gezwungen Thermalright-Produkte zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
sieht schon genial aus das ding. aber wieso kaufst für das viele geld nicht gleich ne wakü?

Hallo,

also ich finde es theoretisch gesehen einen guten Loessungsansatz. Wobei natuerlich die Frage bleibt, ob es wirklich nur noch krumme IHS gibt (bei AMD gibts die ja wohl nicht, dafuer aber bei manchen C2D), also ist der Loessungsanstz sinnlos, da es nicht nur krumme IHS gibt :hmm:

Das mit der Mail wunder ich mich ned, habe letztens was schlimmeres von MIPS erhalten (Anrede mit Vorname, alles kleingeschrieben, kaum-keien Satzzeichen usw.), also wundert mich da garnix mehr. Die stellen sich alle nur auf den Deutsch bzw.Englishen Gangster Slang ein, das wird bestimmt bald die Hauptsprache in unserem Land :fresse:

Nun musss ich aber ab zur Schaffe,
wuensche allen noch einen angehnemen Tag,
Sebastian

Will mich jetzt nicht hier in die Cpu Diskussion einmischen da ich hier sowieso nicht auf Thermalright baue.
Aber der Hr05 - SLI war ja sowas von "Krumm" wie soll sowas gescheit auf ne NB passen ?! in meinem Sysprofile Link in der Sig hab ich mal nen Pic vom schleifen des Kühlers. Vorher konnte ich in der Mitte der NB ca. 2mm WLP haben und der Kontakt war grad so da ... jetzt ists wie gewohnt ...

Ein Forum ist dazu da, eine Diskussion sachlich auszutragen, also lasst bitte eure beiden persönlichen Äußerungen gegenüber den anderen.

Die Unruhe über die konvexen Böden beim Ultra-120 Extreme konnte ich nachvollziehen, da die ersten Testsamples einen planen Boden hatten.

Aber, wenn bereits im Vorfeld bekannt ist, dass ein noch nicht erhätlicher Kühler ein konvexen Boden als Feature haben wird, dann kann man seine Bedenken äußern, aber sich so aufregen muss doch nicht sein?! Wie bereits geschrieben, bist du nicht dazu gezwungen, einen Kühler aus dem Hause Thermalright zu kaufen! Da du anscheinend bereit bist, deine Gewährleistungsansprüche an einer über 250 EUR teueren CPU abzutreten, in dem du diese planschleifst, muss du auch mit der Konsequenz leben, dass ein teurer High-End Kühler nicht mehr sein volles Potenzial nutzen kann.

Was mich viel mehr ärgert ist, das ich den Lüfter gekauft habe, denn im Test bei http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3032&p=7 ist dieser Kühlkörper überragend. Nur leider ist dies bei mir nicht der Fall. Wenn ich meine CPU auf 3,1GHz übertakte dann erreicht die Temperatur nach 2h Prime schon mal die 53°. Laut Test übertakten sie die CPU auf 3,9GHz und trotzdem wird er nur 47° warm. Ich denke das dieser Test ein Fake ist, ansonsten wären 90° der Kühler einfach nur Ausschuß

@joedoe1979:
Zugegeben, der Test ist "merkwürdig". Ich nehme an du hast wenigstens den gleichen Lüfter mit der gleichen Drehzahl, gleichen VCore-Einstellung, gleichen WLP, gleichen Mainboard und ein offenes System, damit
du nur grob die Werte vergleichen kannst? Hast du dir schon den Test auf hartware.net durchgelesen?

Bei so einer Antwort ist wohl klar das du an der Sache mit den Kühlerboden nichts ändern kannst.

Du hast aber die Option auf andere Produkte umzusteigen und wenn du gewillt bist soviel für einen CPU Kühler auszugeben dann würde ich dir zur Wakü raten!

Du hast aber die Option auf andere Produkte umzusteigen und wenn du gewillt bist soviel für einen CPU Kühler auszugeben dann würde ich dir zur Wakü raten!

Jau, für das Geld kriegt man zB nen aktuellen Wasserkühler für die 8800er GraKas, das wars aber auch schon. :lol:
Abgesehen von dem Verlust der Flexibilität (aufs Basteln bezogen).

Und wenn man den momentan besten Luftkühler haben will, welche Option hat man denn dann bzgl. "andere Produkte"?

Ich warte es einfach ab, was beispielsweise IFX14 oder HR01-Plus für ne Bodenplatte haben werden.
Und wenn einer der beiden leistungsmässig einiges vor meinem momentanen Kühler liegt, wird der bestellt, je nachdem inkl. mehreren Bögen Schleifpapier und NeverDull oder eben ohne. ;)

Konkave IHS? Was soll der, sorry, Blödsinn denn? Versucht TR "krampfhaft" sich einen Vorteil zu verschaffen indem die versuchen Fertigungstoleranzen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, auszugleichen? Der Ansatz stimmt schon mal nur das Gegenstück, sprich IHS, wird, zumindest im Moment, nie so sitzen wie TR das gerne möchte und von daher find ich TRs Argumentation ein wenig dünn. Was machen denn die User die einen gut sitzenden IHS haben, TR anschreiben und eine plane Bodenplatte für den Kühler ordern oder sich die mühsame Arbeit, unter Garanieverlust versteht sich, des planens machen?

ich könnte mir vorstellen das thermalright folgender maßen denkt:
wer den garantieverlust in kauf nimmt, wenn er seine cpu schleift, der schleift sich auch seinen kühler plan
und wer keine geschliffene cpu hat brauch auch den kühler net zu schleifen

Mein AMD Sockel939 IHS ist von Haus aus plan, was denkt TR nun?
Wahrscheinlich: "Kauf dir ne aktuelle (leistungsmässig zwar kaum stärkere) CPU, dann hast du auch nen krummen IHS..." :lol:

Wenn die Bodenplatte so krumm ist, dass sie egal in welcher Position und mit unterschiedlichem Anpressdruck keine guten Ergebnisse liefert, hat man, wenn man nicht schleifen will sprich die Garantie nicht gefährden will, immer noch die Möglichkeit, das Teil zurückzuschicken.
Ob es in TRs Interesse liegt, ihren Gewinn durch diese Rückläufer in ähnlichem Ausmaß wie beim Ultra Extreme zu schmälern, kann ich mir zwar nicht vorstellen, ist mir aber auch Latte.
Erstmal abwarten, was die Kühler überhaupt können und ob sie dementsprechend diesen Tumult wert sind. 1-2°C bessere Werte sind es nicht.
Na ma guggn... :)

Ein Forum ist dazu da, eine Diskussion sachlich auszutragen, also lasst bitte eure beiden persönlichen Äußerungen gegenüber den anderen.

Die Unruhe über die konvexen Böden beim Ultra-120 Extreme konnte ich nachvollziehen, da die ersten Testsamples einen planen Boden hatten.

Aber, wenn bereits im Vorfeld bekannt ist, dass ein noch nicht erhätlicher Kühler ein konvexen Boden als Feature haben wird, dann kann man seine Bedenken äußern, aber sich so aufregen muss doch nicht sein?! Wie bereits geschrieben, bist du nicht dazu gezwungen, einen Kühler aus dem Hause Thermalright zu kaufen! Da du anscheinend bereit bist, deine Gewährleistungsansprüche an einer über 250 EUR teueren CPU abzutreten, in dem du diese planschleifst, muss du auch mit der Konsequenz leben, dass ein teurer High-End Kühler nicht mehr sein volles Potenzial nutzen kann.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin sehr zufrieden mit meinem krummen Ultra-120 eXtreme.

Wakü kostet um einiges mehr. Wenn ich mir ne schöne und leise zulegen will, dann kostet mich das lustige 400-500€ :wall:

Bei AMD sind (fast) alle IHS plan, nur weil Intel das nicht hin bekommt müssen die TR Kühler so sein.
Na Super!

Da muss ich als AMD'ler ja meinen IHS concave schleifen! :heul: :kotz: :grrr: :fire:

Mein C2D is auch plan und da gibt auch der HS net nach. Darum liegt der Ultra-120 X nur auf einem Streifen auf und fängt sich nach einer Zeit an sich selber zu verdrehen :(

Ich hab hier mal aufgeräumt. Tut mir und den anderen Usern den Gefallen und diskutiert sachlich und freundlich.

Danke aber wieso hast du meinen freundlichen Hinweis, nochmal ins Bett zu gehen, weggemacht. ;)

das ist quatsch das kriegt man auch deutlich günstiger hab für meine 150€ gezahlt neu plus grakakühler gebraucht und die steckt jeden luftkühler locker in die tasche.

150 Euro plus GraKa Kühler (für 8800GTX zwischen 80 und 120 Euro - Gebrauchtware zählt hier nicht) SIND einiges mehr...
Außerdem kannst du nicht, wie oben schon erwähnt, dann eben schnell mal was am PC rumbasteln...
Ist also imho weiterhin keine Alternative, gerade wenn man bedenkt,was gute Luftkühler heutzutage leisten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh