Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition Lüfter nach wohin montieren ?!

nyc47

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2014
Beiträge
29
Hallo an alle LuXXer,

#1
ich wollte den Boxed Kühler austauschen mit folgendem CPU Kühler:
Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition

Leider check ich nicht wie rum er genau montiert werden muss, also wo genau die Abwärme hin pusten soll?
Gehäuse ist ein Cooler Master N300.
Cooler Master N300 Midi Tower Gehäuse USB3.0 Schwarz (o.NT.)

Anscheined nach hinten, wo aber 1 weiterer Ventilator von Cooler Master selbst montiert worden ist? (Inklusive zweier SickleFlo-120-Lüfter (ohne LEDs) für einen optimalen Luftstrom positioniert)
Nach oben raus klappt nicht weil er sonst nicht passend auf den CPU liegen würde..

http://saved.im/mtcwmzy1djg3/img_20140827_190934.jpg
http://saved.im/mtcwmzy2mnmz/img_20140827_190945.jpg

#2
Wärmeleitpaste ist ja dabei.
Nur ist die Frage, ist die Paste hochwertig oder lieber eigene kaufen?
Und was mich noch interessiert, lieber einen Punkt oder komplett dünn verstreichen?

Danke für eure Hilfe und Ratschläge.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
#1: Natürlich nach hinten.

#2: Die ist nicht schlecht, kann man bedenkenlos verwenden. Bessere gibts aber natürlich immer. Und da die sehr dünnflüssig ist, kannst du die auch einfach auftropfen und dann VORSICHTIG mit ein wenig Bewegung mit dem aufgesetzten losen Kühler verteilen. Das geht mit anderen WLPs oft nicht.
 
Dank dir für die schnelle Antwort.

Zu #1
Also nach hinten auch wenn ein Gehäuse-Venti direkt dahinter kommt? Könnte ich dann den Kühler vom Gehäuse abmontieren? Es sind 2 verbaut, 1 vorne an der Front und einen hinten , direkt hinter dem CPU Kühler.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler wird so montiert, dass der Lüfter nach hinten pustet.
Dafür hast du auch den Montagerahmen des Kühlers schon passend montiert. ;)

Der Lüfter hinten im Gehäuse saugt die warme Abluft des CPU-Kühlers dann nach draußen.
Das passt schon so, keine Sorge.
Außer natürlich der Kühler stößt am Hecklüfter an...

Wenn du ihn unbedingt nach oben blasen lassen willst, musst du auch den Montagerahmen entsprechend gedreht montieren.

Die beigelegte Wärmeleitpaste ist soweit meistens ganz in Ordnung, außer du willst extrem übertakten und es kommt auf jedes Grad an.
Es kann aber vorkommen, dass die Paste ein wenig zähflüssig ist.
Dann kann es helfen sie vorher eine Zeit lang in die Sonne zu legen (wobei bei den Temperaturen momentan vielleicht eher die Heizung...).

Komplett verstreichen würde ich nicht machen, so bekommst du dann Lufteinschlüsse unterm Kühler die die Wärme natürlich schlecht leiten.
Ein Punkt oder ein Strich in die Mitte, oder ein X sind besser, damit verteilt sich die Paste ohne Lufteinschlüsse.
 
Hallo,
ne dann lasse ihn lieber nach hinten raus pusten. Der Venti war noch nicht dran, müsste aber passen. Wird nur sau eng weil der Thermalright so ein Brocken ist :)

Zu der Wlp: Man hört immer was anderes was jetzt besser sein soll. Auf manchen Hardware Seiten o. yt Videos sieht man immer das sie den komplett mit der Paste bedecken. Ich verwende dann einfach die beiliegende.

Gruß
 
Alles klar, werde deinen Ratschlag befolgen.
Habe jetzt auch mal bei meinem alten ausgemusterten Rechner nachgeschaut (früher bestellt von Hardwareversand)
Da war auch ein plattgedrückter kreisrunder Klecks drauf :)

Danke nochmal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh