Thermalright hr-02 macho rev. a Problem

kim1993

Neuling
Hallo Leute, bin grad erst neu hier und hab auch schon die erste Frage an euch und hoffe ihr könnt mir helfen. Also zu meinem Problem: Ich habe mir vor ca. 4 monaten einen neuen pc zusammengestellt mit folgenden Komponenten:
Mainboard: Gigabyte ga-970a-ud3
CPU: Amd FX 6100
Graka: Gigabyte HD 7850oc
Ram: 8 gb Corsair Vengeance Blue lp, 8 gb Corsair Vengeance blue
Netzteil: be quiet pure power l8 530w modular
Festplatte: 1tb Toshiba sata 3
Gehäuse: zalman z9

Das problem ist der Kühler. Ich habe letztens den Computer wieder einmal aufgemacht um mein kabelmanagemant etwas zu verbessern. Dabei habe Ich festgestellt dass sich entweder die Backplate des Kühlers oder mein mainboard ziemlich verbogen haben. An den stellen wo die Unterlegscheiben für die backplate sitzen passt der Abstand zum Board. Zur Mitte hin wird der Abstand aber immer geringer sodass die Backplate fast das Mainboard berührt, es ist vielleicht ein mm Platz zwischen mobo und backplate. Da ich natürlich nicht möchte dass mir mein pc demnächst abraucht würde ich von euch gerne wissen ob ich mir Sorgen machen muss oder ob das so okay ist. Montage wurde ordnungsgemäß vorgenommen, habe den kühler schon in meinem alten pc verbaut und keine probleme gehabt. Anbei noch ein Foto damit man sieht was ich genau meine. Vielen dank schonmal im vorraus.

20130901_211450.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem Foto ist das schlecht zu sehen, aber sind das die richtigen AMD Unterlegscheiben?

Ansonsten musst du dir keine Gedanken machen. Die Lackierung der Backplate ist nicht leitend. Das wäre das erste mal das ein Board abraucht wegen der Backplate (sofern richtig montiert).

Hallo und vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort. Ja das sind die richtigen unterlegscheiben, hab ich 2 mal kontrolliert beim einbau. Direkt an den unterlegscheiben passt der abstand ja, nur in der mitte liegt die backplate fast auf dem board auf. Die verschraubung des boards habe ich auch schon kontrolliert, da sind alle schrauben fest angezogen. Es sieht halt so aus als wenn sich die halterung des machos verbogen hätte. Die schrauben für die Halteplatte des kühlblocks habe ich bis zum anschlag angezigen, allerdings war dafür auch nicht viel kraft notwendig. War das richtig das die schrauben bis zum Anschlag angezogen werden? Bei der alten Revision des machos habe ich das so gemacht und keine Probleme gehabt...

Wenn die Schrauben bis zum Anschlag angezogen werden, hat man den maximalen Anpressdruck was gut für die Kühlung ist. Die Schrauben sind so ausgelegt das du es nicht zu fest anziehen kannst. Es ist auch normal dass sich dann alles etwas biegt, da musst du dir keine Sorgen machen. Falls dir die Sache icht geheuer ist, kannst du die Schrauben die den Kühler selbst halten auch um eine Umdrehung lockern. Aber wie gesagt, das ist eigentlich nicht nötig.

Du kannst in Zukunft fragen die Thermalright direkt betreffen auch in unserem Thermalright Thread stellen. Hier unter Luftkühlung sehe ich das eher nur zufällig ;) In der Forumsübersicht findest du die Bereiche diverser Hersteller ganz oben und auf der Startseite von Hardwareluxx sind alle Logos zu sehen wenn man etwas nach unten scrollt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh