[Kaufberatung] Thermalright HR-02 Macho Rev. A vs. Alpenföhn Brocken 2

Ma25

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2013
Beiträge
11
Hallo zusammen und erstmal frohe Ostern,

plane mir demnächst einen neuen Rechner zusammenzustellen, mit dem ich mich auch erstmals richtig an OC und co. wagen möchte. Anwendungsgebiet wird fast alles sein, Office, Multimedia, aktuelle Games, die ein oder andere Videobearbeitung etc. und eben das Thema OC.

Folgende Konfiguration werd ich mir höchstwahrscheinlich holen:

1.) CPU: I7-4770k, geköpft (suche was in dem Bereich: 4,5Ghz@1,25V)
2.) Mainboard: AsRock Z87 OC Formula(/ac)
3.) GPU: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC
4.) RAM: Corsair Vengeance Pro 16GB (2x8), DDR3-1600 (vllt. auch 2400) ODER die TridentX - steht noch aus
5.) SSD: Samsung SSD 840 Pro 256GB
6.) PSU: Be quiet! Dark Power Pro 10, 550W oder Seasonic Platinum Fanless 520W (wenn die Leistung dann noch reicht :fresse2:)
7.) optisches Laufwerk: LG BH16NS40
8.) Gehäuse: noch ausstehend :d tendiere momentan zum Bitfenix Shinobi XL, kann aber auch was von Fractal Design, Nanoxia, Corsair oder Silverstone werden...

Zunächst will ich das ganze aber mit ner gescheiten Luftkühlung kühlen, um mich dann mit Wakü und Silent auseinandersetzen zu können.

Suche also jetzt noch ne guten CPU-Kühler, der preis-leistungs-technisch nicht alle Grenzen sprengt, aber trotzdem bei einem sehr leisen Betrieb vernünftig kühlt!

Wichtig ist mir wie wahrscheinlich fast allen die bestmögliche Leistung bei einem möglichst niedrigen Geräuschpegel!

Die Kandiaten, die ich mir rausgesucht hab, sind:

1.) Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

2.) Alpenföhn Brocken 2

Kann mich nur nicht entscheiden und wollte mal hier hinterfragen, ob es gravierende Unterschiede zwischen den beiden CPU-Kühlern gibt oder es letztlich eher eine subjektive Entscheidung wird.
Wie gesagt, erstmal Luftkühlung unter angemessenen Spannungen (soweit es eben mit der LuKü geht) und später dann WaKü... trotzdem sind mir Begriffe wie Silent und größtmögliche Kühlleistung wichtig.
Zu was würdet ihr tendieren?

Hoffe auf ein paar Meinungen und eure Hilfe :)

Lg
Ma25
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Macho ist größer und minimal leistungsstärker aber das bewegt sich im nicht spürbaren Bereich.
 
Danke Wufac für die Antwort und sorry, dass ich erst jetzt zum Antworten komme.

Wie sieht es im Bereich Lautstärke aus? gibt es da größere Unterschiede? welchen würdeste da bevorzugen?

Lg
Ma25
 
Am Macho kannst du, glaube ich (bin mir nicht sicher), 140-mm-Lüfter mit konventionellem Lochabstand befestigen, beim Brocken 2 nicht. D. h. du wärst in Bezug auf Ersatzlüfter flexibler, falls dir der mitgelieferte zu laut ist. Außerdem -- auch da bin ich mir nicht sicher -- kannst du den Macho alternativ zum mitgelieferten Montagesystem auch mit dem VX Bolt-Thru Kit II befestigen, also den Anpressdruck besser regulieren.

Schön sind sie meiner Meinung nach beide. Kein overdesignter Schnickschnack.

(Wirf mal einen Blick auf den Thermalright HR-22.)
 
Danke erstmal für die Antwort Davos.

Ich hätte halt die möglichkeit relativ günstig an die beiden genannten CPU-Kühler ranzukommen, der HR-22 ist mir zu teuer, da ich nach und nach eine Wakü zusammenbasteln will ;D
Zu was würdeste eher tendieren, wenn man die beiden CPU-Kühler so lassen würde, ohne andere Komponenten wie Lüfter oder co. noch zusätzlich zu kauf

Lg
Ma25
 
Ich würde die Entscheidung so wie du von der Lautstärke abhängig machen, kann dir allerdings weder sagen, welcher der beiden mitgelieferten Lüfter sich in Tests als leiser herausgestellt hat, noch, welchen ich persönlich als leiser empfinde, weil ich beide noch nicht gehört habe. Ich scheine da eh etwas andere Vorstellungen zu haben. Den Noiseblocker eloop finde ich z. B. sehr unangenehm in Bezug auf die Geräuschentwicklung, obwohl er so oft gelobt und empfohlen wird. Ich würde mich zwar grob an Tests bzw. den Empfehlungen hier orientieren, aber den Kühler-Lüfter nach der Bestellung bei verschiedenen Drehgeschwindigkeiten ausprobieren, ohne den Kühler zu montieren, weil der Kühler bei der Montage immer irgend einen Kratzer abbekommt und ich beschädigte Ware grundsätzlich nicht zurückschicke.

der HR-22 ist mir zu teuer

Aber weniger teuer als eine Wasserkühlung. Wasserkühlungen sind, soweit ich weiß, auch nicht unbedingt leise. Wenn du übertaktest, insbesondere ohne die CPU zu köpfen, wird es eh ziemlich teuer, wenn die CPU nicht nur gut gekühlt, sondern der Rechner auch leise sein soll.

Das soll aber nicht heißen, dass ich den HR-22 für die optimale Luftkühl-Lösung halte. Mir gefällt das Teil nur persönlich sehr gut.

Seasonic Platinum Fanless 520W

Es kann sein, dass das Dark Power trotz aktiver Kühlung leiser ist. Über die Seasonic-Fanless-Netzteile gab es Berichte, dass Spulen fiepen. Das Dark Power ist sogar leiser als mein Straight Power E9 mit 400 Watt. Und das ist schon sehr leise. Und ich habe da hohe Ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, denke auch, dass eher die Lautstärke das entscheidende Kriterium wird, wenn überhaupt^^ Ich hab auch eigt nur die beiden Kühler genannt, da ich an beide verhältnismäßig günstig rankomme, sonst wären sicherlich auch noch andere in der Auswahl gewesen. Das mit der Wakü ist mehr dennoch bewusst^^ Aber danke für den Tipp :)

Ja, mit dem Seasonic hab ich auch schon paar mal gelesen, dass es zu Störgeräuschen kommen soll, sei es Spulenfiepen oder was auch immer. Denke es wird auch das Dark Power werden, evt. auch nen Enermax, mal schauen.

Danke auch hier für die Mühe.

Lg
Ma25
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh