Thermalright HR-02 Macho - sitzt zu locker?!

Blubbie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
352
Hallo zusammen,

nachdem mir die 68°C (Prime95Last) und die Lautstärke von meinem Arctic Freezer 13 zu hoch waren habe ich mir nun doch den dicken Thermalright HR-02 Macho gekauft.
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Khler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware,


Montage war soweit okay - hatte mir vorher 2x ein Video angeschaut und die Anleitung befolgt.

Der Macho-Kühler ist angenehm leise - also nicht wirklich zu hören, da er konstant die beiden Lüfter bei 700 RPM dreht. Im IDLE ist die CPU Temp bei 25-30°C.

Soweit sogut: Was mir bei der Montage aber aufgefallen ist. Der Lüfter sitzt irgendwie locker! Ich hatte auch zweimal die Schrauben nochmals nachgezogen aber ich kann den Kühlblock immer noch relativ leicht hin und her drehen. Als ob er gefühlt auf einem Stück Butter "schwimmen" würde.

Ja und? Tja - wenn ich nun aber Prime95 anwerfe... oder auch Spiele ohne FPS-Limit spiele gehen die Temperaturen rasant rauf.
Nach 2 Minuten Prime95 bin ich bei 58°C.
Nach 8 Minuten bei 64°C
Wenn ich das ganze >20 Minuten laufen lasse komme ich bis auf 70-74°C.
Das darf bei dem Lüfter-Monster eigentlich gar nicht sein.

Achso - CPU ist ein AMD Ryzen 1600X 6x3,6 Ghz (aktuell nicht übertaktet). Laut HW Monitor laufen alle 6 Kerne in Prime95 bei 3,7Ghz. Mit Boosts bei 4,1 Ghz.
Mainboard ist ein MSI X390 Gaming Plus.

Als ich mir die NegativBewertungen mit 1-2 Sternen durch las hatten das viele berichtet:
" nur besitzt er so viel Spiel dass er sich locker 4mm auf der CPU drehen lässt. Der Support von Thermalright meinte dazu, dass es normal sei, dass die Kühler Spiel haben, da "dies in der Architektur der Thermalright Kühler begründet sei." Völlig unverständlich, wenn der Lüfter trotz mehrfacher Demontage und Montage bei 3,8 GHz die CPU (Ryzen R5 1600X) unter Stresstest nur auf 72°C "kühlt"."

"Der Lüfter sitzt nach Montage locker, lässt sich leicht verschieben. Entsprechend spiegelt sich das auch in den Temperaturen wieder."

Auf der anderen Seite lese ich viel öfter bei den Top Bewertungen dass er super kühlt und unter Stresstest nicht über 60°C kommt.

Habe ich was falsch montiert?
Mein alter Artic Freezer 13 saß "bombenfest" auf der CPU.
Bin schon am überlegen ihn nochmals auszubauen und mir kleinere/dünnere Unterlegscheiben oder sowas zu suchen.. Also dass ich mit den zwei letzten Schrauben mit Druck/Zug erzeugen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei mir hat der Thermalright HR-02 Macho Rev. B auf einem Haswell keinen Spiel und sitzt sehr fest.
 
70-74 Grad bei 10% synthetischer Volllast und du regst dich auf? Sorry :fresse2: aber das ist heulen auf hohem Niveau. Schon mal geschaut wie viel dein Board an VCore an die CPU gibt wenn da alles auf Auto steht? Würde mich nicht wundern, wenn das um die 1.4 Volt sind und dafür sind die Temps vollkommen okay.

Und Bewertungen zum Kühler lesen und auf sein eigenes Setup übertragen ist mal richtig überflüssig. Da kommen jedesmal andere Komponenten zum Einsatz. Da kann einer nen i3 kühlen und sich freuen und der mit der 1* Bewertung hat nen 7980XE und wundert sich warum der Kühler so kacke ist wenn er seine CPU auf allcore 4,x GHZ prügelt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Thermalright Kühler kann man immer leicht drehen, das ist normal. Sowohl meinen SI-128 SE als auch meinen IFX-14 kann ich bestimmt 5° verdrehen... Also dort alles ok. Ich würde nicht an der Halterung rumbasteln, wie gesagt ist das ok so. Hast du den Kühler mal testweise um 90° gedreht montiert oder den PC mal hingelegt? Manche Heatpipes kühlen nicht in jeder Raumlage perfekt.

Welches Tool nutzt du für die Temperatur? Die RyZen X Modelle haben einen 20° Temperaturoffset.
Heisst das die Cpu Temp 20° zu hoch ausgegeben wird. Nutzt du RyZen Master zum Auslesen, wird das kompensiert.

Wenn die Temperatur so langsam steigt (20 Minuten bis 78°C):
- Wie sieht deine Gehäusebelüftung aus?
- Sind die Temps mit abgenommenem Seitenteil besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf Intel S2011 ist der Macho nahezu vollkommen fest. Allerdings ist die Macho Grundplatte nicht ganz Plan und an Intel CPUs angepasst, kann daran liegen....naja Temps stimmen doch
 
Ich hab den AXP200 Muscle, der saß bei mir auch erst locker drauf. Die Montageplatte die den Kühler auf die CPU presst hat 2 Einkerbungen, die sich sozusagen mit dem Kühler verkeilen. Tun sie das nicht, und da gehts um weniger als einen mm, sitzt der Kühler locker. Weiß aber nicht ob der Macho baugleich ist.
 
Die originale 775 Halterung von meinem IFX-14 hat diese Kerben auch, die originale 775 Halterung vom SI-128SE dagegen nicht. Mein Bolt-thru Kit (1151, 1150, AM3+,...) hat diese Nasen ebenfalls nicht. Scheint also stark vom Baujahr abhängig zu sein.

Die Nasen schränken die Drehung bei mir auf vielleicht ~1° ein ;)
 
okay noch ein paar mehr daten:

Habe nochmal alle Schrauben nachgezogen - aber es bringt nix. Ich kann ihn leicht links und rechts drehen. Als ob er auf einer "Drehscheibe" liegt.

Nun sagen einige Leute die auch den Kühler haben dass das:
- normal ist, angeblich bei allen Machos so
- dass das Konstruktionsfehler ist
- dass das nur bei AMD passiert da diese glatt sind - die Macho aber angeblich leicht konvex ist - also nach außen gebeult (wie ein dicker Bauch . Die Intel CPUs macht das wohl nix da diese wiederum leicht nach innen konkav sind - und sich so mit dem Kühler gut ergänzen.
- oder habe ich nur einfach zu viel Wärmeleitpaste drauf?

Gehäuse ist zu, hat vorne 2x 120er auf 600rpm die rein pusten, oben 2x140er auf 600rpm die raus pusten, netzteil pustet durch - also unten rein und hinten wieder raus.
Temperaturen IDLE:
CPU: Ryzen 1600x 3,6Ghz mit 4,1Ghz Boost): 28-35°C
GraKa: AsusGeForce GTX 1070TI OC, 30°C
Mainboard: MSI X370 Gaming PLus 35°C
RAM: G.Skill Ripjaws 2x8GB 3200MHz 30-32°C

Prime95 Torture Test + Furmark Stress Test (5 Minuten)
CPU: 72°C
GeForce GTX 1070TI OC, 63°C
Mainboard: 59°C
RAM: 40-42°C

Ist das jetzt "normal" ? Also obwohl der CPU Kühler so "hin und her rutscht"?
Ich hatte mir nur deutlich mehr Kühlleistung als beim Artic Freezer 13 versprochen.
Der hatte ja nur einen 92cm Lüfter - der aber bei Last laute 2000rpm gefahren ist.
Dabei hatte ich aber eben auch 74°C CPU Temp. Da musste ich aber auch nicht so ein "Monster" von einem Kühler montieren - wie den Macho-X2 bei dem ich auch noch die Backplate vom Motherboard abschrauben und ersetzen musste.

An sich bin ich sonst mit dem Kühler zufrieden - man hört ihn ja auch gar nicht. Beim "normalen" Spielen geht die CPU temp "nur" bis an die 64°C.
Es wäre nur sehr schön zu wissen ob das alles ist - oder die Temperatur mit richtigem Anpressdruck bzw. wenn der Kühler richtig fest sitzen würde - nochmals 10°C weniger betragen würde.

Was habt ihr denn so für Temperaturen unter LAST mit dem Macho / Macho-X2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn der Kühler sich nur ein bißchen verdrehen läßt, ist das wohl normal beim Macho.

Ich hab grad neugierdehalber bei mir gemessen:


Prime95 Torture Test (der oberste Radiobutton angeklickt) + Furmark Stress Test 1900x1090 (5 Minuten)
CPU: 63,1°C
EVGA GTX 1060 SC 6GB : 67°C (Das ist so ne kurze mit nur einem Lüfter.)
CPU: Ryzen 1700 per Asuszenstates auf 3,7 GHZ übertaktet.


Allerdings habe ich den Macho Rev. A und ich habe mal den Boden etwas plan geschliffen,
weil der doch eher konvex war und nicht überall mit dem Heatspreader Kontakt hatte.
Erst freihand mit dem Dremel :asthanos: Dann noch auf ner Glasplatte.

Dadurch wurde er noch etwas lockerer, so daß ich zwei shims, kleine flache Distanzplättchen zwischen Befestigungsbügel und Oberseite Kühlerboden geklebt hatte. Jetzt wackelt nix mehr!

Ich glaube, das Planschleifen hat mehr gebracht als das etwas festere Anziehen.

Gruß

maxxie
 
okay - also ist er doch eigentlich eine fehlkonstruktion für den AMD Ryzen!
Habe leider nicht so die mittel ihn plan zu schleifen :-(

Schade dass du keine Temps vorher und nachher hast - dann könnte man direkt vergleichen.

Du hast aber immerhin ganze 10°C weniger als ich - klar ich habe auch nur die super langsam drehenden Lüfter mit jeweils 600 rpm. Aber dass das ganze 10°C unterschied sind finde ich schon viel... auch wenn ich deinen sonstiges setup nicht kenne.
Ich werde mal bei Gelegenheit mal alles ausbauen und mal die Benchmarks komplett offen laufen lassen. Außerdem gleich noch mal wegen dem plan/nicht plan prüfen.
Es gibt ja bilder im Netz wo leute ihre EC/Kreditkarte an die Macho Bodenplatte halten und man dort wirklich sieht dass da eine ca. 1mm "Delle" drin ist.
 
Man braucht nicht großartige Mittel zum Schleifen:

1) Einen Spiegel oder glatte Fliese
2) Schleifpapier und Geduld

Es wäre aber vermutlich einfacher, erst den Kühler mit etwas höheren Druck zu testen ;)
 
Nun sagen einige Leute die auch den Kühler haben dass das:
- normal ist, angeblich bei allen Machos so
- dass das Konstruktionsfehler ist
- dass das nur bei AMD passiert da diese glatt sind - die Macho aber angeblich leicht konvex ist - also nach außen gebeult (wie ein dicker Bauch . Die Intel CPUs macht das wohl nix da diese wiederum leicht nach innen konkav sind - und sich so mit dem Kühler gut ergänzen.
- oder habe ich nur einfach zu viel Wärmeleitpaste drauf?

* Fast alle Thermalright Kühler sind leicht konvex. Und ja, das wurde damals gemacht um dem konkaven Intel Heatspreader entgegen zu wirken
* das du den Kühler drehen kannst liegt (immernoch!) an der Thermalright Sockelhalterung und betrifft alle Thermalright Kühler. Das ist normal!
* Nein, liegt nicht an der Menge der WLP. Wäre es zuviel, würde die rausquellen

Lass es so oder schleif den Kühlerboden plan. Schleifen solltest du aber wirklich nur, wenn du weißt was du tust. Sonst ist er hinterher noch krummer als vorher ;)

Es wäre aber vermutlich einfacher, erst den Kühler mit etwas höheren Druck zu testen ;)

Bei AMD kein Problem, weil das ein normaler Sockel ist (kein LGA). Bei Intel wäre ich da vorsichtig, weil man sich ansonsten die Pins im Sockel verbiegen kann.
 
@Blubbie

Fehlkonstruktion für Ryzen würde ich nicht unbedingt sagen. Ich hab ihn mir für einen Intel 2500k gekauft, da saß er halt noch etwas besser. :cool:
Zum Planschleifen brauchst du keinen Dremel. Ich hatte den nur grad neu und wollte ihn halt ausprobieren.
Du brauchst bloß ne Glasplatte, Naßschleißpapier verschiedener Körnung von grob nach fein und etwas Zeit. Mußt es ja auch nicht auf einmal machen. Immer wieder mal ein Viertelstündchen und dann wird das schon. Gibts auch Videos auf Youtube dazu. Ich hab auch nicht bis auf Spiegelglanz geschliffen/poliert. Der Heatspreader ist ja auch nicht spiegelglatt. Nur solange, bis er halt eben und keine Riefen mehr zu sehen waren.

Zu den temps: es sind ja nur 8,9° Differenz. Vielleicht wars bei mir ja auch etwas kälter im Zimmer als bei dir, als ich gemessen habe. Das könnte schon 2 oder 3° Unterschied erklären. Wenn er dann noch locker sitzt, sind das vielleicht auch 2 oder 3 ° und der Rest halt dann durchs Planschleifen. Rein praktisch ist es ja eigentlich eh wurst, weil es real kaum zu ner Belastung wie unter furmark und prime 95 gleichzeitig kommen wird und ob die CPU nun 65° oder 75° hat, ist ja egal. Die 75 tun ihr nicht weh! Du könntest auch erstmal testen, wie es wird, wenn der Kühler etwas fester sitzt.
Hab mir dazu von dem Kalender von der Rückseite n Stück passenden Karton ausgeschnitten. Der war vielleicht nen Millimeter dick. Kannst auch zwei übereinander nehmen und das dann zwischen der Befestigungsbrücke und der Oberseite der Bodenplatte einklemmen / kleben und dann die Schrauben anziehen, Der Karton ist etwas nachgiebig, so daß beim vorsichtigern Zuschrauben nichts passieren sollte von wegen zuviel Druck.
Dann dreht er sich auch nicht mehr, wenn er mit genug Anpreßdruck festgeschraubt wird. Und vielleicht bringts ja ein paar Grad. Es wäre jedenfalls nicht schwer auszuprobieren, ist rückgängig zu machen und verändert am Macho selber nichts.

Gruß Maxxie
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maxxie,

danke für die ausführlichen Infos. Das mit dem "papier" drunter klemmen würde ich glatt mal probieren.
Kannst du mir sagen wo genau du die Pappe oder was man auch immer zur Hand hast platzierst?
Hier in diesem Video von PCGH wird der Macho verbaut (ich habe zwar den Macho-X, aber der einbau ist ja der gleiche).
Hier bei 483sec sieht man wie die CPU-Kühler-Festhalteplatte in der hand hat.
Hast du da drunter die Pappe gepackt?
CPU-Kühler einbauen und montieren | PCGH-Basiswissen - YouTube - 483 Sekunden

grüße
Blubbie
 
Ja genau! Ich hab den Karton unter diese CPU-Kühler-Festhalteplatte (die mit dem Loch in der Mitte) geklebt. Dann ganz normal über den Boden des Kühlers gelegt und mit den zwei Schrauben festgezogen.

Gruß

Maxxie
 
Okay - heute war der Tag.... der Tag nachdem der Winter kam ;-)

Vorweg das finale Ergebnis: max. Temp mit Prime95 ist nur noch 61°C ! (war vorher 70-74°C, also eine Reduzierung von ca. 10°C !!!!!! ) :banana:

Was habe ich gemacht mit dem Kühler?
Leider - mehrere Sachen gleichzeitig.
Zuerst aber - habe ich das Gehäuse geöffnet - und die beiden Lüfter des Macho-X2 (die beide nach innen blasen) mal komplett ausgeschaltet.

Was bringts?
Drehzahl: 0 rpm = 0%: CPU Idle: Temp: 28°C - 45°C (da der Ryzen immer mal wieder hin und her taktet ist eine feste Idle Temp schwer zu messen)
Drehzahl: 0 rpm = 0%: CPU Prime95: Temp nach 5 Minuten: 70°C (da dachte ich, es kann doch echt nicht sein, wenn die Lüfter stehen das die Temperatur fast gleich den laufenden Lüftern ist)

Dann habe ich alles abgerupft und sauber gemacht:
1. CPU und Kühler hatten auf jeden Fall zu viel Wärmeleitpaste, diesmal nur ein Klecks in die Mitte der CPU (Arctic MX-4)
2. Da das mit zwei Lüftern die sich selbst anblasen doch kein Sinn machen kann, habe ich den ersten Lüfter so gelassen, also der der über dem RAM sitzt und zum Kühlkörper pustet
3. Den zweiten Lüfter, der am anderen Ende vom Kühlkörper sitzt, habe ich umgedreht, so dass er nun vom Kühlkörper weg, nach außen zum Gehäuseausgang pustet.
4. Und ja der Macho-X2 saß immer noch total locker, habe also ein stück Pappe genommen, es klein geschnitten und es zwischen der Halteplatte und dem Kühlkörper gelegt. Das anschrauben ist zwar fummelliger, aber der Kühler sitzt definitiv fester drauf. Er lässt sich aber immernoch minimmal bewegen. Aber alles kein Vergleich zu vorher...
5. Plan / Konvex / Konkav??! Also die CPU ist nach meinem "Kreditkarten"- und "Glasplatten"-Test defintiv eher plan/glatt. Beim Macho-X2 würde ich aber defintiv sagen dass er auf der kürzeren Seite eher leicht konvex ist. Also einen kleinen "Bauch" hat. In der Mitte ist eher ein Hügel und nach außen flacht es wieder ab. Das sah man auch optisch an der übermäßig vielen Wärmeleitpaste.


Dann kamen die ersten Prime95 Tests mit offnenen Gehäuse und die zeigten dann schon nur noch 59°C an. Nachdem schließen bin ich dann bei 61°C gelandet.
Tja woran lags nun?
Mein persönliches Bauchgefühl sagt:
1. Ich hatte zu viel Wärmeleitpaste
2. der Kühler saß zu locker
3. Lüfterrichtung ist meines wissens nun auch deutlich besser.

Vielleicht habe ich am Wochenende nochmals Lust und laune und teste dann noch mal die Temps unter Last mit Prime95, mit deaktivierten Lüftern. Beim ersten Test mit 70°C hatte ich ja noch den Kühler locker und mit zu viel Paste drauf....
 
Es sind ja pfeile an den Lüftern selbst dran - aber ob man beide in eine Richtung oder beide entgegengesetzt anbrignen soll - steht da nicht. Steht grundsätzlich gar nix dazu wie rum man die anbringen soll.
Leider ist der Lüfter nicht soooo extrem verbreitet - gibt zwar viele Unboxing aber nicht ein einziges zusammenbau-Video auf Youtube :-(
Aber nun ist ja alles gut.
 
Das gebietet einfach die Logik und die Lüfter sind an sich vormoniert in der passenden Richtung.

2 Lüfter die sich anblasen sind komplett sinnfrei und zu viel WLP gibt es nich, außer dein kompletter Bereich um den Sockel ist dicht mit dem Zeug. Wurde oft genug getestet und in unzähligen Videos festgehalten. Sowohl bei GPUs als auch bei CPUs.

Es wird wohl ma Anpressdruck gelegen haben, der warum auch immer bei dir nich gegeben war.
 
Du zeichnest schon verdammt gerne Pfeile, was?

btw: Die Abbildung ist 100% eindeutig
 
Es sind ja pfeile an den Lüftern selbst dran - aber ob man beide in eine Richtung oder beide entgegengesetzt anbrignen soll - steht da nicht. Steht grundsätzlich gar nix dazu wie rum man die anbringen soll.
Leider ist der Lüfter nicht soooo extrem verbreitet - gibt zwar viele Unboxing aber nicht ein einziges zusammenbau-Video auf Youtube :-(
Aber nun ist ja alles gut.
Toll das die Tmps nun passen, aber Lüfter die sich gegenseitig anblasen..............
Da muss eigentlich nix stehen wie man die anbringen soll, das sagt die eigene Logik das das nix wird.
Die Luft muss ja auch aus dem Gehäuse.
 
Also wenn man sich den Lüfter und die Zeichnung anschaut ist es klar wie die zu montieren sind.

Dreh mal nen Lüfter um und schau wir er dann aussieht Performer. Da hast du wohl leider unterperformt :P
 
Ich weiß nicht wie lange schon :fresse:: 2500k, ArcticSilver5 und HR-02. Heute die batterie getauscht und bei der Gelegenheit alles auf festen Sitz überprüft. Bewegt sich kaum, unter 1°.

Der Kühler samt der Lüfterauswahl war, ist und bleibt ein Traum :) Wenn man das 1x hat denkt man nie mehr über Lukü Upgrades nach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh