Thermalright IFX-14 schlicht und einfach mangelhaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lawrence77

Neuling
Hallo,

erstmal vorweg, auch wenn sich das jetzt ein wenig provokant anhört, ich möchte hier niemandem auf den Schlips treten.
Aber ich verstehe nicht wie ein CPU-Kühler wie der Thermalright IFX-14 in den Test (nicht nur hier) so gut abschneiden kann. Dieses Machwerk ist schlicht und ergreifend Mangelware und meine Erfahrung kann dies belegen.

Aufgrund diverser Test habe ich mir oben genannten Kühler plus einen Noctua-Lüfter zugelegt.

Punkt 1: Der Kühler passt nicht auf jedes Board.
Punkt 2: Die Installation ist unter aller Kanone (sehr umständlich), an den scharfen Kanten schneidet man sich oftmals und die Verarbeitung ist mies.
Punkt 3: Der Kühler sitzt nicht wirklich fest auf der CPU (Wölbung)
Punkt 4: Die Kühlleistung lässt zu wünschen übrig.
Nach Aufräumen meines Kabelsalats hatte ich mit dem IFX nach einer Stunde Prime 59°C - 61°C Temperatur.
Letztes Wochenende habe ich diesen Kühler gegen einen Noctua NH-U12P mit 2 Lüftern ausgetauscht, man abgesehen davon, dass Installation und Verarbeitung um Längen besser sind, kühlt dieses Ding auch besser: 47°C - 50°C nach 1h Prime.
Das sind zum Teil Unterschiede von über 10°C!

Verratet mir doch mal warum schlechte Hardware so hochgelobt wird, obwohl sie offensichtlich nichts taugt!??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will deine ganze Erfahrung nicht in Frage stellen,
Der Kühler muss wirklick exakt Sitzen, und wenn du nicht erfahren genug bist um das Teil zu Montieren dann lass es und Kauf dir einen mit Pushpins ;)

kommt irgendwie so rüber als würdest du mir unterstellen ich sei zu dumm ein Manual zu lesen... :rolleyes:

Ich denke knapp 14 Jahre Erfahrung im Bauen von Rechnern sind da genug... ist nunmal so, dass ich noch keinen schlechteren Kühler montiert habe...

Du kannst gern deine Meinung kund tun, allerdings bitte im entsprechenden Thread, Danke.
http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=469232

Punkt1 : Der IFX-14 hält die Keepout-Area, spezifiziert von Intel und auf deren Website für jede Person und Hersteller einsehbar ist, ein. Mainboards, die diese wiederum nicht einhalten (zum Beispiel durch zu große, ausladende Kühler) führen zu einer Inkompatibilität.
Punkt2 : Meiner Meinung nach, macht man etwas falsch, wenn man mit 14 Jahren Erfahrung, sich mehrmals am Montagematerial des Kühlers schneidet.
Punkt3 : Der konvexe Boden ist ein Feature und wird auch so umworben. Über den Nutzen kann man sich schreiten, wurde auch schon hinreichend gemacht.
Punkt4 : Kommt auf das Einsatzgebiet und den Prozessor an. Je mehr Wärmeverlustleistung, umso besser kann sich der Kühler vor der Konkurrenz behaupten.

Gerade letzteres weiß ich durch eigene Tests auf einem 90nm AMD-Dualcore, 65nm Intel-Dualcore und einem 65nm Quadcore. Letzteren sogar mit B3 Stepping.

Das der U12P ein durchaus guter Kühler ist, stelle ich nicht in Frage! Für umsonst hat er keinen Hardwareluxx-Award bekommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der IFX-14 ist kein Kühler für jedermann. Von Deiner Größenordnung hätte es auch ein eXtreme Ultra-120 gemacht, der ja die selbe Größenordnung wie der Noctua hat.

Leider kann ich Lawrence77 Erfahrung als "Ex"-Besitzer eines IFX-14 und derzeitiger NH-U12P Nutzer nur zustimmen.

Die Verarbeitung des Noctua ist wirklich besser (kompakter) als bei IFX-14, die Montage wesentlich anwenderfreundlicher und die Kühlleistung, zumindest bei mir, identisch.
Man sollte ja eigentlich davon ausgehen, daß ein Kühler mit 4x 8mm. Heatpipes und Sandwichkühlrippenblock aufgrund der größeren Wärmeableitfläche besser unter Last kühlen sollte als ein Monoblockkühler mit 4 Heatpipes a 6mm. - aber Pustekuchen.

Vom reinen Preis/Leistungsaspekt her ist der IFX-14 überteuert und bietet, auch wieder bezogen auf meinen Fall, einen mangelhaften Support.

Zuletzt bearbeitet:
Der IFX war (nach einem Sharkoon Silent Eagle) der erste "richtige" Kühler den ich aufs Board gesetzt habe, würde mich daher mal als Laie beschreiben.
Allerdings stellte mich der Einbau vor keine Schwierigkeiten und war flott bewerkstelligt.
Auch die Kühlleistung halte ich für exzellent (Q6600@3GHz <56°C) ohne einen anderen Kühler ausprobiert zu haben.
Der Kühler passt nicht auf jedes Board ? Nein ! Aber da ist der IFX 14 nicht der einzige...
Weiss nicht wie man das als Kritikpunkt anmerken kann ?
Es war schon immer so das Kühler A nicht auf Mainboard C gepasst hat und das wird auch immer so bleiben :P
Zum Preis : Echt happig und im Vergleich zu Leistungsmäßig gleichen Modellen überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Machwerk ist schlicht und ergreifend Mangelware und meine Erfahrung kann dies belegen.

Das hört sich exakt so an, als wärst du im vorhinein schon davon überzeugt gewesen das der Kühler nichts taugt. Deine Erfahrung ist naja, ziemlich.. Schlecht. Für mich hört sich das sogar ziemlich 'gespielt' an. Als wenn du deinen Noctua nur hochloben wolltest.

Die Verarbeitung des TR's ist super :hmm: Nur Noctua ist da vll etwas besser, hatte noch nie nen Noctua um das jetzt genau abschätzen zu können..
Die Installation ist nicht sehr einfach, richtig, aber wenn man sich die Masse des Kühlkörpers anschaut dann sieht man dass TR die Montage wirklich so einfach wie möglich gehalten hat, denn nur 2 Schrauben sind zu fixieren.

Ich möchte mal wissen was du vorher für Kühler hattest wenn du TR Verarbeitung als mies bezeichnest...

Leute ich kenne 2 Kumpels bzw nicht unbedingt beste Freunde von mir die auch den IFX14 haben, beide haben einen Quad, der eine ist voll zufrieden und der andere nciht, jetzt ist der andere auch zufrieden nachdem er ihn plan geschliffen hat. Ich kann ja verstehenh wenn einer schlechte erfahrung mit dem Kühler gemscht hat, aber die Tests zeigen nunmal das der Kühler der Beste ist dens grad gibt, selbst nen Quad kann man passiv unter 60°C betreiben.
Die mehrzahl der IFX14 besitzer ist zufriden und nur weil 2 mit dem Kühler nicht zufrieden sind haeißt es nicht das der Kühler scheiße oder schrott ist.

Hab an IFX14 in Betrieb, war für den Preis von der Verarbeitung auch etwas enttäuscht. Allerdings find ich die Kühlleistung das einzig entscheidende bei einem Kühler und da ist er nun mal bei viel Abwärme der Beste. Und Montage fand ich wenn ma nicht 2 linke Hände hat voll ok und sitzen tut er bei mir bombenfest. Und auch wenns bissl fummelig is die Montage, is doch voll egal, dann ergert man sihc halt mal a halbe Stunde und dann is wieder gut. Desswegen an andern Kühler zu kaufen find ich dumm, hast ja dann doppelte Arbeit...

Für Bastler und alle die es werden wollen und Zeit ohne ende haben ist der Kühler genau das Richtige, da ich sowieso am Wochende was ins Gehäuse bauen muss, sollte ich das Mobo ausbauen, und da kann ich dann gleich den IFX14 draufmontieren.
Für Bastler ist er Ideal und ich finde er sieht nicht schlecht aus und das was Zählt ist die Leistung.

Was soll denn an der Verarbeitung nicht passen? :hmm:

weiß ich auch nicht, die IFX14 die ich bisger gesehen habe sahen doch gut aus!

ich konnte an meinem keine verarbeitungsfehler entdecken...
aber wenn du dich an dem ding beim einbau schneidest und vielleicht noch mit dem pulli an den lamellen hängen geblieben bist.. so dass sich eine gelöst hat.. (beispielsfall^^)
und das ding dann absteht und nicht mehr einklickt (is halt auch kein klicksystem) und absteht... DANN kann ich z.b. verstehen, warum du den kühler mangelhaft findest.. ist aber dein fehler ;)

der preis ist natürlich hoch, aber die TR kühler sind alle so. ist eben premium :fresse:
ist halt auch ein riesending^^
ich hab bei mir den kühler geschliffen, aber es hat kaum etwas gebracht auf den cores.. die leistung stimmt aber auch so.. also was juckt dich die wölbung...
und über die kühlleistung brauchen wir ja gar nicht reden.. schau dir reviews an, dann wirst du merken "oh, da muss ich wohl was falsch gemacht haben"

bin kein fanboy, aber fair muss man schon bleiben

ich konnte an meinem keine verarbeitungsfehler entdecken...
aber wenn du dich an dem ding beim einbau schneidest und vielleicht noch mit dem pulli an den lamellen hängen geblieben bist.. so dass sich eine gelöst hat.. (beispielsfall^^)
und das ding dann absteht und nicht mehr einklickt (is halt auch kein klicksystem) und absteht... DANN kann ich z.b. verstehen, warum du den kühler mangelhaft findest.. ist aber dein fehler ;)

der preis ist natürlich hoch, aber die TR kühler sind alle so. ist eben premium :fresse:
ist halt auch ein riesending^^
ich hab bei mir den kühler geschliffen, aber es hat kaum etwas gebracht auf den cores.. die leistung stimmt aber auch so.. also was juckt dich die wölbung...
und über die kühlleistung brauchen wir ja gar nicht reden.. schau dir reviews an, dann wirst du merken "oh, da muss ich wohl was falsch gemacht haben"

bin kein fanboy, aber fair muss man schon bleiben

ich stimme dir in allen Punkten zu!

Es kann aber auch Unterschiede in der Fertigung dieser Kühler geben - das muss man mit einkalkulieren.

dafür gibts in den firmen eigentlich die qm abteilung. wenigstens die verpacker sollten mal nen blick drauf werfen ;)

Bei mir warens hauptsächlich optische sachen. Die Bodenplatte war nciht seh sauber verlötet und die Spaltmaße waren recht unterschiedlich. Aber funktionieren tut er super. Aber für so an teueren Kühler hätt ich halt gehofft dass auch die Details hübsch sind.

Jedem seine Meinung.

Ich kann mich aber nicht beschweren, was den Einbau angeht. Er sitzt bombenfest, Temps sind auch prima und Verarbeitung ist ebenso top.

Das so ein riesiges Teil nicht auf jedes Board passt, ist für mich kein Grund zur Abwertung. Normal informiert man sich ja darüber, wenn man ca. 80€ in einen Kühler+Lüfter investiert.

Da meld ich mich auch mal, ich hatte einen geschliffenen IFX, war auch nicht zufrieden, aber da kann der Kühler nix dazu, meine CPU ist so wie es aussieht sehr Zickig...

Haben nun einen nicht geschliffenen Ultra Extreme drauf, mit 2 Lüftern, und habe 10 Grad weniger, im Idle wie auch im Full Load.

Ich denke ein nicht geschliffener IFX würde den Ultra einfach stehen lassen, habe aber keine Möglichkeit 2 Lüfter zu montieren, da mein Ram zu hoch ist.

Montage ist doch ok, hatte keine Probleme, einzig im eingebauten Zustand Lüfter drauf zu machen, ist ein bisschen Fummelig :d

Ich kann den IFX uneingeschränkt empfehlen...

So, und Mr. Thermalright mischt hier auch mal mit, als einer, der sowohl IFX-14 als auch Noctua hat/hatte.

IFX-14 Verarbeitung: Find ich erstklassig. Bin ich auch so von Thermalright gewohnt
IFX-14 Montage: Dauert seine Zeit, is aber sehr einfach
IFX-14 Kühlleistung: Kühlt nen E6400 @ 3Ghz passiv mit 900UPM Lüfter am Case locker luftig auf 50°

Noctua Verarbeitung: Sehr sehr nice, alles schön gerade und sauber verlötet
Noctua Montage: Genauso aufwändig wie beim IFX-14, fand ich mit den neuen Bügeln bissal fummelig
Noctua Kühlleistung: Bei mir kühlt der HR-01 Plus besser. Evtl. is meine CPU ja leicht konkav, aber HR-01 Plus is auf jeden Fall besser

Verratet mir doch mal warum schlechte Hardware so hochgelobt wird, obwohl sie offensichtlich nichts taugt!??

Weil 14 Jahre Erfahrung bei einigen anscheinend halt doch nicht reichen...............

Zuletzt bearbeitet:
Bitte lasst den Thread doch in der Versenkung verschwinden. Patrock hat in Posting 4 bereits alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt imho.
Auf den Sammelthread wurde auch bereits verwiesen.

also mein IFX14 wenn er auf dem Tisch steht wackelt ganz leicht, allerdings ist die Folie noch um den Kühler drum rum deshalb vielleicht, rivhtig auspacken tu ich ihn erst wenn meine Lüfter da sind.
Zur Verarbeitung, unten an den Headpipes sieht es komisch aus bisle unsauber aber ansonsten sieht er nicht schlecht aus, morgen wird er eingebaut und dann berichte ich euch ob ich zufrieden bib oder nicht

Jo, aber mach das dann bitte in meinem Sammelthread, die sind net umsonst da ;)

Und hier evtl. mal closen :)

Wenn Lawrence77 sich explizit noch dazu äußern möchte, soll er mir eine E-Mail schreiben. Ansonsten schließe ich nun den Thread. Weitere Fragen etc. sind im oben verlinkten Sammelthread zu stellen, Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh