Thermalright Le Grand Macho RT krumm, verzogen gefährlich!

the_patchelor

Legende
Nach vielen guten und sehr guten Testergebnissen, habe ich mir den Thermalright Le Grand Macho RT geholt und musste heute nachdem Einbau feststellen wie mies doch die Verarbeitung sein kann... Lüfter, Finnen, Heatpiepes alles prima.
Bodenplatte glatt durchgefallen. Insich verzogen (eine Ecke haut nach unten ab) und mittig eine großflächige Delle.

Die WLP ist genau über dem DIE unangetastet...
Hatte mich gewundert warum die Idle Temp. von 30 auf 40 springt... Prime führt innerhalb von Augenblicken zur Notabschaltung bei 80°C.
....der boxed Kühler taugt da mehr :wut:

Wer hat noch so einen Kühler? wie schaut bei Euch die Bodenplatte aus und wie sieht der WLP Abdruck bei Euch aus (ich ziehe die WLP immer mit einer alten Kreditkarte oder Visitenkarte ab... Ich will auch keine 0,5-1mm dicke Schicht drauf haben...

Ich möchte den Kühler auch nicht schlecht machen...ich hoffe immer noch auf ein gutes Ende und eine ordentliche Ersatzlieferung... eine Warnung möchte ich aber trotzdem geben das große Bodenplatten und viele Heatpipes beim Verlöten zu Problemen führen können... ;(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist deutlich wahrscheinlicher, dass der IHS der CPU entsprechend konkav ist und nicht die Kühlerbodenplatte. Das ist jedenfalls bei vielen CPUs durchaus üblich.
Des Weiteren kann eine AM4-CPU dank des ZIF-Sockels auch schief im Sockel sitzen ;).

Genau, deshalb kühlt der boxed Kühler, eine A40 AIO, ein grob mal drauf gedüdelter IFX14 deutlich besser als das krumme Teil... die müssen alle eine Beule haben, sprich konvex sein nach deiner Logik, oder?
Der IFX stammt noch aus Core2Quad und I7-920 Zeiten und würde damals mühevoll plangeschliffen weil er eine konvex war...

Ich habe jetzt auch mal richtig viel WLP unter den Macho gemacht, R7 1700@3800 prime small bei 1,3v ist der ruckzuck bei 75°... der IFX macht improvisiert 62° und die AIO hat 58° gemacht... das spricht gegen alle guten Testergebnisse vom großen Macho, leider!

Aber gerne noch Bilder vom konkaven Kühler bzw. Bodenplatte. Selbst mit einer einfachen Visitenkarte sieht man dass da was nicht stimmt...

mit einem Haarlineal kann man prüfen welches der beiden Teile nicht plan ist.

edit: dann sei froh dass du die CPU nicht schleifen musst ;) hätte von Thermalright bessere Kontrollen erwartet. :/

Zuletzt bearbeitet:
OK - die Detailbilder sprechen in der Tat eine deutliche Sprache. In dem Fall ist wirklich eindeutig der Kühler die Wurzel des Übels. Würde ich in dem Fall auch austauschen lassen. Im Regelfall sind die Thermalright-Kühler meiner Erfahrung nach aber sehr gut verarbeitet und haben plane Bodenplatten. Aber auch bei Firmen die sonst für eher gute Qualität liefern, kann es mal ein Montags-Exemplar geben. Ein Grund generell vor dem Kühler zu warnen ist das aber nicht ;).

Edit: Hab selbst schon zwei Machos verbaut - jedes mal ohne derartige Probleme. Die hatten sogar außergewöhnlich plane Bodenplatten (jedenfalls gemäß dem Glasplatten-Hafttest).

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback, das bestärkt mich :)

BTW, hab dank der Thermalright AM4 Befestigung und Brücke meinen "alten" Prolimatech super mega mal auf den Ryzen geschnallt, hält mit ein paar längeren Schrauben ausgezeichnet, Temp. 58°C......der Wahnsinn... totgeglaubte leben länger!

eigentlich sind thermalright bodenplatten konvex, sprich in der mitte nach außen gewölbt...

Ergibt ja auch sein, da zumindest Intel CPUs immer leicht konkav sind ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh