[User-Review] Thermalright Macho Rev B

DietmarKracht

Neuling
Hallo allerseits und herzlich willkommen zu meinem zweiten User-Review im Bereich Hardware.

Beim letzten Mal habe ich ein PC-Gehäuse von Raidmax getestet (den Link findet ihr hier).

Dises Mal geht es um den Thermalright Macho Rev. B.
Der Kühler läuft mit mindestens 300 RPM und höchstens 1300 RPM und ist dementsprechend nicht sehr laut.
Er ist 162 mm hoch und deshalb nicht für jedes Gehäuse geeignet.

Zunächst möchte ich euch jedoch mein derzeitiges System vorstellen:

1x Asus z97-C Motherboard
1x i7 4790K mit Arctic Freezer i11
1x 16GB TeamGroup Vulcan Series rot DDR3-2400
1x Palit Jetstream GTX 970
1x Crucial SSD 256GB
1x Seagate Desktop HDD 1TB
1x 450 Watt Corsair VS Series

Das Ganze findet Platz im oben genannten und getesteten Gehäuse von Raidmax.

Ohne Anschlüsse sieht das Ganze so aus

Mitgeliefert wurde ein Set für verschiedene Sockel, ein Schraubendreher und eine Packung Wärmeleitpaste sowie eine Anleitung für die verschiedenen Sockel.

Montage:

Als erstes habe ich den alten Kühler demontiert und die alte Wärmeleitpaste entfernt. Anschließend wurde die Halterung für den Thermalright angebracht.

Der vorteil des Thermalright ist, dass man das Mainboard nicht extra ausbauen muss, was beim Freezer i11 der Fall ist, sondern diesen bequem in das PC-Gehäuse einsetzen kann.

Den Kontakt des Kühlkörpers habe ich von Fingerabdrücken befreit und poliert, damit die Wärme der CPU besser weitergegeben werden kann.

Anschließend habe ich den Kühler auf die mit der mitgelieferten Wärmeleitpaste bestrichene CPU gesetzt und festgeschraubt.
Hierbei ist mir sofort aufgefallen, dass der Kühlkörper über die Stromversorgung der CPU hinausgeht und ebenso einen RAM-Schlitz bedeckt.

Zwischen dem ersten PCIe 1x Anschluss und dem Kühlkörper ist nur sehr wenig Platz. Meine W-LAN Karte hat dennoch gepasst.

Da das Kabel für die CPU-Stromversorgung nich lang genug ist, musste ich es unter dem Kühlkörper und meinen angeschlossenen Karten hindurchführen.

Performance:
Fertig angeschlossen habe ich die Leistung des Kühlers überprüft und mit der des Freezer i11 verglichen.
Bei meinen ersten Tests ist mir aufgefallen, dass beide Kühler eine ähnliche Kühlleistung besitzen, weshalb ich den Thermalright Machop Rev. B ein zweites Mal eingebaut habe und hierbei die restliche Wärmeleitpaste des Freezer i11 benutzt habe.
Das anschließende Ergebnis war sehr zufriedenstellend.

Die folgenden Temperaturwerte sind mit Prime95 64bit v27 ermittelt worden.

Freezer i11 Normal
Freezer i11 OC

Thermalright Normal
Thermalright OC

Man erkennt anhand der Vergleiche sofort, dass der Thermalright besser kühlt als der Freezer i11 (10°C Unterschied ca.)

Fazit:

Zusammenfassend möchte ich ein kurzes Fazit geben und gleichzeitig eine Kaufempfehlung aussprechen.

Was mir negativ aufgefallen ist, ist die Art der Wärmeleitpastenverpackung. Diese befindet sich in einer Packung und ist daher schwieriger aufzutragen, als wenn eine Spritze mitgeliefert wäre.

Der Thermalright Macho Rev. B ist ein sehr gut kühlender CPU-Kühler und ist dabei auch sehr leise. Sogar im Overclocking Bereich kann er mithalten und die CPU entsprechend kühl halten.
Beim Spielen wird die CPU nicht wärmer als 55°C und im Idle kann der Kühler die Temperatur auf Zimmertemperatur halten.
Deshalb finde ich den hierfür vorgesehenen Preis von ca. 40 Euro absolut angemessen und würde mir diesen Kühler jederzeit nochmal kaufen.
Dennoch muss ich sagen, dass dieser Kühler sehr groß dimensioniert ist und nicht in jedes Gehäuse passt. Vor allem wenn man 4 RAM Steckplätze nutzen möchte (wobei ich denke dass diseses Problem bei anderen Mainboards anders ausfallen wird) sollte man sich überlegen und vorher ausmessen, wie viel Platz man für einen CPU-Kühler hat.

Mit freundlichen Grüßen

Clemens Brackmann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh