Thermalright SI-120: Luftzugrichtung

Pheneas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2005
Beiträge
9
Ich hab jetzt gerade beim durchschauen von den Threads noch nichts dazu gefunden, deswegen mach ich einen neuen auf.

Wie rum soll man eigentlich den Lüfter auf einen Thermalright SI-120 bauen?
Soll die warme Luft vom Board weg abgeführt werden oder soll man lieber kühle Luft auf die Lamellen pusten lassen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir nicht sagen warum - aber für mich war es bis jetzt immer logisch das der Lüfter "auf" die Lamellen des Kühlers pusten soll - eine Erklärung für diese Logik habe ich aber nicht.
 
Probier es einfach aus. Du wirst ja sehen, welche Variante besser ist.

Wenn Luft durch die Seitenwand hereinströmen kann oder sogar hineingeblasen wird, dann ist es aufjedenfall sinnvoll den Lüfter auf den Kühler blasen zu lassen.

Wenn man allerdings ein System ohne durchlässige Seitenwand hat, dann kann es durchaus sinnvoll sein, den Lüfter die warme Luft absaugen zu lassen, da dadurch die erwärmte Luft vom hinteren Gehäuselüfter direkt aus dem Gehäuse geblasen wird. Wenn der Lüfter aber auf den CPU Kühler bläst, dann wird die Luft in alle Richtungen verwirbelt und es kommt zu einem kleinen Wärmestau. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh