Thermalright SI-120 mit Papst 4412/F2GLL für Dauerbetrieb geeignet ?

Gadric

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2006
Beiträge
1.011
Hallo,

wie ich in vielen Tests gelesen habe, ist diese Kombination eine sehr gute und dazu noch eine sehr leise. Nur beschränkten sich die Tests meistens auf einen kleineren Zeitraum. Was ich brauche ist ein Kühler, der auch nach 72 std. Dauerbetrieb genauso gut weiterkühlt wie am Anfang und ich wollte fragen, ob einer im Forum diese Kühler-Kombination hat und schon mal Erfahrung im Dauerbetrieb hatte.

Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso sollte der Kühler nach 72 std. weniger gut kühlen als vorher ?! Natürlich wird das ganze System mit der Zeit etwas wärmer aber mit ner guten Be -bzw. Entlüftung des Gehäuses ist diese Erwärmung wirklich nur minimal und die Temperaturen pendeln sich bei mir nach spätestens 10-20min auf ein gleichbleibendes Niveau ein.

Ich habe diese Kühlerkombi und die CPU hat nach 7 Stunden die gleiche Temp. wie nach 10min...etwa 31°C im Idle-Zustand laut Everest.
 
Der Kühler mit dem von Dir angegebenen Lüfter ist bei mir seit geraumer Zeit im Einsatz und hier und da des öfteren auch im 24/7 Betrieb. Die max. Temperatur ist bisher immer gleich geblieben - lediglich die idle Temp steigt um 2°C (was aber imho am aufgeheizten Gehäuse liegt).
Klarer Kauftipp - das Teil kann spielend mit einer mittleren Wakü mithalten! Selbst runtergeregelt reicht die Kühlung spielend aus - mit 1000U/min ist der Kühler 6°C Kühler als mein alter CNPS7000 bei 1900U/min. Ausserdem werden die Speicher un die Spannungswandler aufgrund der enormen Größe des Lüfters ordentlich mitgekühlt und wegen der Höhe sind auch keine Bauteile im Weg - einzig die heatpipes kommen bei mir ziehmlich dicht an die Rams.

bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist eigentlich ein Monster, den habe ich nämlich auch. Ich würde sagen, es gibt sonst fast nichts, was soviele Reserven bietet. Die Temperaturwerte sind selbst mit leisen Lüftern auf einem ähnlichen Niveau, wie übliche Wasserkühlungen.

Da brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen. :bigok:
 
ich schließe mich dem an. Solange die Luft im Gehäuse sich nicht ständig aufheizt, ist der Kühler einfach nur genial. Er behält seine Leistung konstant. Des Weiteren bringt er immer frische Luft in richtung NB, Spannungswandler und RAM. Wenn ich nur so im netz surfe habe ich nur 2 gehäuselüfter @7V angeschaltet. Der Lüfter aufm SI-120 wird temperaturgeregelt. Ich habs so eingestellt, dass der Lüfter darauf ausgerichtet ist, eine CPU temp von 37°C zu erreichen. Das bedeutet dass der Lüfter im Netz/Idle/Office betrieb mit 500 U/min läuft. Einfach herrlich leise. Läuft er im Idle/Office betrieb mit 1200rpm dann habe ich temps von 31°C.

Den Kühler kann man in meinem Avatar bestaunen :fresse:

(alle Tempangaben sind als richtwert zu verstehen, da jedes Mainboard anders ausliest)
 
Danke erstma für die Antworten.

Aber TB87, wie kann mit dem Papst 4412/F2GLL temperaturgesteuert drehen lassen.
 
ich machs mit den Programm namens Speedfan, das geht ganz gut
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh