Thermalright SI-120 Montagerichtung!?

rampagejackson

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
352
Hallo,

wollte mich gerne erkundigen, ob es eigentlich egal ist, in welcher Orientierung man den Thermalright SI-120 montiert.

Ist die abgebildete Lage (Heatpipes auf Seite des RAM) optimal.
Wie würde es aussehen, wenn die Heatpipes entweder unten (über der GraKa) oder oben (unter Netzteil) verlaufen würden, jeweils falls genügend Platz vorhanden wäre.

vielen Dank für eure Hilfe!
Jackson


 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke vonner kühlleistung her ist das egal. ich hab ihn genauso montiert wie du, und das funktioniert bestens.
 
Denken heißt nicht wissen ;)

rampagejackson, es gab da schon viele Diskussionen drüber, aber wirklich ein Ergebniss gab´s nicht. Probiers einfach aus, in welcher Ausrichtung der Kühler die besten Temps liefert.
 
Ich hab den Kühler andersrum montiert, da so der Luftstrom des 120mm Lüfters über die Speicherbänke noch stärker ist. Eventuell musst du aber aufpassen, dass kein anderes Bauteil den Heatpipes im Weg ist, bei meinem A8N-SLI Premium passt das genau :)
 
also ich hab meinen montiert das die heatpipes im frischluftstrom (des seitenwindow 120ers) liegen und hab direkt bessere temps bekommen.
was auch eine verbesserte möglichkeit ist , wenn dei heatpipes entweder zum nt zeigen (sofern 120er im nt) oder zur rückseite des cases (wenn dort ein 120er montiert ist).

das sind meine erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für eure aufschlussreichen antworten :banana:

ein tolles Forum hier :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
mach die bilder bitte kleiner. danke
 
hab die heatpipes bei meinem si-120 richtung graka :) (dfi ultra d)
 
Ich weiß nicht ob das Sinn macht den SI-120 mit den Heatpipes nach oben zu montieren. Das dürfte ja eigentlich die Funktionsweise der Heatpipe ruinieren.
Ich hab meinen so montiert, dass er über die RAM-Bänke bläst. Also mit den Heatpipes nach hinten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh