Thermalright SI-97 vs. modified Q-Link Vantec V4A-C7040

Dekal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2004
Beiträge
362
Also ich habe nun den direkten Vergleich selbst durchgeführt, ob sich der SI-97 gegenüber meinem guten alten Q-Link Vantec behaupten konnte.
Zunächst die rellevanten Systemdaten:
AMD Athlon-M 2600+ (Barton) @ 200x13 (2600 MHz)
AN7 rev.1
vcore @ 1.969 volt
Raumtemperatur ****** ca. 23 Grad Celsius
Das Gehäuse war geöffnet und gut belüftet.
So sah der Stresstest mit Prime 95 aus:

Q-Link Vantec V4A-C7040 mit YS-Tech FD 1270155B-2F-TMD (62 m³/h):
57 Grad Celsius

Thermalright SI-97 mit Enermax UC-9FAB-B(N)@max (109 m³/h):
66 Grad Celsius

Thermalright SI-97 mit Thermaltake UFO#1 UV silber@max (138 m³/h):
64 Grad Celsius

Zumindest wenn es um Übertaktung geht, so nenne ich das ein eindeutiges Ergebnis! Und nochwas ist mir bei der Benutzung des SI-97 aufgefallen. Es ist mit diesem Kühler nicht möglich, durch erheblich mehr Luftdurchsatz (viel besseren Lüfter) viel mehr Leistung herauszuholen. Es sei noch erwähnt, dass der SI-97 nur gute Werte liefert, wenn er nicht mit zuviel Hitze belastet wird. Dann kann er sogar den Q-Link Vantec besiegen. Das betrifft vorallem den Idle-Zustand der CPU. Bei mittelmäßiger Belastung der CPU durch SETI@home konnte sich der SI-97 ebenso noch etwas vom Q-Link Vantec absetzen. Doch bei hoher Belastung stieg die Temperatur des SI-97 stetig und unaufhaltsam in die Höhe, währendessen sie sich beim Q-Link Vantec schon frühzeitig in der 56-57 Grad-Zone einpendelte.

Fazit:
Der SI-97 ist ein guter Kühler für Benutzer eines unübertakteten Systems, bei dem die CPU nicht viel Hitzeentwicklung auf den Kühlkörper ausübt. In dieser Disziplin dürfte der SI-97 ungeschlagen sein. Für Übertaktung allerdings ist er absolut nicht tauglich, da er durch die kleine Kühlfläche nicht einmal mit den 4 Heatpipes schnell genug die Wärme der übertakteten CPU ableiten kann. Das Konzept von Thermalright ist sehr gut, verliert jedoch für Hardcore-Übertakter schnell seine Wirkung. Die CPU konnte man bei viel niedrigerer Temperatur mit dem Q-Link Vantec um ca. 100-150 MHz höher takten als mit dem SI-97.

Ich hoffe das hat etwas geholfen. :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön das du dir die Mühe gegeben hast :bigok: !! Das Ergebniss vom SI-97 ist doch ein wenig enttäuschend aber > 1.9V Vcore ist auch nicht ohne... Vielleicht kannst du ja mal den Thermaltake 112 probieren scheint dann wohl der letzte gute Kühler zu sein der noch für den Sockel A verbleibt! Warst du eigentlich mit dem 92mm Enermax zufrieden? Lautstärke bei vollen Umdrehungen auf langer Sicht erträglich?

-> Erzähl mal etwas von deinem Q-Link habe über Goggle kein Review oder ähnliches von diesem gefunden und wie hast du ihn modifiziert?
 
r3b schrieb:
Schön das du dir die Mühe gegeben hast :bigok: !! ?

Na wenn ich schon so einen bekannten neuen Sockel A Kühler kaufe, dann poste ich auch gerne die Ergebnisse hierein. ;)

r3b schrieb:
Vielleicht kannst du ja mal den Thermaltake 112 probieren scheint dann wohl der letzte gute Kühler zu sein der noch für den Sockel A verbleibt!

Zuerst muss ich zusehen, das mir PC-Cooling meine Geld-zurück-Garantie gewährt. :d Dann werd ich mal sehen, ob ich es überhaupt nochmals waagen sollte, mir einen weiteren Kühler zu kaufen, da ja die Versandkosten für mich verloren gehen....

r3b schrieb:
Warst du eigentlich mit dem 92mm Enermax zufrieden? Lautstärke bei vollen Umdrehungen auf langer Sicht erträglich?

Vollkommen sogar! Der Lüfter ist erste Klasse was das Performance zu Lautstärke-Ratio betrifft. Also ich selbst empfand ihn als sehr leise. Selbst der auf dem Q-Link Vantec verbaute Lüfter, ein YS-Tech FD 1270155B-2F-TMD ist für meine Begriffe noch gut erträglich. Ich muss allerdings erwähnen, dass ich sehr viele Gehäuselüfter mit eingebaut habe und somit die Lautstärke eines einzelnen Lüfters nicht mehr so richtig höre.

r3b schrieb:
-> Erzähl mal etwas von deinem Q-Link habe über Goggle kein Review oder ähnliches von diesem gefunden und wie hast du ihn modifiziert?

Der Q-Link Vantec ist eigentlich nur in einer Hinsicht modifiziert; ich habe dem Kühlkörper einfach einen leistungsstärkeren T.M.D.-Lüfter spendiert. Anstelle des Originallüfters werkelt nun der YS-Tech FD 1270155B-2F-TMD.
Ein toller Link zu einem Review über diesen tollen CPU-Kühler gibt es hier:
http://www.hartware.net/review_254_1.html
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh