Thermalright SP-97 Mini-Test!

celemine1Gig

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
7.673
Hallo Leute,

gestern habe ich es endlich geschafft mir die Zeit zu nehmen die Bodenplatte meines neuen Thermalright SP-97, der schon 2 Wochen hier rumlag, planzuschleifen. Denn bevor die nicht plan war wollte ich ihn nicht einbauen. Ich baue nämlich sämtliche Kühler erst ein, wenn sie ne schön blanke, plane Bodenplatte haben. Geriffelte Grundplatten haben bei mir keine Chance! :d

Also da er ja jetzt soweit fertig ist, werde ich ihn heute Abend dann noch einbauen und mit ein Paar Lüftern testen. Einmal mit nem Delta 92x92x38mm EHE Lüfter (max. 4800U/Min und ca 100 CFM), dann ein Delta 80x80x38mm EHE, ein Papst 80x80x25mm 8412 2,4W und zum Schluss noch ein Aavid 24V 0.09A Lüfter, den ich bei 12V betreiben werde (sehr leise das Teil)!

Naja, solange bis ich die Tests gemacht habe, könnt ihr euch ja schonmal ein Paar Bilder hier anschauen:

Bilder von meinem SP-97!

Ach und die ermittelten Werte nicht allzu genau nehmen bitte, denn wie ja viele Wissen schwanken die vom NF7 ausgelesen Temperaturwerte teilweise stark. Also bitte die Ergebnisse nur als tendenziellen Vergleich betrachten. Vielleicht kann ich ja demnächst dann in den Semesterferien noch einen Test auf meinem Epox 8k9a2+ machen, dass die Prozessortemperatur über die interne-Diode auslesen kann. Mal schauen, ob das was wird.

Gruß

Ingmar :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein Zalman 7000 vs SP-Kühler von Thermalright ( Intel SP-94 und AMD SP-97 )
müsste nach langem Warten die nächsten Tage auf liquidluxx rauskommen
 
Aha! Naja, ich poste trotzdem hier schonmal meine Werte:

Hab jetzt grade den SP-97 auf meinem ungemoddeten NF7 Rev.2.0 (System2 @Home; siehe Sig) laufen, zusammen mit dem Aavid Lüfter, der wirklich fast unhörbar leise ist (im Gegensatz zum Rest dieses Systems :d).

Raumtemperatur beträgt 20,5°C und die Boardtemperatur laut MBM5 liegt inzwischen bei 35-37°C.

Maximalwert bei 100%iger Auslastung während Prime95 liegt bei 57°C. Wiegesagt, das ist mit dem extrem leisen 80x80x25mm Aavid Lüfter, der (schätze ich einfach mal) von der Förderleistung und der Drehzahl wohl mit dem 12db Papst Lüfter verglleichbar sein sollte. Wenn er nicht sogar noch langsamer dreht.

Weitere Ergebnisse folgen! ;)

Edit: Mann, Mann, Mann, schon das 3. Edit! Der Lüfter scheint einfach mit der Abwärme der CPU überfordert zu sein. Ist einfach zu schwach, denn die CPU Temperatur hat sich langsam gesteigert, bis zu einem Max. von 57°C (siehe oben)!
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage nebenbei: wie hast du es geschafft die oberfläche derart flach zu schleifen ?!
 
Original geschrieben von hypo
mal ne frage nebenbei: wie hast du es geschafft die oberfläche derart flach zu schleifen ?!

Na mit Nass-/Trockenschleifpapier aus dem Autofachhandel. Habe die tiefen Rillen mit 180er Schleifpapier raugeschliffen, dann mit 400er, dann 800er und dann 1000er. Fertig! Das war's. Der Trick dabei ist, dass ich zum Schleifen warmes Wasser und Handseife benutze, die ich vor dem schleifen auf das Schleifpapier aufbringe (schön seife draufreiben, einfach die Seife drüberziehen und dann warmes Wasser drauf)! Ausserdem war das Schleifpapier schon mehrmals benutzt --> ist feiner und macht nicht mehr so tiefe Kratzer. ;) Hab übrigens NICHTmehr nachpoliert!

Habe grade den Test mit dem Ultr Silent Fan von Aavid abgebrochen! Maximum lag dann bei 58°C mit Prime und bei 55°C mit FarCry!
Hab den Lüfter runtergenommen und mir am Kühler fast die Finger verbrannt, so heiß war der!!! :eek: OK, hab grad kalte Finger, aber der Kühlkörper war trotzdem extrem warm und gesund kann das für die CPU nicht sein!
In FarCry, bilde ich mir ein, sogar einen Leistungs-Unterschied, verursacht nur durch die ca. 15°C höhere CPU-Temperatur (und die dadurch bedingte höhere Temperatur aller Komponenten), festellen zu können. Denn es hat viel mehr geruckelt als sonst und lief einfach nicht so schön flüssig wie sonst! Hatte auch keine Progs im Hintergrund laufen! Also da sieht man mal wieder, dass wirklich was dran ist an der Regel, dass sämtliche Transistoren (CPU; Mosfets, GPU usw.) bei erhöhter Tempertaur langsamer schalten!

Jetzt hab ich grad den Delta 80x80x38mm EHE Lüfter bei 5V drauf und die Maximaltemperatur ist jetzt max. 41°C!!! Der Lüfter dreht bei den anliegenden 5,3V mit ca. 2800U/Min und ist gut erträglich von der Laustärke her! Also ich sehe schon mit dem 92x92x38mm Delta ist da einiges drin mit dem Kühler!!! Nur für Ultra-Silent ist er nicht so der Hit, wie's aussieht!:)

BTW, kleiner Edit, bezogen auf das FarCry Prob:
Bei der Gelegenheit heute, beim Kühler-testen, ist mir mal wieder aufgefallen, wie schweine heiß alle möglichen Bauteile auf dem NF7, ohne zusätzliche Kühlung, werden. Deshalb hab ich alle möglichen Chips auf meinem NF7-S aus dem ersten System (siehe Sig, Sytem @Munich) mit Kühlkörpern versehen, und siehe da, plötzlich ist die Systemtemperatur gleich mal 5-10°C niedriger. Bilder auch auf meinem Webspace, im Ordner NF7-S. ;) Nur so am Rande. Hab grade keinen Bock nen extra Thread deshalb aufzumachen. Vielleicht ein anderes Mal. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
kannste bitte bitte ein (oder besser mehrere) Bild(er) posten, was du alle gekühlt hast? Bin da nähmlich auch gerade zugange...

Wäre voll net von dir!

Auserdem möchte ich noch wissen, woher bzw. was die kühler sind...

THX
 
pass auf das die CPU bei dem 92er Delta nicht einfriert ^^

Ansonsten immer her mit den Werten ^^
 
Original geschrieben von muechl
kannste bitte bitte ein (oder besser mehrere) Bild(er) posten, was du alle gekühlt hast? Bin da nähmlich auch gerade zugange...

Wäre voll net von dir!

Auserdem möchte ich noch wissen, woher bzw. was die kühler sind...

THX

Bilder vom NF7-S hier:

Bilder vom gemoddeten NF7-S!

Benutze aber gerade zum Testen das nicht gemoddete NF7.
 
Original geschrieben von Performer
Also ein direkter Vergleich zwischen Zalman7000Cu und ThermalrightSP97,
jeweils mit Lüftern @ ~2500U/min und einem gut übertaktetem Prozessor,
der mindestens 100Watt Abwärme produziert wäre schon interressant. :)

Also ich kann dir schonmal nen ungefähren Hinweis geben, denn ich wollte das jetzt mal selber wissen und hab grad meinen Thorton@Barton bei 2400 MHz laufen, mit eingestellten 1,9V VCore (real sind's unter Last aber nur 1,8-1,83V). Board ist wiegesagt ungemoddet, deswegen.
Vollast Temp, noch immer mit dem Delta 80x80x38mm @5V (~2800 U/Min) beträgt grade 50°C, wovon aber sicher 3-5°C nur verursacht werden durch die saumäßig eißen Mosfets und Spulen gleich neben der CPU.

Edit: Hatte heute keine Zeit mehr um weiterzutesten! :( Weitere Ergebnisse folgen dann nächstes WE. Bis dahin wird's dann wohl auch den Zalman Thermalright Vergleich geben denke ich, dann kann ich meine Ergebnisse ja mit denen aus dem Liquidluxx Test vergleichen.

Gruß

Ingmar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schleift/poliert man eigentlich aluminum?
ich will den kühlkörper meines MR VGA's GPU kühlers plan schleifen - was muss ich dabei beachten? 1000er papier hab ich hier, hab aber kein plan ob das wasserschleifpapier ist oder sowas in der art :fresse:
was für seife hast du benutzt - einfach ein normales stück kernseife ?
woran erkenn ich bei aluminum das die oberfläche plan ist ?
 
Also ich hab mal versucht mit dem NF7 kühler zu testen ... da kan ich nur sagen : Katastrophe :[

Die Temperaturen sind über nacht einfach so mal um 4° nach unten gegangen bei konstanter Case und Zimmer Temp (mit 2 externen Thermometern gemessen) und dann paar tage später war die temp wieder wie vorher ...

Jetzt bin ich der meinung das man für Kühler tests auch ein verlässliches Board braucht oder besser ne DIE-Simulator Teststation wobei ersteres einfacher zu beschaffen ist ...
 
Original geschrieben von celemine1Gig
Ach und die ermittelten Werte nicht allzu genau nehmen bitte, denn wie ja viele Wissen schwanken die vom NF7 ausgelesen Temperaturwerte teilweise stark. Also bitte die Ergebnisse nur als tendenziellen Vergleich betrachten. Vielleicht kann ich ja demnächst dann in den Semesterferien noch einen Test auf meinem Epox 8k9a2+ machen, dass die Prozessortemperatur über die interne-Diode auslesen kann. Mal schauen, ob das was wird.

Gruß

Ingmar :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh