Thermalright Trad2 - HD5850 überhitzt

ParHelia

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2010
Beiträge
6
Ort
Brussel
Halli ! Ich hab mit meinem Trad2 und meiner HD5850 einige Probleme und suche Hilfe.

Habe auf meiner neu gekauften Asus HD5850 einen Trad2GTX montiert. Nach einer kurzen Furmark-session steigen die GPU Temperaturen gern über 90° was zum throttling der GPU führt. Zum Kühlen der VRM benutze ich den VRM-R3 (VRM temperatur bleibt unter 70°). VRMs sind also kein Problem denke ich mal...

Habe bereits versucht den Trad mehrmals neu zu montieren. Kontakt mit der GPU scheint zu stimmen da die Wärmeleitpaste nach Abnehmen des Kühlers auf gleichmässigen Druck deutet. Der Kühler wird auch bei langsam drehenden Lüftern sehr warm und bleibt resp. kühl mit standard 12V. Grafikkarte wird nicht übertaktet.

In den Reviews des Trad2 überschreiten die Hd5850 nie die 80° Marke. So langsam weiss ich nicht mehr was ich denken soll ?!? :-(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du eventuell zu viel Wärmeleitpaste verwendet?
Du solltest den Kühler auch nicht zu fest anziehen, dadurch kann sich die Oberfläche leicht verziehen und nicht mehr plan auf der GPU aufliegen.

Welches Monitoring-Programm benutzt du? Es gibt viele Fälle, in denen beim Einsatz von GPU-Z oder Everest die GPU-Spannung ohne zutun des Users auf 1,6V hochgesetzt wurde, da würde ich an deiner Stelle mal ein Auge drauf werfen.
 
Ich hab mit einer sehr dünnen schicht aus Arctic Silver 5 und Thermalright Chill Factor probiert und das hat leider nicht geholfen. Ich benutze auch ArcticClean zum Reinigen der GPU-oberfläche.

Zu festes einziehen der Schrauben führt tatsächlich zum Verbiegen des boards und deshalb hab ich es auch mit fest resp. weniger fest probiert.

Den Fall mit 1.6V hatte ich tatsächlich schon ! Aber als ich die hohe Spannung bemerkte habe ich den Smartdoctor & MSI Afterburner deinstalliert (einmal hab ich doch vor die Karte zu übertakten :coolblue:). Ich benutze zum auslesen der Spannungen die letzte Version des GPU-Z und die misst 1.088V bei Last (also wenn GPU-Z sich nicht "irrt").

Hast du eine Ahnung wo der Problem noch liegen könnte ? Ich könnte eventuell auf einem Defekt des Trad2 schliessen ?!? Jedenfalls werde ich es noch mit dem Standardkühler probieren aber dafür muss ich jetzt noch eine Woche warten da ich ihn so direkt nicht dabei habe.

Auf jeden Fall danke für deine Antwort !!! Ich denk ich werde verrückt! Ich hab schon mehrmals Kühlkörper auf älteren Grafikkarten montiert und diesen Problem hier hatte ich noch nie. :confused:
 
kan dir gerade leider nich sagen wer es wahr,aber im alten HD5850 OC Sammelthread haben wird auch einen User den den T-Rad2 verbaut hat.
der könnte dir ja ein paar Tips geben ;)
 
Halli ! Ich habe nun mein Problem gelöst und komme vorbei um Feedback zu geben.
Ich habe einen Scythe Setsugen bestellt und installiert. Den Standartlüfter habe ich umgedreht. Der blässt nun auf dem Kühlkörper (dreht momentan mit 1000rpm). Die Core temperaturen bei Furmark liegen jetzt seit 15-20 minuten auf 58°. Viel höher gehts so nicht mehr.

Ich habe also den Verdacht, dass mein Trad2 defekt war obschon ich mit blossem Auge nichts merkwürdiges erkennen kann. Vielleicht haben die ja die Flüssigkeit in den Heatpipes vergessen ??????

Nächste Etappe also: übertakten ! :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh