Thermalright Ultra-120 eXtreme vs Scythe Orichi

RedMoon

Urgestein
komischerweise finde ich nichts über den Scythe Orichi im.Vgl zum Thermalright Ultra-120 eXtreme hier, daher frage ich euch mal:

ich habe den Thermalright Ultra-120 eXtreme mit Lüfter auf meinen C2D6850@3,2GHz montiert. Bei Last gehen die Temps z.Zt. auf fast 60Grad rauf. Lohnt sich da der neue Scythe? Ist der viel besser, ich meine, kann er ihn sagen wir mal 10Grad kühler laufen lassen? Das wäre es mir dann wert, ansonsten muss ich es mir überlegen nochmal 60€ auszugeben. Ich habe ein silent System mit mehreren Scythe S-Flex Lüftern, also Luft geht da genug, daran leigts nicht. Hat da jemand Vergleiche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
60°C bei 3.2 Ghz?
Da läuft aber etwas gehörig falsch, das habe ich unter last mit 1.42V Core und 3.6Ghz ;)

Lüfterdrehzahl? Ansonsten denke ich auch, dass da was vom Kontakt nicht passt...

Temperaturen sind ein Indiz, mehr aber auch nicht. Schon gar nicht kann man Temperaturwerten vergleichen.
Was heißt bei dir "Silent"? Vor allem welche Lüfter auf welcher Spannung bzw. mit welcher U/min Einstellung?
Wie wurde die Temperatur ausgelesen? Was heißt fast 60°C? 57-59°C? Das ist bei Raumtemperaturen von 25-27°C so ungewöhnlich!

@MadAd: Die gleiche CPU kann von Charge zu Charge, Modell zu Modell oder VID zu VID stark unterschiedlich heizen!

Natürlich kann man einfach mal festhalten, dass ein schlechter Kontakt zwischen Boden und CPU eine mögliche Erklärung ist.

Zum Orochi: Der Kühler ist die Referenz für den passiven Betrieb, in allen anderen Bereichen nur Mittelmaß bzw. es gibt kleiner, preiswerte Alternativen.

Wenn du wirklich ein Silentsystem hast, dann ist ein Ultra 120 Extreme so oder so unpassend.

EDIT: Den Thermalright Ultra-120 Extreme gibt es noch in einer Sonderedition in schwarz, die heißt True120 Black.

@ Patrock: na klar da hast du schon recht, aber ich bezweifel das eine CPU meines gleichen mit 100% keinen 1.42V und "nur" 3.2Ghz soviel mehr heißen soll als meine.
Vergleich
3.2Ghz ~ 1.30V 60°C
3.6Ghz ~ 1.42V 60°C

Verstehst du worauf ich hinaus will?
Denke auch das es der Boden ist :)

ich habe nur Scythe S-Flex 800upm Lüfter...vorne bläst einer rein, hinten einer raus + Netzteil Lüfter. Ganz oben bläst ein noname 80mm Lüfter mit 500upm zusätzlich nach oben raus. Ich hatte meine CPU aber vor einigen Monaten bei Vollast ca. 40Grad am Laufen, daher wundert es mich schon, dass es jetzt wärmer wird. Der Raum ist nicht wärmer als sonst, da Zimmer klimatisiert.
Temps jetzt:
Idle: 36Grad
belastet mit Orthos (beide Kerne):58Grad mit CoreTemp gemessen und 44Grad mit Abit Uguru gemessen (welche stimmt denn wohl)

warum ist denn der Ultra120 extreme nicht geeignet für silent Betrieb? Er wird doch überall empfohlen, auch hier mal vor einigrr Zeit

warum ist denn der Ultra120 extreme nicht geeignet für silent Betrieb? Er wird doch überall empfohlen, auch hier mal vor einigrr Zeit

Zu enger Lamellenabstand, d. h. je schneller die Luft durchströmt, desto besser ist die Kühlleistung.

Wobei "nicht geeignet für den Silent Betrieb" imho recht überzogen ist ;)

Also die 58° halte ich bei 800upm und 3,2Ghz für voll ok. Besonders angesichts der derzeitigen Aussentemperaturen.

und wenn man sie dann im wasser betrieben hat, schleifen sie nachher :rolleyes:

Es war am Anfang aber die Rede von E6850. Es stand nix von E6600.

ich war nicht auf deiner Seite. Da es in deiner Signatur nicht direckt E6600 steht ging ich davon aus das du auch ein E6850. Weil Red User hat ein E6850 dann kammst du mit deiner antwort von 1.42v

Übrigens ich habe bei 3,6 60° Kern. Mit Prime95

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh