Thermalright XP-120, LGA775 --> LGA1151

hugo2

Neuling
Hallo,

ich habe noch einen älteren Luftkühler
'Thermalright XP-120' mit Papst-Lüfter für Anschluss Sockel LGA775.

Ich möchte den Kühler auf einem neuen Board mit Sockel LGA1151 verwenden.
Gibt es Adapter/Backplates etc. um den Kühler auf einem neuen Board
zu verwenden.
Leider habe ich bei Google oder etlichen Händlern und
auch vom Thermalright-Support nur abschlägige Antworten erhalten.

Vielleicht läßt sich doch eine Lösung finden,
da die Sockel 1150, 1151, 1155, 1156 alle das Gleiche Layout haben.

kann mir jemand von Euch helfen?

vielem Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Mainboard hast du? Einige ASRock Sockel 1155/1156 Boards hatte zusätzlich zu den 115xer Montagelöchern noch zusätzlich die 775er Löcher. Eventuell gibts die bei den neuen 1151 ja auch noch.
Aber wenn keine 775er Löcher vorhanden sind schaut es sehr schlecht aus mit dem XP-120. Seine Halterung war ja ursprünglich für Sockel 478 und Sockel 754/939/940 gedacht. Es gab nachträglich des Umrüstkit auf 775. Aber 115x Kit gibt es natürlich nicht.

Das Board hat nur Montagelöcher für Sockel 115x Anschluss - leider.

Ist halt ein Top Kühler den ich noch nutzen möchte.
Hat noch jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Da leider nirgens Infos zu finden waren ob, bzw. wie der Thermalright XP-120
auf ein Skylake System zu adaptieren ist hat sich meine Entscheidung
auf zwei alternative Kühler verlagert.

Noctua NH-C14S oder
Thermalright HR-02 Macho Rev. B

die Preisdifferenz ist mal unrelevant;
stellt sich mir die Frage welcher der beiden Kühler die
bessere Kühlleistung bietet.

Als System CPU kommt ein Xeon E3 1240 v5 mit Standardtakt zum Einsatz.
Als Gehäuse ein Lian-Li PC 60 Plus, gedämmt.
( ja, ich weiß die beiden Kühler sind überdimensioniert, egal).

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua NH-C14S ist ein sehr schöner und hochwertiger Kühler und wäre auf jeden Fall ein würdiger Ersatz für den alten Thermalright Kühler. Ich hatte selber vor Jahren einen Thermalright SI-120 Kühler und war damit auch sehr zufrieden. Man könnte den Kühler auch für modernere Systeme nutzen, allerdings wird man sich eine eigene Halterung dafür basteln müssen.

Der SI-128 SE hat schon eine andere Montage als der XP 120. Siehst du daran, dass er schon das "Anpressdruck-Loch" oben auf der Bodenplatte hat. Da wird ja dann von dem Montage-Kit die Querstange eingehängt und mit den 4 Schrauben festgedreht. Das fehlt dem XP 120 komplett, daher passt auch keins der aktuelleren Montage-Kits mehr.

ja, cerubis hat recht,
der XP-120 wird auch nicht angeschraubt sondern mit Klammer befestigt.
Somit kann ich das angesprochene Befestigungskit von Thermalright nicht nutzen.
Inzwischen hab ich es aufgegeben und werde wohl zum Noctia NH-14S greifen.
Scheint mir besser als der Maco Rev. B zu sein da er mir auch bedingt durch die
Bauweise das Umfeld des Prozessorsockels mit kühlt (Ram-Bänke, Spannungswandler, ...).

Mir war nicht bewusst das der XP-120 noch älter als die "neue" Befestigung ist. Mein SI-128 ist ja auch schon 10 Jahre alt ;)

Naja der XP-120 war halt für den P4 designt und damals nutzte auch Intel noch PGA Sockel und Retentionmodule, wie AMD bis heute (auf FM2(+) und AM3(+) könnte man ihn daher immer noch montieren). Mit dem Sockel 775 wurde dann zu LGA gewechselt, weshalb aktuelle Kühler größtenteils nachwievor zu diesem kompatibel sind und umgekehrt Sockel 775er Kühler mittels Montagekit auf aktuelle Sockel passen.

hallo HardwareHotte,
wenn Du ein Montagekit nenne kannst mit dem ich den XP-120 (jetzt noch auf Sockel LGA775)
auf einen Sockel LGA115x adaptieren kann wäre das ganz interessant.
Ich selbst habe leider nichts gefunden und mir inzwischen den Noctua NH-C14S besorgt.

Da hast du was falsch verstanden, es gibt kein Kit. Bereits das 775er Montagekit war mehr oder weniger eine Behelfslösung. Ohne selbst etwas zu bauen wirst du den Kühler nicht auf einem aktuellen Intel Sockel montiert bekommen.

Bei AMD wär das anders, die nutzen seit AM2 exakt dieselben Montagekits, weshalb man den Kühler dort auch auf aktuellen CPUs verbauen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh