Thermalright XP120 vs. ASUS P4C800-E Deluxe

Kuschelandi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
527
Hallo,

Spiele gerade mit dem gedanken meinen Zalman CNPS 7000-B CU gegen einen XP120 mit temeraturgeregelten Papst Lüfter zu tauschen....

Nur passt der XP120 nun?

Thermalright schreibt

P4C800-E Deluxe *caps mechanically obstruct pipe slightly, cap tilting necessary

Hat wer das schon gemacht?

mfg + danke

andi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst die kondensatoren ja nur leicht wegbiegen, da sollte nichts passieren und das sollte auch kein problem sein
 
hast du das selber probiert?
Um wie viel Grad biegen?

Gibt es da Bilder drüber?

mfg
andi
 
Moin!

Ich hab bei irgend nem Test disese Kühlers auf nem P4C800-E mal bilder gesehn und es sah nicht weiter schlimm aus und lief auch problemlos :coolblue:

Du musst die Kondensatroen,wie schon gesagt wurde,ja nur leicht verbiegen,das macht nix ;)
 
Hallo,

Vielen Dank für eure Infos!
Den Test würde ich selber mal gerne sehen, hast du den Link noch?

Ein XP120 solls schon sein......

mfg
 
Im Zweifelsfall würde ich eher den XP90 vorziehen. Erstens besitzt er fast dieselbe Kühlleistung wie sein großer Bruder XP120 (Unterschied marginal) und zweitens hat er den Vorteil, dass aufgrund seines einzigartigen Aufbaus auch noch ein Teil der Elektronik in der Nähe des Sockels aktiv gekühlt wird. Das geringere Gewicht ist meiner Meinung nach auch nicht zu verachten! Ich habe ihn mir selber in Verbindung mit einem 92er YS-Tech Standardlüfter bestellt, den ich dann mittels Zalman Fanmate 2 auf Silent-Betrieb trimmen werde...wohlgemerkt aber auf nem Athlon 64 3500+ Winchester.
 
MrMacGyver schrieb:
Im Zweifelsfall würde ich eher den XP90 vorziehen. Erstens besitzt er fast dieselbe Kühlleistung wie sein großer Bruder XP120 (Unterschied marginal) und zweitens hat er den Vorteil, dass aufgrund seines einzigartigen Aufbaus auch noch ein Teil der Elektronik in der Nähe des Sockels aktiv gekühlt wird. Das geringere Gewicht ist meiner Meinung nach auch nicht zu verachten! Ich habe ihn mir selber in Verbindung mit einem 92er YS-Tech Standardlüfter bestellt, den ich dann mittels Zalman Fanmate 2 auf Silent-Betrieb trimmen werde...wohlgemerkt aber auf nem Athlon 64 3500+ Winchester.
du kannst keinen Winni mit nem P4/pressi /wasweißich vergleichen ..

ausserdem , gings net darum ,ob er nen 120er/90er kauft , sondern ob der aufs board passt ;) und das macht er mit nem bisschen fingerspitzengefühl ;)
 
kk, gebe mch geschlagen. Fakt ist jedoch, dass sich die beiden Modelle in ihrer Kühlleistung nur marginal unterscheiden. Und wenn man halt etwas ängstlich ist wegen des nötigen Verbiegens der Kondensatoren dann kann man auch getrost nen XP90 nehmen...meine Meinung...
 
Wenn alles gut geht, sollte ich bis Donnerstag den XP90 haben. Dazu gibt es den Papst 3412N/2GL oder 3412N/2GLL. Mal sehen, ob man damit einen P4 3.40GHz EE gut und leise kühlen kann.
 
Ich muss mich da leider noch etwas länger gedulden. Habe bei PC-Cooling bestellt, die den Kühler erst ab etwa 10.12. wieder reinbekommen. Naja, die anderen Komponenten habe ich ja auch noch nicht. Nach dem, was ich bis jetzt gelesen habe, bin ich sicher, dass es ein super Kühler ist!
 
Kühler und Lüfter sollte ich bis Donnerstag bekommen. Mit der CPU könnte es etwas länger dauern, da der 3.40er EE kaum wo lagernd ist. Alternativ könnte ich auch einen 3.20er EE nehmen, den hat sogar ein Wiener Händler lagernd.
 
Also besten dank für eure Postings!
Ein Bildchen hat keiner oder?

Hab XP120 eben geordert, und er wird wohl übermorgen da sein...

mfg
andi
 
Habe nun meinen P4 3.40GHz EE seit einigen Wochen eingebaut. Der Thermalright XP90 in Verbindung mit einem Papst 3412N/2GLL kühlt sehr gut und das Ganze ist sehr leise. Der Papstlüfter ist übrigens ein leicht modifizierter 3412N/2GL, es wurde die Drehzahl auf ca. 1000Up/M begrenzt.
Sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich auch (sehr leise) Gehäuselüfter eingebaut habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh