Thermalright XP90 in Kupfer, wie gut????

possi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2001
Beiträge
538
Hi,
ich habe gerade gesehen das es den XP90 jetzt auch in Kupfer gibt. Weiß jemand wie gut der ist?? Meinen XP90 Alu finde ich nicht so gut von der Kühlleistung her, mein A64 3400+ klettert auf dem Abit KV8Prp 3rd Eye unter Vollast auf 65-69° Idle bei CnQ auf 43°. Mit silent Papst 92mm Lüfter und auch mit nem 120mm Papstlüfter ausprobiert.
Lohnt es sich auf den XP CU umzusteigen???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke nicht, dass der umstieg den braten fett macht, kupfer wird ja auch nicht gerade nachgesagt, dass es sich besonders für setups mit langsamdrehenden lüftern eignet... und was der unterschied im allgemeinen zwischen kupfer- und alu-varianten bei diversen lüftern ausmacht, hat man schon des öfteren gesehen - wenig bis gar nichts, würde mich wundern, wenn das beim xp-90 anders wäre...
 
Nicht immer ist der CPU Kühler schuld. Meist stimmt die Case Belüftung einfach nicht...

lg
toao2001
 
toao2001 schrieb:
Nicht immer ist der CPU Kühler schuld. Meist stimmt die Case Belüftung einfach nicht...

lg
toao2001
jop, um auf sein problem einzugehen.... 70°C erscheinen mir auch ein wenig hoch - wie verhält es sich, wenn du das case aufmachst? wie siehts mit gehäusebelüftung aus? :confused:

casefans gehören heute schon zum guten ton, ich würde auch bei ner passiven wakü nicht drauf verzichten, es gibt genug leise konsorten, die auf 5V nur ganz empfindliche naturen noch wahrnehmen, und ein kleiner luftstrom sollte im case dann doch noch vorhanden sein...

der beste luftkühler hilft nix, wenn er schon 40°C warme luft auf den kühlkörper pusten muss, dank hitzestau....
 
Das Kupfermodell vom XP90 ist wohl wirklich deutlich besser als der Alu XP90. (lt. Test @ hartware.de) Allerdings kann man den Vergleich gegenüber den anderen Kühlern vergessen, da die Werte auf einem offenen Testsystem getestet wurden und im geschlossenen Gehäuse Towerkühler die bessere Wahl sind. ;)

@ DoNuT

Es ist egal, ob Alu oder Kupfer bei langsam drehenden Lüftern! Das ist ein schlechtes Gerücht, welches nicht stimmt. Allerdings sollte man bei 65 bis 69°C bei Last mit'nem XP90 vielleicht doch über die Caseentlüftung nachdenken, da diese bei solchen normalen Kühlern besonders wichtig ist. Towerkühler sind bei schlechter Be- und Entlüftung deutlich besser, da diese nicht in der eigenen warmen Luft rumschauffeln...
 
und vorallem hartware.net immernoch den einzigen test hat. ich finde es immer etwas passender wenn man mehere quellen für infos hat.

das problem mit der belüftung kann man leicht mit dem öffnen der tür des rechner checken ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein "Towerkühler"? So n Ding wo der Lüfter an der Seite der Heatsink sitzt?
 
@possi: Wenn du den XP-90 ideal nutzen möchtest, kannst du mit einem Blowhole inkl. Duct arbeiten.... (z.B. wie beim YY-5601). Das ist zwar nicht unbedingt die leiseste Art zu kühlen, aber für das OC wahrscheinlich die effektivste Lösung da du direkt mit Außenluft die CPU kühlst.

lg
toao2001
 
@ Gurkengräber

Towerkühler sind Kühler, die halt wie ein "Tower" aufgebaut sind. Der Aerocool HT-101 oder der GT-1000 sind z.B. Towerkühler. Es gibt aber noch viele andere! ;)

Die Lüfter beim Towerkühler blasen dabei immer parallel zum Board, während die normalen Lüfter beim normalen Kühler auf das Board blasen. :)
 
Hi,
ja meine CPU Temperatur gibt mir auch mer als zu denken. Haben den Kühler auch schonmal abgenommen und Artic Silver Wärmeleitpaste draufgemacht. Hat auch nichts gebracht. Die Casetemperatur liegt bei 30°, ich denke mal ich habe ne gute Belüftung. Habe den Antec ALU Miditower, vorne ein 120mm Papst @standard der reinpustet und gleich die HDDs kühlt, Hinten ebenfalls einen 120mm Papst @standard der Rausbläst, dann ein BeQuiet Netzteil. Auf dem Thermalright hatte ich einen Papst 92mm drauf gehabt, und habe mir dann mit nen FAN-Adapter einen 120mm Papst@Standard draufgemacht, habe auch in der Seitentür ein 120mm Loch gemacht und mit nem selbstgebauten Fanduc verbunden, so das der Thermalrigt durch das Tunnelsystem frische und Kühle Luft von außen zieht. Hat alles nichts gebracht :( :( Für den Sommer habe ich noch im Towerdeckel einen 120mm Papst @5V Platziert den ich per Kippschalter aktivieren kann um das Case zu belüften.
Achja mein Gefeorce 6800GT wird mit nem Artice NV Silencer gekühlt, der schaufelt ja schon die meiste Wärme von der Graka raus aus dem System.

Auch mit geöffneten Deckel waren meine Temps nie überageng. 65° unter Last kamen da auch zustande.

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll :( Ich finde das die Belüftung ziemlich gut ist, durch den BlowHole sollte ja auch die CPU Kühl sein, aber trotz 120mm Lüfter auf dem Thermalright XP90 funzt es nicht.
Achja, den Thermalright 120 kann ich nicht nehmen da ich dann bei meinem Board auf einen RAM Steckplatz verzichten muß.
Vorgestern zum Beispiel habe ich eine Camcorderaufnahme bearbeitet und da mußte mein kleine A643400@standard ganz schön rechnen und kletterte auf 65-70° !! Was passiert erst im Sommer?? An übertackten ist ja nicht zu denken.
 
Werden die Heatpipes auch ordentlich heiß? Wenn nicht scheinen dieses kaputt zu sein bzw zeigt dein Board Müll an! ;)

Dein System hat ja einen ordentlichen Turboluftzug, der ist bestimmt schön laut. :d
 
mess mal mit einem ordentlichen temp-fühler (halt kühlertemp) nicht mit so einem unzuverlässigen abit teil ;)
Bei mir haben mbm und co noch nie die richtige temp angezeigt.
 
Also die Heatpipes werden warm aber nicht richtig heiß. So richtig superleise ist der PC wirklich nicht, die Belüftung sollte schon ausreichend sein :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh