Thermaltake Aquabay Temperaturanzeige seltsam

Walker

Enthusiast
Hallo

Mir ist eben aufgefallen das meine Thermaltake Aquabay Temperaturanzeige 38 Grad im idle anzeigt (CPU lt. RMClock 21 Grad).

Nun das seltsame, wenn ich den Temperaturfühler aus dem Wasser das im AGB ist rausnehme und in das gleicheWasser welches ich 10 Sekunden vorher abgesaugt habe reinhalte, dann zeigt er mit 25 Grad an.

Woran liegt das? An der Zirkulation im AGB oder was?

Es handelt sich um dieses System

Dahinter ist eine HPPS+ geschaltet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, auch ein Wackeln am Kabel ändert nichts.
Ich habe das mit dem abgesaugten Wasser auch mehrmahls probiert, auch da keine änderung.

sehr komisch... also das das wasser in bewebung ist kann schon ein wenig ausmachen, aber sicherlich keine 13°C mehr

auch die 38°C wassertemp wären unrealistisch (was für einen radi hast du?)

das gleiche gilt für 21°C cpu temp (außer du hast ne zimmertemp von 10°C)

Ich habe einen Black Ice Pro II (2x120er) Radiator.
Die CPU Temp ist bei 24 Grad, nun da der PC eine Zeitlang läuft. Die CPU läuft im Stromsparmodus auf 1,2 GHz mit 1,10V.

Ürigends zeigt die Anzeige nun angebliche 48 Grad an ^^

Guten Morgen

Im Zimmer waren es gestern so 20 Grad, auf keinen Fall mehr.
Mittlerweile glaube ich ja das die beiden Fühler die bei dem System dabei sind irgendwie nicht so recht zusammenpassen.

Wenn ich den Fühler welcher im AGB steckt herausnehme zeigt die Anzeige kurz 30 Grad an was ich realistisch finde.
Allerdings fängt das System kurz später dann an zu meckern da es meint der Wasserspiegel wäre gefallen.
Und wie gesagt, wenn ich den Fühler nicht mehr im AGB sondern in einem Becher in gerade eben abgesaugtes Wasser halte zeigt er ebenfalls 30 Grad an.

Guten Morgen

Im Zimmer waren es gestern so 20 Grad, auf keinen Fall mehr.
Mittlerweile glaube ich ja das die beiden Fühler die bei dem System dabei sind irgendwie nicht so recht zusammenpassen.

Wenn ich den Fühler welcher im AGB steckt herausnehme zeigt die Anzeige kurz 30 Grad an was ich realistisch finde.
Allerdings fängt das System kurz später dann an zu meckern da es meint der Wasserspiegel wäre gefallen.
Und wie gesagt, wenn ich den Fühler nicht mehr im AGB sondern in einem Becher in gerade eben abgesaugtes Wasser halte zeigt er ebenfalls 30 Grad an.

was dein problem mit dem sensor betrifft bin ich leider ratlos

allerdings sind 24°C CPU-Temp bei 20°C Zimmertemp vollkommen unmöglich
(ins Besondere dann, wenn deine Wassertemp um die 30°C ist)

also CPU-Temp kann auf keinen Fall niedriger sein als Wassertemp

Ja, das ist mir auch klar. Leider bringt mich das einer Lösung nicht näher.
Ich beharre ja nicht darauf das die CPU Temperatur stimmt, ich weiß ja das die MoBo Sensoren nicht so genau sind.

Aber danke für deine Bemühungen, vielleicht finde ich ja den Fehler noch.

schnapp dir mal ein fieberthermometer und halte das ins wasser, dann hast eine zweite meinung bezüglich den temps ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh