Thermaltake Big Typ Revo (Top Flow) vs. Thermalright True Spirit 120

Erhard

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2002
Beiträge
20
Ort
München
Hallo,
nachdem ich gelesen hatte, dass der Thermaltake Big Typ Revo 120 (Top Flow) so ein leiser CPU Lüfter wäre und bis 160 W zugelassen ist, habe ich mir den gekauft. Ich hoffte auf ein ruhiges System. Die Testergebnisse habe ich mit HWInfo64 ausgelesen.

Meine Testergebnisse nach 15 Minuten (Prime95):
CPU: 62° Grad
CPU-Lüfter: 1880 RPM (Maximum)
Gefühlte Lautstärke: unangenehm

Für meine Frau hatte ich auch einen "günstige Kühler" gekauft.
Also den Thermaltake raus und dafür den Thermalright True Spirit 120 rein.

Die Testergebnisse nach 15 Minuten (Prime95):
CPU: 52° Grad
CPU-Lüfter: 1100 RPM (1300 max)
Gefühlte Lautstärke: angenehm

Nachdem ich mir sicher bin, beim Einbau und Verteilung der Wärmeleitpaste nichts falsch gemacht zu haben, bin ich zu dem Schluss gelangt, das vielleicht mein Mainboard für die Art von Lüfter (Top Flow) nicht geeignet ist.

Wie denkt ihr darüber?
Hat evt. jemand den Thermaltake Big Typ Revo 120 im Einsatz?

Danke für eure Hilfe


Mein System:
Mainboard: Gigabyte 970a UD3
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE
Grafikkarte Sapphire HD 7850
1 Festplatte
1 DVD-Brenner
Gehäuse: 1 Lüfter einblasend mit 900 RPM, 1 Lüfter ausblasend mit 1300 RPM
Netzteil saugt am Gehäuseboden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Top-Blow Kühler ist immer schlechter als ein vergleichbarer Turmkühler (gemessen an Kühlfläche und Lüftergröße). Das liegt einfach daran, dass ein Turmkühler gut mit dem Luftstrom im Gehäuse zusammen arbeitet. Üblicherweise verläuft dieser ja vorne unten hinein und hinten oben hinaus. Ein Top-Blow Kühler sorgt aber oben am Ausgang für schöne Verwirbelungen, die Luft kann also nicht leicht entweichen. Dadurch verwendet der Kühler teilweise die eigene Abluft ein weiteres mal zur Kühlung, was natürlich nicht ideal ist.

Sofern man einen Turmkühler unterbringen kann, sollte man immer zu diesem greifen (bei klassischen ATX Gehäusen).

Dazu kommen noch weitere technische Unterschiede die die Kühlleistung stark beeinträchtigen können. Direct Touch ist z.B. nicht unbedingt ideal sofern es um höherer TDPs und mehrere Heatpipes geht. Es hat schon einen Grund warum kein einziger High-End Kühler auf dieses verfahren setzt ;). Dann spielt noch das Steckverfahren der Kühlamellen eine hohe Rolle und viele weitere Kleinigkeiten die sich stark auf die Kühlleistung auswirken.
 
Um es einfach auf deutsch zusagen. Der Thermaltake Big Revo ist ein minderwertiger Kühler. Der True Spirit schlägt jenen in allen Belangen, sei es Leistung,Verarbeitung usw.

Deine Probleme wundern mich nicht, mich würde interessieren wo du das gelesen hast.
Hallo,
nachdem ich gelesen hatte, dass der Thermaltake Big Typ Revo 120 (Top Flow) so ein leiser CPU Lüfter wäre und bis 160 W zugelassen ist, habe ich mir den gekauft. ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich das genau gelesen hatte weiß ich leider nicht mehr.
Bei Alternate, wo ich des öfteren bestelle, wird er als ein sehr leiser Top-Flow-Kühler angepriesen.
aber klar, das ist halt auch keine Seite die vernünftig testet, sondern die Ergebnisse des Herstellers übernimmt.

Aber wie sagt man so schön:
Aus Fehlern lernt man und manche Fehler kosten auch noch Geld

Vielleicht habe ich Glück, dass der Händler sein "Glump" :) zurücknimmt.

Danke für eure Hilfe
Erhard
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh