Thermaltake Big Typ / Typhoon auf Graka

multiview

Neuling
Ich hab gestern Lust bekommen irgendwas zu basteln und beschlossen mir ne 4850 zu holen (schon passiert) und nen Big Typhoon drauf zu schrauben.

Heatpipes hab ich schon rausgenommen und so gesetzt, dass alle in die gleiche Richtung vom Sockel wegführen und wieder angelötet. Platz is genug ;)

Bleibt eigentlich nur die Frage der Halterung zu klären. Ich will die Halterung von der Rückseite verwenden, längere Schrauben nehmen und mir ein Gegenstück für die Vorderseite ausschneiden.

Abstandhalter und Federn für gleichmäßigen Druck ohne etwas zu zerstören?
Was eignet sich als Abstandhalter?
Belaste ich damit das PCB zu stark? Ich denk mal nicht unbedingt, aber ich hab auch kein Problem damit, wenn ein CPU-Kühler 1000g wiegt solange ich ihn verschrauben kann ;)

Es handelt sich übrigens um diese Karte (Dual-Slot, also zwei Schrauben zur Befestigung am Gehäuse).
Die Plastikabdeckung stärkt die Struktur wohl nicht besonders, den Lufstrom würde sie aber stören. Daher soll sie abkommen, aber sollte ich mir noch was zur Entlastung des PCB überlegen? Vorschläge dazu sind, wie zu allen anderen Aspekten, willkommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Idee hört sich interessant an. Dein Link geht leider nicht.
Das Grundproblem dürfte nicht die Karte selber sein. Durch die Fixierung auf zwei Seiten passiert da nicht viel. Der Slot könnte aber Probleme machen. Eventuell wäre es sinnvoll den Kühler abzustützen.
Federn halte ich nicht für hilfreich. Der Big Typ belastet durch seinen Aufbau eine Seite stärker, er würde kippen (wenn er könnte). Durch den nackten Chip ohne Heatspreader kann das nur schief gehen. Einfache Schrauben sind immer noch am Besten.

..., aber sollte ich mir noch was zur Entlastung des PCB überlegen? Vorschläge dazu sind, wie zu allen anderen Aspekten, willkommen.
Eine Art Backplate wäre schon sinnvoll. Ausserdem wäre es eine Überlegung wert, die Karte mit einem Distanzstück gegen den Gehäuseboden ab zu stützen, da der Big Typ recht ausladend ist und bei Erschütterungen des Gehäuses (Staubsaugen, Autofahrt) die Karte und der pcie slot entsprechend stark belastet werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh