Thermaltake Big Water=360er radiator= gut oder blödsinn?

bloom

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2008
Beiträge
160
hallo suche billige möglichkeit meinen oc p5200 mit wasser runder zukühlen, habe da den
Thermaltake Big Water LCS CL-W0076 - 745 mit 360er radiator im auge .

habmich ja nun gut informiert und eingendlich gehts ja erst ab nen paar hundert euro für eine wasserkühlung los,,, die gute kühleistung kommt meineserachtens durch ne gute pumpe die ab 400l die minute bringt und wegen nem guten radiator.

der thermaltake hat einen 240er und zusätzlich nen 120 radi und eine 400l pumpe, eigedlich müßte dieses system gut sein? kostet regular 109 und steht gerade im angebot für 99 euros, meine frage nun ist dieses system in der lage meinen 3.7 ghz prozi von 70c last auf mindesten 60 c runderzukühlen oder ist das alles nur schneiderei? habe nähmlich erst nen zalman gekauft und der ist absoluter misst für oc...

würde mich auf antwort freuen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als cpu only lösung reicht das set alle mal für deine zwecke, wenn du allerdings 30 bis 40,- drauf legst bekommst du was wertigeres.

edit:

CPU Kühler 38,-
Radiator 37,-
Pumpe inkl. AGB 35,-
6 Anschlüsse 12,-
3m UV Schlauch 5,-

Destl. Wasser gibts im Supermarkt und Korrosionschutz bei der Tanke bzw. im Baumarkt zusammen nochmal max. 15,- (und reicht für Jahre ;))...

Bist du bei knapp 140,-, mit der Rabatt Aktion ab. 5.12 von AT bei ca. 125,-. Wenn du noch Lüfter brauchst ca. 135,- (YateLoon DS SL12 sind gut und billig)..

Dafür hast du dann aber auch einen Top CPU Kühler (Hauptschwäche bei TT Set) sowie eine sehr solide Basis drum rum zu Upgrade in Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ... ganz ehrlich ?
habmich ja nun gut informiert
sorry, aber nachdem ich weiter gelesen habe, empfinde ich diesen satz eher als eine lüge als gesunde selbstüberschätzung.

wenn du dich mal wirklich gut informieren willst, les die stickies, da wirste feststellen dass du ne gute wakü bereits ab 150€ kriegst...
 
Zuletzt bearbeitet:
such doch hier einfach mal nach thermaltake, und du wirst nichts gutes finden.

das zeug taugt einfach nichts. n guter lüftkühler (Noctuna.....) wird nahezu gleiche temps erziehlen, is leichter zu verbauen und genau so leise.

ich selbst hatte mal eine TT wakü und das is nichts. die pumpen von TT sind unzuverlässig und laut. und die radiatoren sind nicht mal das blech wert. taugen garnichts.

wieviel liter/stunde eine pumpe macht, hat nichts dazu zu tun wie gut ein system kühlt. ab ca 60l/h steigt die kühlleistung nur noch gering an.

mein tipp wenns echt ne wakü sein soll: schau dich hier im markplatz um (wenn du rein darfst) und kauf da gute gebrauchte sachen. damit wirst du glücklicher und hast später noch möglichkeiten auf oder umzurüsten. aber finger weg von TT

mit einer vernüftigen wakü wird den proz bestimmt auch nicht 60°C haben, sondern weit darunter (je nach radi / kühler und wieviel anderes zeug im kreislauf is)

mfg
 
oje , dachte ich mir fast ..:wall:

wie kommt man in den markt platz ? finde keine info dazu?!

danke
 
hab dir was reineditiert mit dem du glaube ich sehr glücklich werden würdest.
 
zitat MP regeln:

1. Jedes Forenmitglied, welches länger als 60 Tage registriert ist, darf im Marktplatz handeln. Händler bitten wir um Absprache mit den Administratoren.

musst also noch ein paar tage warten !

mfg
 
danke DefDan& SimonS,

habe mich nun bei meisterkuehler regest und werde morgen die empfohlenen sachen bestellen , nur die pumpe ist net verfügbar:( werde die für 2 euros mehr nehme. ist glaube ich keine agb dabei und bringt nur150l , naja werde mir den agb eben selber bauen ... und SimonS meinte ja ab 60l /s gibt nur magere mehrkühlung daher wird die 150er pimpe bestimmt genauso gut funzen ...

danke
 
alle sypc pumpen sind inkl. agb.

die baydrive variante sieht halt schick aus weil man sie in einen laufwerksschacht setzen kann.

die pumpen angaben beziehen sich immer auf null wiederstand, nur weil bei einer pumpe steht 400l/h bedeutet das noch lange nicht das man auch nur annähernd an den wert rankommt. aber für deinen einsatz reicht das alles locker.
 
jup , ne werde die 150er direkt horizontal neben dem cpukühler& radiator montieren bzw aufhängen somit sollte kein bzw sehr geringer wiederstand entstehen....
 
jup , ne werde die 150er direkt horizontal neben dem cpukühler& radiator montieren bzw aufhängen somit sollte kein bzw sehr geringer wiederstand entstehen....

Der Widerstand ergibt sich aus dem Durchfluss durch den Kühler und den Radiator. Das hat damit, ob du die daneben montierst, überhaupt nichts zu tun.
 
hallo ,habe heute doch den Thermaltake Big Water angenommen :)

bin sehr überrascht , die pumpe ist sehr leise und es funzt , werte liegen jetzt bei 100% load =51-56 c ....
allso solange die pumpe länger hält scheint das system doch ne billige alternative zu sein ;)
grüße
 
ich habe bigatwer 745 gehabt
was hab ich nur nicht versucht
hab neue cpu kühler eingebaut,extra 2 radis
aber hat ngebracht
kühlung war bischen besser als beste AIR Cooler

dann hab komplet rausgebaut und nur andere Teile benutzt
E8500 4500MHz hat jetzt mit 1 stunde stress ca 44 grad
früher ~70
 
hallo ,habe heute doch den Thermaltake Big Water angenommen :)

bin sehr überrascht , die pumpe ist sehr leise und es funzt , werte liegen jetzt bei 100% load =51-56 c ....
allso solange die pumpe länger hält scheint das system doch ne billige alternative zu sein ;)
grüße

Selbst schuld :stupid:
Und 100% load =51-56 c ....ist ja wohl ein schlechter Witz
Genau du sagst es selbst!
Das ist nicht günstig sondern billig :kotz:
 
na du bist ja ein ganz schlauer.. kennst nicht seine raumtemp geschweige den ob das core temp oder cpu temp ist aber mal schön abkotzen.

find es langsam echt erschreckend das immer leute hier wenn sie eine bestimmte marken hören scheinbar das gehirn ab und den troll modus anschalten. sei es gehype auf x oder hauptsache anti gegen y.
 
Zuletzt bearbeitet:
na du bist ja ein ganz schlauer.. kennst nicht seine raumtemp geschweige den ob das core temp oder cpu temp ist aber mal schön abkotzen.

find es langsam echt erschreckend das iimmer wenn sie eine bestimmte marken hören scheinbar das gehirn ab und den troll modus anschalten.

Wetten dass er nicht arg übertaktet hat? Und soll er etwa 40 Grad Raumtemperatur haben? :hmm:
 
nein weiss ich nicht, genausowenig habe ich ahnung wie der hs sitzt oder sonst irgendetwas ... daher enthalte ich mich bei der beurtielung der leistung :d
 
hallo 1.40 vcore und 3.7ghz beim e 5200 - gestern waren es noch 72c auf beiden kernen und bei prime stürzte nach 14 minuten ein kern ab, nun klappts tatelos, werde woll noch mehr oc

grüße
 
Mit den Vorschlägen meine Vorredner und einer etwas größeren Investition wärst du besser beraten gewesen. ;)

Wenn du dich wirklich gut informiert hättest, wüsstest du, daß die meisten TT User zweimal kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
als die TT Pumpe kann ich auch nicht schlecht reden, is zuverlässig und leise is sie auch.
die leistung langt auch für nen 360er Radi mit Düsenkühler und 2xGPU Kühler aus.
Es gibt bestimmt bessere Pumpen die aber auch gut das doppelte kosten und so wenig Leistung hat die auch nicht, den 2,1m Förderhöhe langt aus.
 
darf ich fragen wie lange du die pumpe im einsatz hast das du von zuverlässig sprichst ?
 
na du bist ja ein ganz schlauer.. kennst nicht seine raumtemp geschweige den ob das core temp oder cpu temp ist aber mal schön abkotzen.

find es langsam echt erschreckend das immer leute hier wenn sie eine bestimmte marken hören scheinbar das gehirn ab und den troll modus anschalten. sei es gehype auf x oder hauptsache anti gegen y.

Schließe mich diesem Beitrag zu 100% an!

Nichts ist so schön, wie Vorurteile auszuleben. :fresse:

Dass es sicherlich bessere Waküs als die von TT gibt, ist unbestritten.

Bei mir läuft in einem meiner Server unter anderem eine Bigwater 745 seit nunmehr fast 3 Jahren absolut ohne Probleme, mit guter Leistung und wartungsfrei.

Die einzige Änderung zum Original war eine andere Verschlauchung mit passenden Anschlüssen und anderer Kühlflüssigkeit.

Kaufen würde ich die 745 heute zwar auch nicht mehr, aber sie ist wie ein VW Käfer: sie läuft und läuft und läuft... :d
 
Hi...

Erzähl euch mal mein Wakü Anfang mit TT Lcs 745

Also hatte die TT 745 lösung auch am anfang , Lief auch alles mit einem X2 3800 @ 3000 Mhz Cpu only ... Temps waren so standart mässig 55-61 Grad bei Prime spielen usw ... Dann dachte ich mir Tausche doch mal den cpu Kühler aus weil der iss ja mal wirklich das Hässlichste was ich so gesehen habe .

tt3.JPG



Damit fing alles an dann passten die Schläuche nicht auf die anschlüsse weil TT eigene maße hat . Bei mir war auch kein unterschied ob der single mit eingebunden war . Und soviel besser als mein Sonic Tower Tripple war sie auch nicht ...



tt4.JPG




Dann dachte ich mir ok neuer Cpu kühler Nexxos Xp , brachte schon was , dann direkt nen Alphacool Tripple radi hinterher bestellt und eingebaut ..


tt1.JPG




Und damit war die Cpu Temp von Prime ca 63 Grad mit original TT auf 49-51 Grad gesunken :-) Und eine Wasserkühlung kauft man ja um das Best mögliche ergebniss zu erzielen ....

Aber dann ging es weiter , mit dem neuen Cpu Kühler und Radi fing die Pumpe an zu Brummen zwar nicht Mega laut aber man Hörte es ...

tt2.JPG





Man beachte die Pur in TT schlauch verbindung , hielt bis ich den ganzen Rotz entsorgt habe ... :-) Aber das ende vom Lied ist und Bleibt wer TT als einstieg kauft kauft irgendwann 2mal oder Bessere Teile nach , liegt in der Natur der Gattung Overclocker ......


mfg Ox
 
... und genau um das geht es ja. Warum Sachen zweimal kaufen? :hmm:

Man erspart sich somit viel Kohle und nerven, es von anfang an richtig zu machen und etwas mehr zu Investieren.
 
genau das problem hatte ich auch^^
hatte mir damals die thermaltke synphony gekauft.also ein 5er radi mit 2 thermaltakepumpen und nem cpu-kühler der so engeanschlüsse hatte dass da nicht mal 8/6er schläuche drauf halten.nunja inzwischen wurde die pumpe durch ne laing ersetzt(deutlich leiser mit gleicher leistung wie 2 tehrmaltake pumpen)...vor die 5 lüfter ne zalman fanmate lüftersteuerung geklemmt!....tja is nich mehr viel übrig von der komplettkühlung...nur noch der radi und der AGB...aber die sachen werden irgendwann bestimmt auch mal gewechselt weil mir das geplätscher in AGB doch nun langsam wirklich auf die eier geht!^^
 
... und genau um das geht es ja. Warum Sachen zweimal kaufen? :hmm:

Man erspart sich somit viel Kohle und nerven, es von anfang an richtig zu machen und etwas mehr zu Investieren.

Ich bin beeindruckt ob solcher schlagenden Argumente.

Da vergesse ich doch glatt mal die Tatsache, dass hier die meisten Hardcore-Waküler schon den Geldbeutel zücken, sobald auch nur der neueste Monsta-Radiator am Horizont erscheint oder ein neuer CPU-Kühler 1 Grad bessere Temperaturen verspricht.

Oder da werden mal flux die Anschlüsse gegen Nickel-schwarz getauscht und die Schläuche durch Nonsens-Tygons ersetzt.

Mit anderen Worten, wer hier davon redet, von Anfang an alles richtig zu machen, hat doch selbst schon kistenweise Wakü-Material gesammelt. Nicht wahr? :asthanos:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh