[User-Review] Thermaltake Element S

King Bill

-- Administrator -- Press Delete
Hardwareluxx Team
logoaabj.jpg

Hallo, hier mein User Review zum Element S Case von Thermaltake.

Lieferung / Umfang / Specs:

Getestet: Version ohne Seitenteillüfter

Code:
Typ:		Mid Tower
Maße: 		HxBxT (540x230x505mm) 
Intern: 	7x 3.5", 2x 2.5", 3x 5.25" 
Gewicht: 	8.7kg
Standard: 	ATX, mATX
Farbe: 		Mattschwarz (Innen & Außen)
Versionen: 	2 (mit Seitenteillüfter und ohne Seitenteillüfter)
Garantie: 	3 Jahre
Lüfter (vorne):	1x 120mm, 1300rpm, 17dB(A), 1x 120mm (optional) 
Lüfter (hinten):1x 140mm, 1000rpm, 16dB(A)
Lüfter (oben):	1x 230mm, 600rpm, 15dB(A) (rot beleuchtet)
Lüfter (seite):	1x 230mm, 800rpm, 15dB(A) • Lüfter (VGA): 2x 60mm (optional) 
Front I/O: 	2x USB 2.0, 1x eSATA, 1x Kopfhörer, 1x Mikrofon

Wie zu erwarten war ist das Case rundum sicher verpackt und dadurch gut vor äußeren Schäden geschützt.
Zum Lieferumfang gehört das Case, eine Anleitung und genügend Schrauben. Im Case sind schon 3 Lüfter vorinstalliert die leider als Anschlussart einen Molexstecker aufweisen. Somit gibt keine Möglichkeit diese mit einer Lüftersteuerung zu betreiben.

Äußeres Erscheinungsbild:

Die Seitenteile haben intigrierte Lüftergitter und sind schwarz pulverbeschittet. Sie haben Gummilippen um Vibrationen und Geräusche zu absorbieren. Das Gehäuse steht auf 4 Plastikfüßen was die Vibrationen z.b. bei Laminat freien Spielraum lassen. Die Front und das Oberteil sind aus leider nicht edel wirkender Plastik. Was das Controlpanel angeht hat Thermaltake Kostenreduzierung betrieben. Es gibt keine Abdeckung, die Tasten wie auch die LEDs wirken sehr billig. Im Controlpanal sind neben dem Einschalter auch ein Resetknopf, Audio In/Out, 2x USB und ein SATA Anschluss.
Auf der Oberseite findet man unter der Plastigabdeckung hinter einem Gitter einen 230mm großen rot beleuchteten Lüfter. Dieser bläst die warme aufsteigende Luft aus dem Gehäuse.
Kommen wir zur Front. Diese hat neben den Panel auch eine Klappe die durch einen verbauten Magneten sehr gut schließt. Hinter der Klappe verbirgt sich eine Fläche von 9 Slotabdeckungen. In jeder abnehmbaren Slotabdeckung ist ein Staubfilter eingebaut. in den Oberen 3 Fächern ist Platz für 5,25" Laufwerke. Hinter dem Unteren sind 2 x 120mm Lüfter wovon standardmäßig einer schon vorinstalliert ist. Diese werden in herausnehmbarem "Fan Holder" schraubenlos eingebaut. Die komplette Plastikfront ist durch einen Hebelmechanismus leicht zu entfernen. Zu guter letzt widmen wir uns dem Heck. Oben ist ein 140mm vorinstallierter Lüfter. Durch die verfügbaren Löcher kann dort auch ein 120mm großer Lüfter verbaut werden. Weiter unten ist Platz für 2 x 60mm Lüfter. Laut Thermaltake wären diese Ideal um die Wärme größerer Grafikkarten nach außen abzugeben. Darunter, neben dem Netzteil sind 2 kreisförmige Aussparungen für eine zukünftige Wasserkühlung.

Innenraum:

Der Innenraum ist komplett in mattschwarz, wirkt gut durchdacht und ist in 3 Zonen unterteilt. Netzteil / Mainboard / Festplatten sind alle voneinander abgetrennt.
Die Trennwand zwischen NT und Mainboard ist nur durch 2 Schrauben befestigt und somit bei nichtgefallen entfernbar. In der Trennwand sind noch 2 Plätze fur 2,5" Festplatten vorgesehen.
Ein großer Pluspunkt ist der HDD Käfig. Er ist komplett herrausnehmbar und kann entweder seitlich oder frontal in das Case eingebaut werden. Sein Fassungsvermögen beträgt 7 HDDs. Diese werden durch die beiliegenden Führungsschrauben einfach rein geschoben und mit einer Einrastmechanik installiert.
Leider fehlt so eine Einrastungsmeschanik weiter oben bei den 5,25" Einschüben. Diese Laufwerke müssen mit Schrauben fixiert werden.
Um auf den HDD Käfig zurückzukommen. Es hat sich im alltäglichen Betrieb ein störendes vibrieren herauskristallisiert, was sich negativ zur Geräuschkulisse äußert.

Kommen wir zum Platz des Netzteiles. Dieses wird unten eingebaut. Man hat die Möglichkeit die Lüfterseite oben oder unten zu drehen. Auf der Unterseite des Cases befindet sich ein Lüftergitter mit eingebautem Staubfilter was genügend Luft für das Netzteil zur Verfügung stellt.

Thema: Mainboard Einbau. Dies erwies sich leider als "Konstruktion Steinzeit". Gewindeschrauben müssen zuerst reingedreht werden. Man hat keine Möglichkeit die Befestigungsplatte abzumontieren um so das Mainboard besser festzuschrauben. Nein man muss mit dem Mainboard ins Gehäuse und es dort festschrauben. Wenigstens kann man durch den ausreichenden Platz es doch ganz gut montieren.

Kabelmanagment:

Einer der Hauptkritikpunkte die immer mehr und mehr an Bedeutung gewinnen. Hierbei hat sich Thermaltake nicht Lumpen lassen und hat ordentlich was gemacht. Es gibt nun sehr viele Öffnungen wo man die Kabel verstecken kann. Loben muss man die vorinstallieren Kabelbefestigungen die genügend Kabel fassen können.

Mein Fazit:

Top Verarbeitung, durchdachter Innenraum, Kabelmanagment und die vorhandenen Löcher für eine Wasserkühlung. Negativ leider das Controlpanal, die Verschraubungen an den 5,25" Einschüben, die verbauten Lüfter und deren Anschlüsse und die Vibrationen der HDDs die sich über das komplette Case verteilen.

Modifikationen:

Lüfter: Da diese leider nur einen Molexstecker aufweisen ist man leider gezwungen diese direkt und ungeregelt an das Netzteil anzuschließen. Die Daten von Thermaltake mit 15 - 17dBA halte ich für unglaubwürdig. Warum? Wo ich diese zum ersten mal gehört habe, hätten diese einen starteten Jets alle Ehre gemacht. Also die kleinen Lüfter raus und für den 230mm einen Adapter zusammen gelötet. Von Molex auf Lüfter. Aber wie zu erwarten war gibt es nur + und -. Also hat mein keine Möglichkeit diesen auf Geschwindigkeit auszulesen. Viele Elektro-Lüftersteuerungen erkennen diesen dann auch nicht.

Vibrationen HDD-Käfig: Bei mir sind leider 4 Samsung HDDs verbaut. Und jeder weiß das die F1 Platten gerne rum shaken. Negativ für mich. Bis jetzt ist mir noch keine Möglichkeit eingefallen die Vibrationen in Griff zu bekommen aber vielleicht wird mein Plan mit Moosgummi aufgehen. Werde es natürlich bei Erfolg reineditieren.

Kabel gut Verstecken: Da man die Kabel zwischen den HDDs sieht habe ich einfach Moosgummimatten genommen und dazwischengeklemmt. So schaut kein lästiges Kabel mehr durch.

Ich hoffe das Review war inhaltlich akzeptabel und konnte euch so bei der Entscheidung evtl. weiterhelfen.

PS: Ich hatte an diesen Tag absolut kein Bock auf gute Bilder :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöne Review!

Das Element S ist imho ein echt schönes Gehäuse, aber der Preis ist meiner Meinung nach einfach zu hoch. Und, dass die HDDs nicht entkoppelt sind, ist schon ein wichtiger Kritikpunkt in meinen Augen.

Leuchtet der Lüfter immer oder kann man die Beleuchtung separat schalten? (Vermute nicht :()

Wenn der HDD-Käfig frontal reingeschoben wird, kann man dann davor noch einen Lüfter installieren?

Fragen über Fragen!? Ih hab die Antworten ^^

Lüfter LED auschalten? Leider nein
HDD-Käfig frontal und dennoch die Frontlüfter verwenden? Ich hab jetzt nicht getestet aber dafür gerade mal ausgemessen und da ist Platz satt. Also dürfte ohne weiteres Funktionieren (natürlich müssten die Kabel der HDD nach hinten rausgehen)

Zuletzt bearbeitet:
VIELEN DANK

Schön und sehr ausführlich gemacht.

5 Sterne

Schöner Bericht... das ganze Plastik war für mich das K.O. Kriterium.
Zuviel Geld für Plastik... den Innenraum fand ich recht schick.

Da hätte Thermaltake ne Alufront drauf machen müssen und der rote Rahmen hätte Plexi sein sollen was mit roten LEDs leuchtet.

Echt schade um das Gehäuse!

Wäre nicht schlecht wenn Thermaltake mit sich reden lässt und vll einzelne Komponenten herstellt. Da man die Front und das Oberteil abnehmen kann sehe ich darin ja kein Problem das Aussehen zu verändern. Die Möglichkeit ist gegeben, aber ob sich das wirtschaftlich Rentabel umsetzen lässt ist die andere Seite.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh