Thermaltake ISGC-Fan 12
Mit diesem Review möchte ich euch den neuen ISGC-Lüfter von Thermaltake vorstellen.
Ich weiß, dass Thermaltake hier im HWLuxx kein so gutes Ansehen hat und viele Produkte bereits vor Veröffentlichung niedergemacht werden; und genau deswegen habe ich diesen kleinen Test geschrieben um vielleicht die Meinung von einigen hier zu ändern. Natürlich wollte ich auch prüfen ob der ISGC hält was Thermaltake verspricht, und ob er auch mit Lüftern von anderen namenhaften Herstellern mithalten kann.
Seid nicht zu streng mit mir, da es sich um mein erstes Review handelt; wenn ihre Verbesserungsvorschläge oder Tipps habt, dann postet sie einfach
Zuerst einmal ein großes Dankeschön an Herrn Walter von Thermaltake, dafür dass er mir kostenlos ein Testexemplar vom ISGC organisiert und zugeschickt hat.
Inhaltsverzeichnis:
- Aussehen & Lieferumfang
- Drehzahl
- Lautstärke
- Kühlleistung
- Fazit
1. Aussehen, Layout & Lieferumfang
Der ISGC besitzt weisse Lüfterblätter, welcher von der Form her an eine Blüte erinnern. Am Ende jedes Blattes befindet sich eine kleine Einkerbung, welche die Lautstärke reduzieren soll. Mir persönlich gefällt die Form des Lüfters sehr gut und sie gibt dem ISGC ein einmaliges Aussehen(auch wenn manch einer behauptet dass er den Noctua Lüftern ähnelt^^).
Das Kabel des ISGC ist komplett gesleevt und mit einem Drehzahlregler ausgestattet, um manuell die Geschwindigkeit des Lüfters einstellen zu können.
Hier liegt aber auch mein erster Kritikpunkt; das Kabel ist etwas kurz geraten. Es reicht zwar um jeden Lüfterport am MB zu erreichen, aber um es ordentlich zu verlegen ist es zu kurz.
Im Lieferumfang des ISGC befinden sich, neben eine mehrsprachigen Anleitung, ein Adapter für das Lüfterkabel um es direkt ans Netzteil anzuschliesen, 4 Gummi-Nippel zur Entkopplung und 4 Schrauben.
2. Drehzahl
Als erstes habe ich mir angeschaut in welchem Drehzahlbereich der ISGC laufen kann. Mit 12V und dem Regler auf High läuft er auf 1300rpm; die niedrigste Drehzahl die ich einstellen könnte waren ca. 200rpm. Hier muss jedoch gesagt werden, dass der Lüfter mit der dafür benötigten Spannung nicht mehr selbstständig anlaufen kann; die Grenze lag dann bei 300rpm, was immer noch ein guter Wert ist, auch wenn dann nicht mehr viel Luft gefördert wird.
Ich habe dann noch geschaut wie sich die Drehzahl mit 12, 7 und 5V verhält, jeweils mit dem Regler auf High und Low. Dabei ist mir eine Eigenart meines Mainboards aufgefallen, bei 7V zeigt es die Drehzahl des Lüfters nicht mehr an. Deshalb sind im nachfolgenden Diagramm nur 12 und 5V aufgelistet.
3. Lautstärke
Um die Lautstärke richtig messen zu können fehlen mir leider die Messgeräte, deshalb kann ich hier nur mein Empfinden angeben. Verglichen habe ich den ISGC mit einem Noiseblocker XL2 und einem Noctua NF-S12.
Um andere Lärmquellen zu verhindern habe ich nur eine SSD an mein System angeschlossen, den Grafikkartenkühler auf die niedrigste Drehzahl gestellt und die CPU passiv gekühlt. Die Lüfter standen jeweils offen auf meinem Schreibtisch und ich hab mich in 30cm Entfernung hingesetzt; in einem Gehäuse verbaut kann sich die Lautstärke noch verringern.
1200RPM:
- ISGC 1200rpm: deutlich wahrnehmbar, hörbarer Luftzug und leichtes Surren; nicht silent, aber auch nicht lärmend oder störend
- Noctua 1200rpm: ungleichmäßiges Luftgeräusch und leichte Motorgeräusche
- NB 1200rpm: leicht hörbares Surren & Luftzug
800RPM:
- ISGC 800rpm: fast unhörbar; wenn man sich konzentriert hört man ein leises Surren
- Noctua 800rpm: unhörbar
- NB 800rpm: fast unhörbar, leichtes Surren
500RPM:
- ISGC 500rpm: unhörbar
- Noctua 500rpm: unhörbar
- NB 500rpm: unhörbar
4. Kühlleistung
Hier habe ich den ISGC und die beiden anderen Lüfter auf einem EKL Brocken befestigt, welcher einen AMD PhenomII X4@1,35V kühlt. Gemessen wurde die Temperatur nach 15Minuten Primeln in einem offenen Aufbau.
Einen Test auf 500rpm konnte ich nicht durchführen weil bei allen 3 Lüftern die Temperatur nach kurzer Zeit über die Grenze von 60°C steigt.
5. Fazit
Dass der ISGC kein Wunderlüfter ist und mit einem Noctua/Noiseblocker nicht unbedingt mithalten kann, stand eigentlich vorher schon fest. Aber darum ging es mir auch gar nicht; mit dem ISGC ist Thermaltake auf dem richtigen Weg. Er ist kein Vergleich zu früheren Lüftern von TT, welche teilweise doch recht laut waren.
Man muss hier auch beachten, dass die ISGC-Reihe doch noch recht jung ist und die verwendete Technologie sicher noch weiterentwickelt und die Eigenschaften zukünftiger Modelle verbessert werden.
Aufgrund der geringeren Fläche der Lüfterblätter und dem veränderten Winkel, fördert der ISGC weniger Luft als die Vergleichsmodelle und kühlt deshalb um ein paar Grad weniger; jedoch ist das immer noch im unbedenklichen Bereich und besonders Silent-Freaks wird das recht wenig interessieren.
Eine klare Kaufempfehlung kann ich momentan aber leider nicht geben.Zwar ist der Thermaltake ISGC meiner Meinung nach für jeden Silent-PC geeignet, sofern man ihn auf 800rpm runterregelt, aber da die Lüfter in Deutschland nicht verfügbar sind und somit auch keine Vergleichspreise existieren kann ich hier keine genaue Aussage treffen. Gehe ich von einem Preis von ~7€ aus, wäre der ISGC eine klare Empfehlung an jeden der einen günstigen Silent-Lüfter sucht.